Bitte dringend Hilfe AHK für E 300 TDT

Diskutiere Bitte dringend Hilfe AHK für E 300 TDT im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin durch Zufall auf diese Seite gekommen. Ich habe einen E 300 TDT - Bj. 6/1998 und habe heute eine AHK nachrüsten lassen. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MichiS

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
E 300 TDT
Hallo,

bin durch Zufall auf diese Seite gekommen. Ich habe einen E 300 TDT - Bj. 6/1998 und habe heute eine AHK nachrüsten lassen.
Jetzt steht in der Beschreibung von Westfalia, das dieses Auto unbedingt einen Zusatzlüfter und ein Getriebeölkühler mit Gebläse braucht. Bei Mercedes konnte (wollte) mir keiner genaueres dazu sagen. Der eine sagt Nein der andere Ja. Was stimmt denn jetzt?

Ich hatte heute gleich mal einen Anhänger angehängt und mir ist aufgefallen das der Lüfter recht früh anläuft. Sonst läuft der eigentlich nie.

Wäre dankbar für alle Antworten.

Gruß
Michael
 
S 124.193

Willkommen im Forum!

Habe nachgeschaut und folgendes gefunden. Ich gehe davon aus, dass Du den Typ 124.193 fährst (siehe Fahrgestellnummer)?

Beim Typ 124.193 / 124.393 mit Klimaanlage oder Klimatisierungsautomatik muss für eine Anhängelast über 1500 kg Gesamtgewicht ein Getriebeölkühler mit Zusatzlüfter eingebaut werden.

Hilft das weiter?


Ciao,
 
Hallo Patrick,

ich fahre den W210 E 300 TDT mit 130 KW. Anhängelast 2100 KG. WDB210225....

TYP zu 3: 346

Ich werde oft mit Anhängern fahren und will natürlich nicht das mein Getriebe oder der Motor den Geist aufgibt. Geben Teilenummern oder die FIN evtl. Aufklärung?

Danke für die Mühe

Gruß
Michael
 
S 210.225

Hallo!

Ooooh, habe das Baujahr nicht beachtet, sondern nur 300 TDT gelesen.

Es ist also ein S 210.225! ;)

Hier die Antwort:

Beim Typ 210.025/225 mit Klimaanlage (Code 580) oder Klimatisierungsautomatik (Code 581) muss ein Getriebeölkühler mit Gebläsemotor und ein Gebläsemotor für den Motorölkühler nachgerüstet werden. Beim Code 228 Standheizung muss die Standheizung in den Motorraum gebaut werden (siehe Einbauanleitung Standheizung). Werden oben genannte Komponenten nicht nachgerüstet, führt dies zum Erlöschen der Garantie/Kulanz.


Ciao,
 
Wie findest Du die Antworten so schnell? :) Weißt Du was sowas ungefähr kostet, oder wo ich die Teile evtl. günstiger bekommen kann oder macht das nur Mercedes?
 
Teile

MichiS schrieb:
Wie findest Du die Antworten so schnell? :) Weißt Du was sowas ungefähr kostet, oder wo ich die Teile evtl. günstiger bekommen kann oder macht das nur Mercedes?

Tja! :D Bei den Preisen muss ich passen. Da würde ich doch mal kurz bei MB vorbeischauen.


Ciao,
 
Vorerst letzte Frage Patrick,

meinst Du ich kann trotzdem damit einen Wohnwagen (1100KG) ca. 650 KM ziehen bei den jetzigen Temperaturen oder auf keinen Fall?
 
Anhängekupplung

MichiS schrieb:
Vorerst letzte Frage Patrick,

meinst Du ich kann trotzdem damit einen Wohnwagen (1100KG) ca. 650 KM ziehen bei den jetzigen Temperaturen oder auf keinen Fall?

Du hast oben selbst geschrieben, dass der Lüfter schneller anläuft. Ich wäre vorsichtig. Eine Überwachung der Getriebeöltemperatur ist ja nicht möglich. Bei normaler Fahrt auf ebener Strecke sollte nichts passieren. Aber wenn Steigungen kommen? Tja, die Entscheidung musst Du treffen, viel Glück! :)


Ciao,
 
Betriebsanleitung

Habe noch mal nach Anhängekupplungen geschaut.

Rameder ...

Dort steht noch:

nicht für AMG, bei MB 300TD Betriebsanleitung des Kfz beachten

Was steht denn in der Betriebsanleitung?


Gut Nacht,
 
Hi,

garnix, nur das mit dem E 55 AMG das der keine AHK bekommen kann. Nicht das mein Auto Einschränkungen hat oder Nachrüstungen braucht. Weder im Exterieur noch Fahren noch im Serviceheft.

Das ist ja das merkwürdige.

Laut Mercedes Lueg - Mechaniker: Sie fahren ja nicht in Afrika, oder?

Laut Mercedes Burmester - Mechaniker: Im Computer ist nichts weiter vermerkt.

Laut Werk Sindelfingen: 300 TDT grundsätzlich nur 400 Watt Lüfter wenn ohne AHK, also auf 600 Watt umrüsten. Nichts vom Getriebeölkühler mit Gebläse erwähnt.

Laut S&E (www.anhaengekupplung.com): Das ist nur beim W 211 der Fall aber nicht beim W 210.

Laut Westfalia/Patrick :) : Nachrüsten beim W 210.

Merkwürdig, oder?

Gruß
Michael
 
Jetzt der Hammer dazu

War gerade bei Mercedes Benz.

Erste Aussage, es brauch nichts geändert werden. Dann habe ich ihm die Anweisung von Westfalia gezeigt.

Dann folgende Aufstellung:

2 Gebläse á 278,46 556,92
1 Motorölkühler 270,42
1 Getriebeölkühler 314,58
1 Lüfterhaube 7,51
1 Lüfterhaube 56,86
1 Thermoschalter 63,55
1 Leitung 29,52
1 Leitung 25,07
1 Luftleitteil 10,69
2 Halter á 2, 4,70

Macht zusammen 1339,80 + MwSt. = 1554,17
Einbau 475,20 + MwSt

Somit bin ich vorerst bedient.

Gruß
Michael
 
So einen Schwachsinn wenn ich schon wieder höre! Was hat es damit zu tun ob du in Afrika fährst? Der Mechaniker/Lagerist sollte lieber seine Unterlagen studieren dann wüsste er was los ist! In der Suche müsstest du auch was drüber finden, hatten das Thema vor einiger Zeit, wo auch einer berichtet hat, sein Kardantunnel wird extrem wärmer im Hängerbetrieb!

Chris
 
Hallo,

ich habe langjährige Erfahrungen sowohl mit nachgerüsteten als auch mit werksseitig verbauten AHK. Bei den nachgerüsteten war allen gemein, daß die Kühlwassertemperatur an Steigungen mit Wohnwagen bis nahe an den roten Bereich stieg und der Ventilator dauernd lief. Auch wurde der Getriebetunnel deutlich wärmer. Ich habe mich früher um die Nachrüstangaben der AHK- bzw- Fahrzeughersteller nie gehalten und blieb von relevanten Defekten an Motor/Getriebe verschont (bei Laufleistungen von 150000 - 200000 km). Seit ich werksseitig mit AHK ausgerüstete Fahrzeuge fahre (heute DB, früher Opel) habe ich keine Temperaturanstiege mehr beobachtet. Ich muß allerdings meinen 220 CDI auch bei weitem nicht mehr so prügeln, um das Gespann am Berg auf 90 zu halten wie die älteren Zugfahrzeuge :D :D :D .

Eine Empfehlung zu geben, ist schwer, allerdings tendiere ich bei einem hochwertigen Fahrzeug eher zur Vorsicht.

Gruß
Matthias
 
Ich habe jetzt endlich absolute Klarheit.

Alle Fahrzeuge E 300 Turbodiesel mit der FIN

WDB210205...
WDB210225...

müssen nachgerüstet werden. Der KVA stimmt, bis auf den Motorölkühler, der ist schon eingebaut.

Der Getriebeölkühler samt Gebläse wird vorne links hinter dem Scheinwerfer montiert. (also genau gegenüber dem Motorölkühler).

Schon merkwürdig wie uneinig sich die Mercedes-Meister sind. Der eine sagt Hü, der andere Hott. War gestern knapp 3 Stunden bei Lueg in Recklinghausen. Habe die E-Teile bestellt und lass mir die in meiner Werkstatt einbauen. Der Meister (Herr Fredel) war echt gut drauf. Hat mit doch glatt mal die Einbauanleitung ausgedruckt :D

Wenn ich heute die Teile abhole, bekomme ich auch noch den elektrischen Stammbaum für die Lüfter.

Danke für eure Hinweise.

Michael
 
Kaum zu glauben!!

Ich habe mir vor 2 Wochen ebenfalls eine AHK nachrüsten lassen. Nun habe ich mir aus aktuellen Anlass die beigefügten Unterlagen mal genauer durchgelesen und dort steht folgendes:

Achtung: Bei Motorisierung 300er Turbodiesel (Motor 606) in Verbindung mit einer Klimaanlage bzw. -automatic muß für den Anhängerbetrieb ein Getriebeölkühler mit Gebläsemotor, sowie ein Gebläse für den Motorölkühler nachgerüstet werden.
Ist zusätzlich eine Standheizung vorhanden, muß diese demontiert werden, da sie den Bauraum der oben genannten Bauteile belegt.

Was tun? Mein Auto hat eine Standheizung!!!! :eek:

Ich kann nicht glauben, daß diese Kombination, 300er TD, Klima und Standheizung nicht möglich sein kann oder darf oder so!!! Man kann doch nicht einfach mal so ein Aggregat mit Wasser, Strom, Treibstoffanschlüsse abbauen, oder was meinen die Fachleute hier im Forum.
Des weiteren überlege ich, ob ich überhaupt diese Ölkühlergeschichten nachrüste, da ich nicht mehr als 1600kg ziehe und das nur auf dem platten Lande. Da die Fahrzeughersteller mit den extremsten Bedingungen (Bergfahrten mit der max. Anhängelast im Hochsommer)rechnen müssen, müssen unter diesen Umständen vielleicht auch die Kühler nachgerüstet werden. Unter diese extremen Bedingungen wird mein Anhängerbetrieb nicht kommen.

Für konstruktive Antworten wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße Peter
 
So, also nochmal von vorne!

Links ist der Motorölkühler verbaut (vor dem Rad)
Die Standheizung wird NORMAL im Motorraum über dem Krümmer verbaut
Der Getriebeölkühler wird rechts verbaut (vor dem Rad)

Das mit dem Getriebeölkühler ist an sich nur beim 210.025 (E300TD Limousine) und beim 210.225 (E300TDT T-Modell) der Fall!

Chris
 
@ Chris

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, aber ich nerv nochmal.
Du hast geschrieben, daß die Standheizung "Normal" überm Krümmer verbaut ist. Kann sie denn auch noch woanders sitzen? Und warum ist in der Beschreibung so etwas geschrieben, wenn die Standheizung doch nicht demontiert werden muß?
Was meinst du, kann ich es unter den von mir beschriebenen Bedingungen riskieren ohne die Ölkühler zu fahren 210.225 ?

Gruß Peter
 
W 210.025 / S 210.225 - Anhängekupplung nachrüsten

MichiS schrieb:
... Laut S&E (www.anhaengekupplung.com): Das ist nur beim W 211 der Fall aber nicht beim W 210. ...

Hmmm, bei www.anhaengekupplung.com ist aber auch der Hinweis auf die Betriebsanleitung.

Stellfeld & Ernst GmbH

bei KFZ mit 300 TD-Motor und Klimaanlage, unbedingt Hinweise in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs beachten!

Also ich würde auf jeden Fall nachrüsten, um noch viel Freude mit dem feinen 300 TDT zu haben! ;)

Leider ist es nicht ganz billig. Aber ein Getriebeschaden später wäre sehr ärgerlich. Wir können euch nicht die Entscheidung abnehmen oder euer Gewissen beruhigen. Wenn MB es vorschreibt, dann wird es sinnvoll sein.


Ciao,
 
Es kann auch sein, das die Standheizung vorne rechts vor dem Rad verbaut ist, wo der Getriebeölkühler hin soll, je nachdem wer es eingebaut hat! Das sollte man eben zuvor prüfen!

Wenn du öfters (oder auch nur 1x!) weitere Strecken ziehst, dazu mit einigen Bergen, gäbe es für mich keine Frage nach der Nachrüstung, das wäre auf jeden Fall zu machen! Wenn du aber nur deinen Gartenabfall,... um die Ecke fährst, dann eher nicht!

Chris
 
Vielen Dank für die klare Antwort.
Ich habe mich auch inzwischen darüber kundig gemacht, wo bei meinem Auto die Standheizung ist. Wie du schon gesagt hast. Sie ist Werkseitig vorne rechts vorm Rad verbaut.

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte dringend Hilfe AHK für E 300 TDT
Zurück
Oben