E290TD / E300D/TD - Erfahrungen gesucht

Diskutiere E290TD / E300D/TD - Erfahrungen gesucht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen ! Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eventuell einen Diesel aus der alten Serie zu zulegen. Für einen CDI langt das Geld...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von ravens1488
290TD, sparsamer, naja, bin ich ganz anderer Meinung im Vergleich zur Leistung. Meiner Meinung nach eine Krücke bei dem Hubraum, aber extrem haltbar!

Chris


klar einen Rennwagen kann ich nicht erwarten! 130PS sind 130PS... aber geht er deutlich besser als ein 300er?
 
300 vs. 290

Der E 300 Diesel (210.020, OM 606 D 30) ist mit rund 205 km/h angegeben, der E 290 Turbodiesel (210.017, OM 602 DE 29 LA) "nur" mit 195 km/h. Der E 300 Diesel bietet im Vergleich ein recht angenehmes Motorgeräusch, wird aber aufgrund der fehlenden Aufladung in der Elastizität dem E 290 Turbodiesel etwas unterlegen sein, denn der Hubraum ist ja annähernd gleich.

Da die alten Reihensechszylinder-Saugdiesel auch noch für ihre enorme Langlebigkeit bekannt sind, würde ich den E 300 Diesel nehmen. Allerdings gibt es den OM 606 D 30 nur in der Limousine, für das T-Modell muss man doch den OM 602 DE 29 LA im 210.217 oder gar den E 300 Turbodiesel (210.225, OM 606 D 30 LA) nehmen.


Ciao,
 
die 10 km/h sind mir egal! Hatte einen C250Diesel der lief Tacho strich 200 und war mit 187 angegeben das hat schon gepasst!

T-Model brauch ich auch nicht eine Limousine reicht für meinen 3-Mann Betrieb :D

Und über die Geräusche... Diesel ist halt Diesel ich hab mich da schon damit abgefunden daß da ein Traktor Motor werkelt so ist das halt! Dafür gibt'S einen günstigen Verbrauch!
 
Diesel

Ja, im Winter sind gerade die CDI's im kalten Zustand recht kernig! Aber der Durchzug ist enorm, das ist ein weiterer Vorteil. Na, der 300 Diesel wird wohl auch noch reichen, oder? :D

Es sei denn, es sind Ampelrennen geplant, hehe!!! :D :D :D
 
also ich würde meinen 300 TDT nie gegen einen 290TD oder 300 D tauschen! Der Mehrpreis (Verbrauch, Steuer, Versicherung) ist so gering, das es mir das mehr an Fahrspass wert ist! Ich lass jetzt einfach mal die Km/h blabla Sache beiseite..

Chris
 
Hallo hotw

Ich würde in Deinem Fall den OM 606.912 wählen, da dieser für heutige CDI Verhältnisse einen sehr schönen ausgeglichen Motorlauf hat. Der Nachteil liegt lediglich in dem fehlenden Drehmoment, über welches CDI OM verfügen. Der OM 602.982 läuft schon bauartbedingt sehr unruhig.
 
Hallo Katharina,

sieh's mir bitte nach aber die Motornummern kenn ich noch nicht wirklich gut...
 
drum gibts ja UNSER Baureihenverzeichnis :D :D :D

Chris
 
hab ich gerade gesehen! Super Sache das!!!

Werd aber wohl mal nach einem 290er ausschau halten! Durchzug und geringer Verbrauch sind mir wichtiger als ruhiges Motorengeräscuh! Wenn ich Kohle hab gibt's dann einen anständigen Beziner!
 
Hallo hotw,

ist ganz einfach:
OM 606.912 = OM 606 D 30 = Reihensechszylinder Vorkammerdiesel, 4 Ventile je Zylinder
136 PS @ 5.000 U/min - 210 Nm @ 2.200 U/min

OM 602.982 = OM 602 DE 29 LA = Reihenfünfzylinder Direkteinspritzerdiesel, 2 Ventile je Zylinder
129 PS @ 4.000 U/min - 300 Nm @ 1.800 U/min
Garret Abgasturbolader, Ladeluftkühlung
 
@Katharina

vielen Dank hab's gefunden!
 
hab hier mal noch einen direkten Vergleich gefunden:

Vergleichstest

scheinbr hat niemand so wirklich die Erfahrung mit den beiden Modellen?
 
Der W210 300D ohne Turbo, so wie ich ihn auch habe, ist eigentlich ein tolles Fahrzeug. Laufruhig und langlebig. Jedoch ist der der Verbrauch bei forcierter Fahrweise (AB 160 - 210km/h) doch sehr hoch, bei ca 12 l. Es geht aber auch anders mit 7 Liter bei Tempomat 110 - 120 K/mh. Falls Automatik empfehle ich unbedingt die 5 - Gang, da die 4 Gang wie ich sie habe einfach zwischen dem 3ten nd 4ten Gang ein zu großen sprung hat. Vorher mal Probefahren. Die mit Schaltgetriebe lassen sich übrigens weitaus flotter bewegen. Ebenso ist diese Motor doch sehr durchzugsschwach (obenrum geht er aber dieseluntypisch schon ganz gut, ab ca 3800U/min) und erfordert doch einiges an Schaltarbeit vom Getriebe. Das Fahrzeug ist Ideal für die Langstrecke die ruhig gefahren wird und ganz klar nichts für den TDI - Heizer. Hohe Reiseschnitte sind aber auch möglich.
 
Vielen Dank für Deinen Eindruck! 5-Gang Automatic gibt's beim 300er ja leider nicht. Und diesen großen Gangsprung zwischen dem 3. und dem 4. konnte ich bei meinem C250Diesel leider auch schon feststellen.

Schade ist, daß der Verbrauch nicht wirklich unter dem meines aktuellen 240ers liegt. Der nimmt voll über die Autobahn getreten max. 13l....
 
Also der Verbrauch ist schon günstiger als beim 240er. Ist ja auch noch ein Diesel (-23cent pro liter). Auf 100km beim C240: ca 12,50€ und beim E300 Diesel: ca. 7,20€ Spritkosten. Bei meinen vielen Werkstattbesuchen mit meiner A-Klasse hatte ich meistens einen Gebrauchten C240 Kombi als Leihwagen (die Niederlassungsstanduhr). Ich habe eigentliche immer so an die 11Liter gebraucht damit und etwa 10TKM damit zurückgelegt. Mein E300 Diesel braucht immer so um die 8 - 9 Liter bei realisticher Fahrweise. Unter 7 geht auch, das hat dann aber eigentlich nichts mehr mit normalen Fahren zu tun.

Ich würde aber auf einen Turbo verzichten da die beiden die in meinem Bekanntenkreis laufen Probleme mit dem Zylinderkopf haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E290TD / E300D/TD - Erfahrungen gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben