E290TD Motornotlauf!? Bitte dringend um eure Hilfe.

Diskutiere E290TD Motornotlauf!? Bitte dringend um eure Hilfe. im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedesgemeinde da ich mit meinem E290td Probleme habe und meine Werkstatt (DB) scheinbar noch nicht auf der richtigen Spur ist erhoffe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jelly

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
Jaguar S-Type R
Mercedes E290TD
Hallo Mercedesgemeinde da ich mit meinem E290td Probleme habe und meine Werkstatt (DB) scheinbar noch nicht auf der richtigen Spur ist erhoffe ich ihnen durch eure Erfahrungswerte auf die Sprünge helfen zu können.

Zunächst zum Problem:

Der Wagen fährt zunächst völlig normal sobald er aber richtig warm gefahren ist. (so scheint es mir) geht er in eine Art Notlauf (laut Mercedes Motornotlauf) daher er dreht nur noch bis etwa 3000U/min und gibt sogut wie keine leistung mehr ab getriebe schaltet noch allerdings hat er keine Kraft. Auf Kickdown reagiert er mit drehen bis etwas über 3000U/min allerdings ohne das Leistung frei würde.

Was seither geschehen ist:

Mercedes hat den Wagen ausgelesen. Im Fehlerspeicher als Aktuell hinterlegt Fehler ich Glaube es war 1270 kann aber auch 1470 gewesen sein. (Sicher weiß ich den Ladedruck betreffend). Sowie Glühkerzenausfall was laut der Aussage meiner Werkstatt nicht Ursache des Problems sein kann.

Daraufhin hat Mercedes die Unterdruckschläuche geprüft laut deren Aussagen io. Und haben dann am Druckwandler für den Ladedruck (T-Nummer A0005450427) einen kleinen Haarriss entdeckt sie vermuteten hier nun also den Defekt und haben jenen gewechslt. Nach löschen des Fehlerspeichers und erneuter Probefahrt wurde kein Fehler mehr angezeigt. Und ich auf die Strasse "entlassen". (Wagen lief während der Probefahrt völlig normal auch unter Dauervollast 10-15sek.)

(Desweiteren wurde auf mein Bitten das Getriebeöl Kontrolliert ist genügend drin allerdings stand er schon gut 5 min war zwar vorher warmgefahren falls es was zur Sache tut) Und das Getriebe ebenfalls ausgelesen weil ich Probleme mit dem Getriebe vermutete was Mercedes allerdings nicht für die Ursache des Problems hält. (Gespeicherte Fehler des Getriebes die aber nach löschen nicht als Aktuell angezeigt wurden sind Code 8 und 104 Sperrmagnet Parksperre und Rückfahrsperre betreffend.)

Allerdings ist heute im Warmgefahrenen Zustand oben beschriebener Fehler wieder aufgetaucht genau wie vorher.

Wichtig ist auch noch das der Wagen sobald ich ihn ausmache und wieder starte zunächst wieder völlig normal läuft und dann wieder genau wie vorher plotzlich keine Leistung mehr bringt. Es handelt sich im übrigen um einen 290er von 7/97 mit 190.000km.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Danke im Vorraus mit freundlichen Grüssen GoldenerPinsel.


(Und noch etwas am Rande kennt jemand durch Zufall einen guten günstigen Schrauber im Raum Wetterauf/Lauterbach/Fulda der sich diesem Problem annehmen könnte. Und wenn möglich zu einem besseren Kurs als meine DB Werkstatt.)
 
Hallo Mercedesgemeinde da ich mit meinem E290td Probleme habe und meine Werkstatt (DB) scheinbar noch nicht auf der richtigen Spur ist erhoffe ich ihnen durch eure Erfahrungswerte auf die Sprünge helfen zu können.

Zunächst zum Problem:

Der Wagen fährt zunächst völlig normal sobald er aber richtig warm gefahren ist. (so scheint es mir) geht er in eine Art Notlauf (laut Mercedes Motornotlauf) daher er dreht nur noch bis etwa 3000U/min und gibt sogut wie keine leistung mehr ab getriebe schaltet noch allerdings hat er keine Kraft. Auf Kickdown reagiert er mit drehen bis etwas über 3000U/min allerdings ohne das Leistung frei würde.

Was seither geschehen ist:

Mercedes hat den Wagen ausgelesen. Im Fehlerspeicher als Aktuell hinterlegt Fehler ich Glaube es war 1270 kann aber auch 1470 gewesen sein. (Sicher weiß ich den Ladedruck betreffend). Sowie Glühkerzenausfall was laut der Aussage meiner Werkstatt nicht Ursache des Problems sein kann.

Daraufhin hat Mercedes die Unterdruckschläuche geprüft laut deren Aussagen io. Und haben dann am Druckwandler für den Ladedruck (T-Nummer A0005450427) einen kleinen Haarriss entdeckt sie vermuteten hier nun also den Defekt und haben jenen gewechslt. Nach löschen des Fehlerspeichers und erneuter Probefahrt wurde kein Fehler mehr angezeigt. Und ich auf die Strasse "entlassen". (Wagen lief während der Probefahrt völlig normal auch unter Dauervollast 10-15sek.)

(Desweiteren wurde auf mein Bitten das Getriebeöl Kontrolliert ist genügend drin allerdings stand er schon gut 5 min war zwar vorher warmgefahren falls es was zur Sache tut) Und das Getriebe ebenfalls ausgelesen weil ich Probleme mit dem Getriebe vermutete was Mercedes allerdings nicht für die Ursache des Problems hält. (Gespeicherte Fehler des Getriebes die aber nach löschen nicht als Aktuell angezeigt wurden sind Code 8 und 104 Sperrmagnet Parksperre und Rückfahrsperre betreffend.)

Allerdings ist heute im Warmgefahrenen Zustand oben beschriebener Fehler wieder aufgetaucht genau wie vorher.

Wichtig ist auch noch das der Wagen sobald ich ihn ausmache und wieder starte zunächst wieder völlig normal läuft und dann wieder genau wie vorher plotzlich keine Leistung mehr bringt. Es handelt sich im übrigen um einen 290er von 7/97 mit 190.000km.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Danke im Vorraus mit freundlichen Grüssen GoldenerPinsel.


(Und noch etwas am Rande kennt jemand durch Zufall einen guten günstigen Schrauber im Raum Wetterauf/Lauterbach/Fulda der sich diesem Problem annehmen könnte. Und wenn möglich zu einem besseren Kurs als meine DB Werkstatt.)


Hat denn niemand eine Idee? Gruß Jelly
 
1470 kann im Prinzip alles heissen, defekter Ladeluftschlauch, defekter Ladeluftkühler, defekter Turbolader, defekter Ladedrucksteller, defekte Abgasrückführung,... wieviel Ladedruck fehlt denn?

Chris
 
1470 kann im Prinzip alles heissen, defekter Ladeluftschlauch, defekter Ladeluftkühler, defekter Turbolader, defekter Ladedrucksteller, defekte Abgasrückführung,... wieviel Ladedruck fehlt denn?

Chris


Vielen Dank für deine Antwort. Das kann ich dir leider garnicht beantworten nach dem Ladedruck wurde noch nicht geschaut. Das sollte also dringend nachgeholt werden?! Gruß Jelly
 
deffinitiv, der Fehlercode sagt ja auch hauptsächlich aus, dass etwas mit dem Ladedruck nicht stimmt (zuhoch/zu niedrig)! Meist aber zu niedrig!

Chris
 
Vielen Dank dann werde ich mich am Montag mal mit dem Wagen zum Boschdienst schleppen. :) Und die den Ladedruck messen lassen. Zu niedriger Ladedruck hört sich für mich als unwissendem nach vermutlich defektem Turbo an?! Gruß und ein schönes Wochenende allerseits Jelly.
 
Wurde der Wagen mal "getunt"?
 
Wurde der Wagen mal "getunt"?

Hallo diese Frage kann ich dir leider garnicht beantworten da ich erst seit ein paar Wochen im Besitz des Fahrzeugs bin. Da alle Vorbesitzer um Bj. 45 sind denke ich eher nein. Aber wer weis nicht umsonst heists je oller je doller ^^ :). Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E290TD Motornotlauf!? Bitte dringend um eure Hilfe.

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kebayer
K
P
Antworten
10
Aufrufe
1K
ravens1488
R
B
Antworten
35
Aufrufe
16K
madmax1980
M
W
Antworten
6
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
C
Antworten
13
Aufrufe
3K
ChrisS203K
C
Zurück
Oben