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Jelly
Frischling
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Mercedes E290TD
Hallo Mercedesgemeinde da ich mit meinem E290td Probleme habe und meine Werkstatt (DB) scheinbar noch nicht auf der richtigen Spur ist erhoffe ich ihnen durch eure Erfahrungswerte auf die Sprünge helfen zu können.
Zunächst zum Problem:
Der Wagen fährt zunächst völlig normal sobald er aber richtig warm gefahren ist. (so scheint es mir) geht er in eine Art Notlauf (laut Mercedes Motornotlauf) daher er dreht nur noch bis etwa 3000U/min und gibt sogut wie keine leistung mehr ab getriebe schaltet noch allerdings hat er keine Kraft. Auf Kickdown reagiert er mit drehen bis etwas über 3000U/min allerdings ohne das Leistung frei würde.
Was seither geschehen ist:
Mercedes hat den Wagen ausgelesen. Im Fehlerspeicher als Aktuell hinterlegt Fehler ich Glaube es war 1270 kann aber auch 1470 gewesen sein. (Sicher weiß ich den Ladedruck betreffend). Sowie Glühkerzenausfall was laut der Aussage meiner Werkstatt nicht Ursache des Problems sein kann.
Daraufhin hat Mercedes die Unterdruckschläuche geprüft laut deren Aussagen io. Und haben dann am Druckwandler für den Ladedruck (T-Nummer A0005450427) einen kleinen Haarriss entdeckt sie vermuteten hier nun also den Defekt und haben jenen gewechslt. Nach löschen des Fehlerspeichers und erneuter Probefahrt wurde kein Fehler mehr angezeigt. Und ich auf die Strasse "entlassen". (Wagen lief während der Probefahrt völlig normal auch unter Dauervollast 10-15sek.)
(Desweiteren wurde auf mein Bitten das Getriebeöl Kontrolliert ist genügend drin allerdings stand er schon gut 5 min war zwar vorher warmgefahren falls es was zur Sache tut) Und das Getriebe ebenfalls ausgelesen weil ich Probleme mit dem Getriebe vermutete was Mercedes allerdings nicht für die Ursache des Problems hält. (Gespeicherte Fehler des Getriebes die aber nach löschen nicht als Aktuell angezeigt wurden sind Code 8 und 104 Sperrmagnet Parksperre und Rückfahrsperre betreffend.)
Allerdings ist heute im Warmgefahrenen Zustand oben beschriebener Fehler wieder aufgetaucht genau wie vorher.
Wichtig ist auch noch das der Wagen sobald ich ihn ausmache und wieder starte zunächst wieder völlig normal läuft und dann wieder genau wie vorher plotzlich keine Leistung mehr bringt. Es handelt sich im übrigen um einen 290er von 7/97 mit 190.000km.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Danke im Vorraus mit freundlichen Grüssen GoldenerPinsel.
(Und noch etwas am Rande kennt jemand durch Zufall einen guten günstigen Schrauber im Raum Wetterauf/Lauterbach/Fulda der sich diesem Problem annehmen könnte. Und wenn möglich zu einem besseren Kurs als meine DB Werkstatt.)
Zunächst zum Problem:
Der Wagen fährt zunächst völlig normal sobald er aber richtig warm gefahren ist. (so scheint es mir) geht er in eine Art Notlauf (laut Mercedes Motornotlauf) daher er dreht nur noch bis etwa 3000U/min und gibt sogut wie keine leistung mehr ab getriebe schaltet noch allerdings hat er keine Kraft. Auf Kickdown reagiert er mit drehen bis etwas über 3000U/min allerdings ohne das Leistung frei würde.
Was seither geschehen ist:
Mercedes hat den Wagen ausgelesen. Im Fehlerspeicher als Aktuell hinterlegt Fehler ich Glaube es war 1270 kann aber auch 1470 gewesen sein. (Sicher weiß ich den Ladedruck betreffend). Sowie Glühkerzenausfall was laut der Aussage meiner Werkstatt nicht Ursache des Problems sein kann.
Daraufhin hat Mercedes die Unterdruckschläuche geprüft laut deren Aussagen io. Und haben dann am Druckwandler für den Ladedruck (T-Nummer A0005450427) einen kleinen Haarriss entdeckt sie vermuteten hier nun also den Defekt und haben jenen gewechslt. Nach löschen des Fehlerspeichers und erneuter Probefahrt wurde kein Fehler mehr angezeigt. Und ich auf die Strasse "entlassen". (Wagen lief während der Probefahrt völlig normal auch unter Dauervollast 10-15sek.)
(Desweiteren wurde auf mein Bitten das Getriebeöl Kontrolliert ist genügend drin allerdings stand er schon gut 5 min war zwar vorher warmgefahren falls es was zur Sache tut) Und das Getriebe ebenfalls ausgelesen weil ich Probleme mit dem Getriebe vermutete was Mercedes allerdings nicht für die Ursache des Problems hält. (Gespeicherte Fehler des Getriebes die aber nach löschen nicht als Aktuell angezeigt wurden sind Code 8 und 104 Sperrmagnet Parksperre und Rückfahrsperre betreffend.)
Allerdings ist heute im Warmgefahrenen Zustand oben beschriebener Fehler wieder aufgetaucht genau wie vorher.
Wichtig ist auch noch das der Wagen sobald ich ihn ausmache und wieder starte zunächst wieder völlig normal läuft und dann wieder genau wie vorher plotzlich keine Leistung mehr bringt. Es handelt sich im übrigen um einen 290er von 7/97 mit 190.000km.
Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Danke im Vorraus mit freundlichen Grüssen GoldenerPinsel.
(Und noch etwas am Rande kennt jemand durch Zufall einen guten günstigen Schrauber im Raum Wetterauf/Lauterbach/Fulda der sich diesem Problem annehmen könnte. Und wenn möglich zu einem besseren Kurs als meine DB Werkstatt.)