E 320 T CDI Vor-Mopf oder E 220 T CDI Mopf

Diskutiere E 320 T CDI Vor-Mopf oder E 220 T CDI Mopf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen zusammen, ich überlege mich von meinen "alten" W210 zu trennen. Mein freundlcher DC-Händler hat mir zwei Angebote vorgelegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hannahjan schrieb:
Hallo Wolle K,

DPF haben beide.
Der Neupreis des E320 liegt bei 67T€, habe ich zusammen mit dem Händler den Unterlagen entnommen.
Der E 220 dürfte bei 56 T€ Neupreis liegen, muss ich noch genau nachfragen.
Beim E 320 fehlt allerdings eine AHK, da müsste ich die Kosten für die Nachrüstung noch berücksichtigen.

Aber da bleibt ja noch der große Unterschied
7 oder 5-Gangautomatik !?

Gruß, Jürgen


Hallo Jürgen,
20K Unterschied im Neupreis? Das bedeutet du bekommst einen 7 Monate alten Wagen ca 45% unter NP. Wenn ich zum Vergleich die von den Werksangehörigen angebotenen Jahreswagen nehme, dann liegen die max.18-20% unter NP. Wo willst du da noch einen grossen Wertverlust haben.

Zur Automatik:7 Gang, keine Frage, aber ich kann Dir nur empfehlen mit beiden eine Probefahrt zu machen. Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen. Du wirst mit dem Wagen 5 Jahre fahren und da kann es schon nerven wenn man im Nachhinein feststellt dass das ein oder andere Extra doch ganz schön praktisch gewesen wäre. Nach der Probefahrt hast du auch einen besseren Eindruck was bei der Ausstattung vorzuziehen ist.

Betr. AHK. Die Original AHK ist wirklich eine feine Sache. Einfach den Hebel ziehen und der Haken flutscht raus. Umgekehrt genauso.
Keine dreckigen Finger, du musst Dich nicht zum An- und Abschrauben halb unters Auto legen :mad: . Ich weiss nicht ob das mit der nachgerüsteten Version genauso klappt. Da solltest du Dich nochmals schlau machen.

PS: Ich hab mir eben nochmals die Ausstattungsliste angesehen.Hast du schon mal versucht den 211er T ohne Parctronic in eine enge Parklücke zu bugsieren?? :eek: :eek:
 
Fahr doch beide mal Probe.

Danach wirst du eh nur noch den 320 haben wollen - sofern du auf Fahrspaaaaaß und Beschleunigung Wert legst.
 
Wolle_k schrieb:
Betr. AHK. Die Original AHK ist wirklich eine feine Sache. Einfach den Hebel ziehen und der Haken flutscht raus. Umgekehrt genauso.
Keine dreckigen Finger, du musst Dich nicht zum An- und Abschrauben halb unters Auto legen :mad: . Ich weiss nicht ob das mit der nachgerüsteten Version genauso klappt. Da solltest du Dich nochmals schlau machen.

Beim Nachrüsten der AHK nicht vergessen: Oft ist zudem ein neuer Ölkühler fällig!
 
Zunächst einmal vielen Dank an alle für die vielen Hinweise und Anregungen !! So macht das Forum spass.

Die fehlende Parctronic beim E 220 ist mir auch aufgefallen, wobei ich mir gar nicht vorstellen kann wie man(n) so einen Kombi ohne bestellen kann. Werde morgen noch mal nachfragen, vielleicht wurde sie nur in der Austattungsliste vergessen worden (gleiches gilt für die Parameterlenkung).
Den "kleinen" sehe ich erst in der nächsten Woche, der "große" steht schon bei DC-Händler. Bin dann mal gespannt auch Probefahrten.

Gruß, Jürgen
 
Wolle_k schrieb:
PS: Ich hab mir eben nochmals die Ausstattungsliste angesehen.Hast du schon mal versucht den 211er T ohne Parctronic in eine enge Parklücke zu bugsieren?? :eek: :eek:


Mach ich täglich.

Spätestens wenn die AHK die Stoßstange des anderen PKW berührt, dann sollte man nicht mehr gas geben; man merkt´s daran, dass der andere PKW sich leicht bewegt und an dem leichten "Ruck". Daher ist eine AHK beim E T-Modell so wichtig. :D

Jetzt im Ernst. Der Wagen ist nach hinten eigentlich übersichtlich. Ich hatte damit noch keine Probleme. Für enge Parkhäuser ist der Wagen an sich grenzwertig. Oft liegt es aber auch an der Breite des Wagens.

Der E 220 CDI ist von der Fahrleistungen her ausreichend. Wenn du aber mit dem E 320 CDI gefahren bist, dann stellt sich die Frage nicht mehr. Gerade in der schweren E Klasse wirkt der 320 CDI wesentlich souveräner. Der 220 CDI ist nicht langsam; aber er wirkt bei sehr zügiger Fahrweise angestrengt. Ich würde beide mal fahren und testen, ob der 220 CDI dir reicht.

Die 5Gangautomatik im 220 ist nicht schlecht; die 7Gangautomatik jedoch um klassen besser. Daher: Wenn du den 320 CDI gefahren hast, dann stellt der 220 CDI eigentlich keine Alternative mehr da.

Die Diskussion mit den Kosten ist unsinn. Bei einem Wagen für 48.000 EUR sich über Werkstattkosten zu unterhalten, bringt eigentlich nichts. Vor allem, wenn man die geringe Kilometerleistung betrachtet. Der Verbrauch des 320 CDI liegt, je nach Fahrweise nicht wesentlich über dem 220 CDI.


Beim Restwert in 4-5 Jahren wird der E 220 CDI wahrscheinlich einen größeren Käuferkreis ansprechen. Da aber der E 320 CDI kein "unvernünftiges" Auto ist und auch relativ geringe Unterhaltskosten hat, denke ich, dass das heute nicht auf den EURO genau zu kalkulieren ist. Problematisch sind eher mehr großvolumige Benziner oder Diesel ohne DPF.

Ich würde jedoch auf Grund meiner Erfahrung (viele Werkstattaufenthalte) kein Vor-Mopf Auto kaufen. Falls dir der E 220 CDI von den Fahrleistungen her reicht, und du auch ein vor-Mopf kaufen würdest, dann wäre ja auch ein Vor-Mopf E 220 CDI interessant? (Hat dann aber 20 PS weniger; Eventuell dann zum alten 270 CDI zu wenig Leistung?) Dieser dürfte noch deutlich günstiger liegen.

So, jetzt viel Spaß beim Entscheiden.
Gruß Langsamfahrer
 
PTS

hannahjan schrieb:
... Die fehlende Parctronic beim E 220 ist mir auch aufgefallen, wobei ich mir gar nicht vorstellen kann wie man(n) so einen Kombi ohne bestellen kann. ...

Es ist eigentlich anders herum. Die Limousine ist nicht sehr übersichtlich, das T-Modell schon. Der S 211 noch mehr als ein S 203, denn der S 211 ist hinten immer noch relativ steil. Ich habe in meinem S 203 kein PTS und komme sehr gut zurecht. Ausserdem lässt sich so etwas nachrüsten (Suchfunktion Forum), die Mopf nur sehr schwer! :D


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Es ist eigentlich anders herum. Die Limousine ist nicht sehr übersichtlich, das T-Modell schon. Der S 211 noch mehr als ein S 203, denn der S 211 ist hinten immer noch relativ steil. Ich habe in meinem S 203 kein PTS und komme sehr gut zurecht. Ausserdem lässt sich so etwas nachrüsten (Suchfunktion Forum), die Mopf nur sehr schwer! :D


Gut Nacht,

Ich verstehe gar nicht, wieso heute so oft geschrieben wird, dass so ein Auto ohne PTS nicht einzuparken wäre. Jahrzehnte hat es sowas nicht gegeben und trotzdem hat man die Autos in die Lücken gebracht. Wieso soll das heute dann nicht ohne gehen?
 
hannahjan schrieb:
Kosten sollen beide um die 48T€.
sorry, aber das wäre mir entschieden zuviel Geld. Ich habe für einen vergleichbaren E220CDI gerade mal 37 T€ hingelegt. Geh auf die Webseite von MB und schau nach was es da als Fahrzeug im Pool gibt.
 
julesbaerle schrieb:
sorry, aber das wäre mir entschieden zuviel Geld. Ich habe für einen vergleichbaren E220CDI gerade mal 37 T€ hingelegt. Geh auf die Webseite von MB und schau nach was es da als Fahrzeug im Pool gibt.
Hallo julesbaerle,

war das auch ein Mopf ?

Gruß, Jürgen
 
@Jules denk dran das der 220 ein Mopf ist - der Preisist zwar nciht der Brüller aber er ist auch nicht schlecht!

Also ich selbst fahre ebenfals einen E320CDI V6 Vormopf und habe für 3 Tage einen NachMopf 220´er gehabt - never würde ich die tauschen! Auch die aufgezählten Extras lassen einen weit eher zum 320´er tendieren! Bei Ebay werden ständig AHK´s für den S211 angebotend ie ebenfalls abklappbar sind und nicht zu teuer! Fahren rbauchst Du damit nicht wirklich - der 320´er wird Dich sofort überzeugen - bei nicht wirklich wesentlich höheren Verbrauswerten!

@Mercedesfahrer Sorry aber Deine Einschätzungen finde ich etwas abwegig! Vor allem für jemanden der eher eine "alte" SKlasse mit 500PS Power fahren will anstatt einen neuen 350´er zu nehmen - finde ich - widersprichst Du Dir dann arg! Ich denke mit Deinem V220 hättest Du wesentlich eher grossen Wertverlust als in dieser Konstellation! Es gibt derzeit keine andere Motorisierung die ähnlich wertstabil im W211 ist wie der 320´er. Das allein wird den Wertverlust ausgleichen. Wenn das nicht reicht, dann reicht in jedem Fall der zusätzliche Rabatt von 20% den er jetzt erhält!

Olli
 
Salut,

es war ein Vormopf, aber für 11 T€ Differenz fahre ich das Teil die nächsten 4 Jahre umsonst. Die Hysterie Mopf/Vormopf finde ich etwas übertrieben. Bei den hier genannten Preisspektrum sollte es schon der 320er sein.
 
@Jules Ich persönlich sehe das ähnlich! Aber Du kannst preislich wirklich einen VorMopf nicht mit einem Mopf vergleichen. Auf die VorMopf Lagerwagen gab es von Haus aus schon knapp 30% - da habe ich persönlich meine Entscheidung auch schnell getroffen-undbei mir gab es nicht ansatzweise so einen Motorunterschied wie beim 220´er. Wer nunmal einen Mopf haben möchte ... zahlt mehr (beim 220´er ist der Mehrwert ja auch etwas höher als die 30NM beim 320´er - daher sehe ich dasgerade bei dieser Motorisierung und den Benzinern garnicht mal als so tragisch an). Wie gesagt ICH würde den VorMopf nehmen!

Olli
 
Hallo hannahjan,

für Vorführwagen sind beide Fahrzeug recht viel gelaufen. I.d.R. gehen solche um die 5.000 Kilometer „weg“.

Zu den beiden Fahrzeugen bleibt nach den vielen Meinungen anzumerken, das wir den OM 642 seit nun ca. 49.500 Kilometern ohne technischen oder sonstige Probleme fahren. Vom Verbrauch und der Leistung her ist der Motor nicht schlecht, persönlich habe ich im W 164.122 keine allzu große Anfahrschwäche festgestellt, wobei dies immer auf den Vergleich ankommt.
Gerade wenn ich noch mit Hänger fahre, wäre mir der OM 646.961 nicht Leistungsstark genug. Fahre beide zur Probe und schreibe Dir vor dem kauf die VIN auf.
 
julesbaerle schrieb:
sorry, aber das wäre mir entschieden zuviel Geld. Ich habe für einen vergleichbaren E220CDI gerade mal 37 T€ hingelegt. Geh auf die Webseite von MB und schau nach was es da als Fahrzeug im Pool gibt.


Ich hab mich ja nicht getraut dass zu sagen (schreiben); aber mir kommt der Preis auch sehr hoch vor. Wenn man ein Vor-Mopf E 220 CDI um 11 TEUR billiger bekommen kann, dann würde ich auf jeden Fall den Vor-Mopf nehmen. Denn Du bekommst in 5 Jahren sicher nicht TEUR 11 mehr für den Mopf wie für den Vor-Mopf.

Dann würde auch wieder der Abstand E 220 zu E 320 preislich stimmen.

Ein Vergleich Vor-Mopf mit Mopf ist eigentlich nicht logisch. Entweder Du kannst mit dem Vor-Mopf leben, dann müsstes Du aber einenE 220 CDI Vor-Mopf in die Überlegungen einschließen; oder Du bestehst auf einen Mopf, dann ist aber der E 320 im Vergleich nicht erlaubt.

Eigentlich müsssten die Probleme auch beseitigt sein; und ob der Mopf weniger Probleme hat, das kann die ja auch keiner garantieren.

Sollten Probleme auftreten, dann kommen sie aus meiner Erfahrung während der kalten Jahreszeit (da "schlägt" das Batteriesteuergerät zu). Da hast Du dann beim Vor-Mopf aber noch Garantie. Nachdem aber auch tausende von Autos ohne Probleme laufen, ist die Sache mit Mopf/Vor-Mopf eigentlich totale Übertreibung.

Ich habe mich schon viel über meinen E geärgert, aber wenn ich heute einen Unfall hätte und morgen einen neuen brauchen würde, dann würde ich doch sofort wieder einen kaufen (wenn ich ganz ehrlich bin). Bei einem Preisunterschied ab 2.500 EUR würde ich den Vor-Mopf einem Mopf vorziehen. Bei EUR 10.000 würde ich nicht mal mehr überlegen. Bloß sollte er Modelljahr 2005 oder am Besten noch aus Produktion 2006 sein.

PS
Noch ein Tipp zur AHK Nachrüstung. Erkundige Dich noch bei den Spezialisten, ob du ausser der AHK noch eventuell einen anderen Lüfter brauchst.
 
Wolle_k schrieb:
Hallo Jürgen,
20K Unterschied im Neupreis? Das bedeutet du bekommst einen 7 Monate alten Wagen ca 45% unter NP. Wenn ich zum Vergleich die von den Werksangehörigen angebotenen Jahreswagen nehme, dann liegen die max.18-20% unter NP. Wo willst du da noch einen grossen Wertverlust haben.
:confused:
Mathe 6, setzen :D
Es sind ungefähr 29% unter Neupreis. Wenn man bedenkt, dass die Lagerfahrzeuge mit 30% Nachlass abgestoßen wurde, relativiert sich der Vorteil.
Ich würde den Preis für den 320 CDI noch ein wenig drücken (oder die Nachrüstung der AHK aushandeln) und dann zuschlagen.
 
Taifun schrieb:
Ich verstehe gar nicht, wieso heute so oft geschrieben wird, dass so ein Auto ohne PTS nicht einzuparken wäre. Jahrzehnte hat es sowas nicht gegeben und trotzdem hat man die Autos in die Lücken gebracht. Wieso soll das heute dann nicht ohne gehen?

Kapier ich auch nicht.

Ich parke seit Jahren mit dem Schiff ohne Parktronic in die engste Parklücke ein - ohne anzustoßen.

Ich finde die Parktronic-Löcher im Stoßfänger übrigens total hässlich, die verschandeln regelrecht das schöne Gesamtbild. Und die entlocken meiner Freundin immer den schönen Spruch "Guck mal, da ist wieder einer, der nicht einparken kann".

Komisch, dass kein Hersteller es schafft, die Dinger UNTER die Stoßstange und damit unsichtbar zu platzieren.
 
h1schaefer schrieb:
:confused:
Mathe 6, setzen :D
Es sind ungefähr 29% unter Neupreis.

:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:
ooops ich weiss nicht was ich mir da zusammengerechnet habe.
Hätte mir eigentlich schon auffallen sollen. :mad: :mad:
Die 6 ist absolut berechtigt
 
Was ich ja immer schade finde ist wenn sich ein Threadstarter nicht aktuell um die Diskussion kümmert...
Ok es ist bisher noch nicht allzu viel Zeit vergangen ...
Würde mich jedenfalls freuen zu erfahren wie die Entscheidung dann gefallen ist :)

Olli
 
Hallo zusammen, hallo X-R230-X,

natürlich verfolge ich eure/deine Antworten täglich (morgens/ab und zu mittags/abends) und freue mich über die vielen Hinweise und Tipps die mir wichtig sind für meine Entscheidung.
Ich kommentiere aber nicht alle Antworten, sondern verfolge die Diskussion mit großem Interesse.

Aber nun zum Stand der Dinge: mein DC-Händler erstellt mir in dieser Woche zwei Angebote für die Fahrzeuge, jeweils mit Inzahlungnahme meines "alten".

Ich selber tendiere im Moment dazu, bei einem passenden Angebot, mich für den E 320 zu entscheiden. Insbesondere die Hinweise, das die Differenz von ca. 11 T€ zwischen Vor-Mopf E220 und Mopf E 220 den Unterschied nicht Wert ist und das der jetzige Preis für den E 320 im Vergleich zum ursprünglichen Neupreis schon einen deutlichen Anteil vom zukünftigen Wertverlust kompensiert hat, waren sehr nützlich.

Ich werde euch natürlich über den Ausgang weiter "auf den laufenden halten".

Gruß, Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 320 T CDI Vor-Mopf oder E 220 T CDI Mopf
Zurück
Oben