E 320 T CDI Vor-Mopf oder E 220 T CDI Mopf

Diskutiere E 320 T CDI Vor-Mopf oder E 220 T CDI Mopf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen zusammen, ich überlege mich von meinen "alten" W210 zu trennen. Mein freundlcher DC-Händler hat mir zwei Angebote vorgelegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mercedesfan schrieb:
Dann wollen wir nur hoffen, daß der OM642 die schwere Anfahrschwäche, die bei unserem W211 mit OM648 vorliegt, überwunden hat - was ich leider bezweifle ! Denn dann wird von dem Überholen "untenraus" nix :( Wie gesagt - meine Erfahrungen beruhen auf dem OM648 und davon ausgehend würde ich nie wieder einen großvolumigen CDI nehmen, solange er kein Bi/Tri-Turbo hat !
Zum 1000 mal! Beim 220´er ist die Anfahrschwäche NOCH ausgeprägter als beim OM648! Kleinvolumiger CDI ist da noch schlmmer! Aber auch die Anfahrschwäche die Du nennst ist von manchen garnicht oder nur verschwindend zu spüren. Ein CDI ist halt kein Benziner!

Puh das war das erste Mal das ich pro CDI und Anfahschwäche schreiben musste. mir geht sie im OM642 auch auf den Keks - aber 3 Wochen E220CDI haben mich lächeln gelehrt! Und das soll jetzt wirklich nichts gegen den Motor an sich heissen! Jeder empfindet das anders und ich bin mir sicher, dass viele das garnicht stört!

Saubere Wahl @320CDI - freut mich sehr!

Olli
 
Anfahren ...

X-R230-X schrieb:
Zum 1000 mal! Beim 220´er ist die Anfahrschwäche NOCH ausgeprägter als beim OM648! Kleinvolumiger CDI ist da noch schlmmer! Aber auch die Anfahrschwäche die Du nennst ist von manchen garnicht oder nur verschwindend zu spüren. Ein CDI ist halt kein Benziner!

Puh das war das erste Mal das ich pro CDI und Anfahschwäche schreiben musste. mir geht sie im OM642 auch auf den Keks - aber 3 Wochen E220CDI haben mich lächeln gelehrt! Und das soll jetzt wirklich nichts gegen den Motor an sich heissen! Jeder empfindet das anders und ich bin mir sicher, dass viele das garnicht stört!

Saubere Wahl @320CDI - freut mich sehr!

Olli

Hallo Olli,

ich finde die Diskussion über die "Turbolöchlein" auch etwas übertrieben, aber eines muss ich noch korrigieren. Die Anfahrschwäche des E 220 CDI mit OM 646 hat nichts mit dem Motor an sich zu tun. Im C 220 CDI mit dem gleichen Motor ist überhaupt gar nix zu spüren.

Beim aktuellen E 220 CDI liegt es wohl an der Abstimmung des Getriebes, es gibt dazu auch einen Thread im Forum.

Theoretisch sollte das Turbolöchlein beim OM 648 und 642 immer grösser als beim OM 646 sein, da auch bei den Sechszylindern jeweils nur ein "grosser" ATL verbaut ist. Beim OM 642 wurde anscheinend das Ansprechverhalten optimiert.

Bleibt abzuwarten, wie MB das Anfahrverhalten des aktuellen E 220 CDI in Richtung des aktuellen C 220 CDI optimieren kann. Der C 220 CDI (mit AG 722.6) zieht auf jeden Fall ab wie eine Rakete ... ;)


Ciao,
 
Hallo Wolle-k,

ich glaube das entscheidende war einfach der Klang vom Motor und die 7GangTronic !
Ausserdem hat meine Frau sehr gut "mitgespielt", sie meinte mit dem "kleineren" könne man nicht so gut überholen.

Wenn mal die Sonne scheint versuche ich ein paar Bilder zu machen.

Gruß, Jürgen

PS: Beim Kauf hatte ich noch neue WR auf Alu mitverhandelt, heute rief mich der Händler an, die vom ihm angedachten 205er dürfen beim Sportpaket nicht montiert werden, jetzt werden es 225er.
 
- lebensdauer ist beiim 320er fast 50% länger da 6-zylinder

Hmm...gibt's über die Aussage eigentlich irgendwo handfeste Fakten?

Als Laie würde ich auch sagen, dass ein 320 eine höhere Lebensdauer hat als ein 220. Grund: Der 220 fährt viel öfter am Limit als ein 320er. Ergo: Im Schnitt geringere Motorbelastung. Oder ist das ein Denkfehler?
 
mirkomueller schrieb:
Grund: Der 220 fährt viel öfter am Limit als ein 320er. Ergo: Im Schnitt geringere Motorbelastung. Oder ist das ein Denkfehler?


Ja, denn mein 320er fährt auf der Autobahn bei freier Strecke oft am Limit - das wäre beim 220er nicht anders.
Bei Begrenzung von 100km/h läuft der 220 fast genauso lastlos wie der 320.

Bei wirklich leistungsfähigen Motoren mag das ein wenig anders sein, aber nicht beim Unterschied 320-220 CDI. ;)
 
OM 646

Und dann darf man getrost noch davon ausgehen, dass der OM 646 ein ausgereifter und konservativ ausgelegter Motor ist. Die Motorleistungsdaten liegen bei mehr Hubraum unter denen von BMW, VW, Audi, ...


Ciao,

P.S. Ich geniesse immer die schön niedrigen Drehzahlen. Und trotzdem kommt man gut vom Fleck (selbst mit dem "ollen" OM 611) ... :D
 
Hallo,

wobei die Zylinderzahl/Hubraum nicht für die Lebensdauer verantwortlich ist. OM 646 und OM 648 haben denselben Hub, so das sie bei identischen Motordrehzahlen dieselben mittleren Kolbengeschwindigkeiten aufwiesen. Der Mitteldruck ist ebenfalls weitgehend identisch. Lediglich ist der OM 648 i.d.R. länger Übersetzt, so das er bei identischer Geschwindigkeit niedriger dreht, andererseits ist er als R 6 nicht thermisch so „ausgeglichen“ wie ein R 4.
;)
 
Otfried schrieb:
...wobei die Zylinderzahl/Hubraum nicht für die Lebensdauer verantwortlich ist. OM 646 und OM 648 haben denselben Hub, so das sie bei identischen Motordrehzahlen dieselben mittleren Kolbengeschwindigkeiten aufwiesen. Der Mitteldruck ist ebenfalls weitgehend identisch. Lediglich ist der OM 648 i.d.R. länger Übersetzt...
;)

Mensch Otfried, die Antwort ist ein Brett, von der Seite hab ich das noch nie gesehn, ich habe in meinem Leben zwar schon viele Motoren überholt und getuned meistens Chevy V8s aber auch schon Mb Diesels
aber da muss ich als Praktiker passen. Die Kolbengeschwindigkeiten warn für mich immer nur interessant wenn die reifen gequietscht haben. :D
Das find ich super an diesem Forum, daß es nicht nur Leute gibt die sich auskennen sondern sogar welche die von dem MB Virus durchströmt sind quasi eins mit dem Mercedes Universum.

Respekt !!! :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:

Gebt weiter Gas Jungs !

Ralf

:hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 320 T CDI Vor-Mopf oder E 220 T CDI Mopf
Zurück
Oben