e290TD oder e220CDI

Diskutiere e290TD oder e220CDI im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, will eventl. einen E-KL. kaufen. Was ist die bessere Wahl e290TD oder e220CDI?Wie ist der 290 von der Steuer eingestuft,ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

woike

alter Hase
Beiträge
89
Fahrzeug
A-170cdi
Hallo,
will eventl. einen E-KL. kaufen.
Was ist die bessere Wahl e290TD oder e220CDI?Wie ist der 290 von der Steuer eingestuft,ist eine Umrüstung möglich?
Mit welchen ist ein Hänger bester zu ziehen?

Gruß
Woike
 
Meiner Erfahrung nach lieber einen 220 CDI! Besserer Verbrauch, günstiger, bessere Leistung,... Der 290er ist dafür eher ein sehr robuster Motor!

Chris
 
Hallo,
heißt das die CDI motoren nicht so hohe Laufleistungen erreichen wie der 290TD?
Wie ist die E-kl. eigentlich im Schnee zu fahren?

Gruß

Woike
 
Das mit der Laufleistung kommt immer drauf an, sind hier gespaltene Lager im Forum! Ich sehe es so das der 290er mit Abstand robuster ist als der CDI! Das heisst aber nicht das der nur 100.000 km hält!

Fahrverhalten eigentlich gut als 4-mativ hervorragend!

Chris
 
Viele Taxi-Fahrer haben mit CDIs schon über 400.000km zurückgelegt, von der reinen Laufleistung her sehe ich keine Unterschiede zu den alten Dieseln, jediglich auf guten (Marken-)Sprit achten und Wartungen sachgemäß durchführen (aber das trifft ja nicht nur auf die CDIs zu). Anfangs gab es Probleme mit den Turbos (dürfte auch beim 290er sein) und den Injektoren (nur CDI), jetzt gibt es anscheinend kaum noch Probleme.
 
hehe, siehst du, das meine ich mit gespaltenen Lagern!

Chris
 
Hallo Woike,

ich möchte beide Modelle einmal im Originalzustand betrachten. Die folgenden Aussagen gelten für unverbastelte Fahrzeuge mit Motoren im Werks-Auslieferungszustand.
Der W 210.017 {"E 290 TD"} ist mit seinem OM 602 D 29 LA mit dem "älteren" Motor ausgerüstet. Ohne Zweifel haben die Motoren der OM 602 Bauserie mit ihrer Vorkammereinspritzung eine sehr hohe Laufleistung, dieser Motor hat jedoch Direkteinspritzung. Für den Motor spricht zudem sein höherer Hubraum, was mehr Leistung im unaufgeladenen {= niedrige Drehzahl} Bereich bietet. Zudem erreicht der Motor seine Maximalleistung bei niedrigeren Drehzahlen {129 PS/4.000 U/min}. Nachteilig am OM 602.982 ist, das es sich um einen Reihenfünfzylinder handelt, welcher einen unruhigen Motorlauf aufweist.

Für den W 211.006 gilt, das der OM 611.961 vom Konzept her der "moderne" Motor ist. Schwachstelle aller "modernen" Motoren ist der größere Anteil an Elektronik, welche defektanfälliger ist. Zudem treten Ab- und zu Probleme mit den Common-Rail-Injektoren auf.
Mechanisch betrachtet haben beide Motoren dieselbe Lebensdauer. Die manchmal angesprochenen Horrormeldungen gehen nicht genau darauf ein, wie der Motor betrieben wurde. Der Vorteil des OM 611.961 ist in einem besseren Ansprechverhalten zu sehen. Auch liegt dieser Motor im Dieselverbrauch günstiger.

Für beide Motoren gilt, das sie mit LLK und ATL ausgestattet sind. Die Grundzüge für die Behandlung von ATL Motoren sind bei beiden zu beachten, um eine hohe Lebensdauer des Laders zu gewährleisten.

Hast Du bei Deinen Betrachtungen schon an den W 210.020/.021 gedacht? Der OM 606.961 bietet schon bei niedrigeren Drehzahlen Leistung, hat allerdings die Nachteile eines Vorkammer-Saugdiesels.

Von den beiden zur Wahl stehenden Modelle würde ich den W 211.006 wählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: e290TD oder e220CDI
Zurück
Oben