E 420 (W124) Starthilfe über Klemme im Motorraum ?

Diskutiere E 420 (W124) Starthilfe über Klemme im Motorraum ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein E420/W124 Bj. '93 hat seit Mai diesen Jahres abgemeldet gestanden. Jetzt ist die Batterie leer und ich möchte diese aufladen. Leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michael2201

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
E420, Bj.'93
Mein E420/W124 Bj. '93 hat seit Mai diesen Jahres abgemeldet gestanden.
Jetzt ist die Batterie leer und ich möchte diese aufladen. Leider befindet sie sich im Kofferaum, welcher sich (vermutlich dank Zusatzsperre) mit dem regulären Schlüssel nicht manuell öffenen läßt (geht nur mit Zentralverriegelung über Funk). Also an die Batterie komme ich nicht ran.
Da sich die Fahrertür manuell öffnen läßt, kann ich die Motorhaube öffnen. Masse anzulegen ist kein Problem. Aber wo schließe ich den Pluspol an ?
Fanke für eure Hilfe !
 
Hei , ich denke mal das das dickste Kabel direkt von der Batterie zum Anlassermagnetschalter geht. Da ist auch kein Schutz dazwischen.
Der Magnetschalter sitzt direkt am Anlasser und es müßte ein dickes rotes Kabel dahin gehen.
Dort kannst du das Batterieladegerät anschließen.
 
Kontakte im Motorraum

Ich hatte vor kurzem das erste mal das "Vergnügen", jemandem von meinem Benz aus Starthilfe zu geben und hatte mir schon überlegt, das dies eigentlich ziemlich blöd ist, wenn die Batterie wie bei mir unter der Rücksitzbank eingebaut ist. Aber zum Glück fanden sich über dem linken Radkasten im Motorraum zwei saubere Kontakte, die wohl extra für diesen Zweck ersonnen wurden.

Frage - gibt es diese Kontakte denn nicht bei allen Baureihen? Was sagen denn die "Handbücher" zum Thema Starthilfe, oder durfte bei den "alten" Modellen die Batterie nie alle sein?
 
gibt es nur bei den neueren Baureihen!

Chris
 
Hi,

Ich würde auf jeden Fall die Batterie zum laden abklemmen. Die Ladegeräte haben nicht eine so tolle Gleichspannung. wäre schade wenn irgendein kleiner Computer im Auto seinen Geist aufgibt.

Gruß Ulf
 
Hallo Michael2201,

ich denke, das an Deinem W 124.034 sich der Kofferraum mit dem Schlüssel öffnen lassen sollte. Ich habe das Problem schon mit meinem "dicken Schwarzen" {W 124.036/M 119.974 6.0 {10/91}} gehabt. Hier lies sich der Kofferraum mittels des Schlüssels öffnen. Wegen der Motorelektronik, wenn auch nur in geringem Umfang vorhanden, wäre ich mit Überbrücken an anderer Stelle vorsichtig.
Die sicherste Stelle im Motorraum dürfte der, wie von Elektroniker beschrieben, Magnetschalter des Anlassers sein.
Ich weis nicht womit Du überbrücken möchtest, wenn der M 119.975 jedoch anspringt erzeugt die Bordeigene Lichtmaschine sofort eine hohe Amperezahl, was ich zu bedenken gebe. Bei einem Fremdfabrikat habe ich einmal ganz vorsichtig 12 Volt über die Sicherungen zugeführt, bis sich das entsprechende Modul schalten lies – im Falle Deines W 124.034 könntest Du so die Unterdruckpumpe aktivieren.
 
man kommt zwar bescheiden hin, abe wie die Vorredner schon sagten, ist der Anlasser die beste Möglichkeit!

Chris
 
Ich weiß noch was : Es gibt Starthilfekabel die von Zigarrenanzünder zu Zigarrenanzünder eingesteckt werden.
Die ziehen beim Spenderfahrzeug so ca. 10A - egal ob auch nur noch 10V an der Buchse ankommen.
Durch einen eingebauten Hochsteller ( Step-up Wandler ) mit Spannungsbegrenzung speisen sie eine etwas höhere Spannung ( ca.15V ) in die Buchse des Nehmerfahrzeugs. Auf Grund des niedrigen Spannungsniveus der leeren Batterie und des trotzdem noch niedrigen Innenwiderstands bricht die Spannung natürlich ein und gefährdet keine Elektronikbaugruppen. Bei kleinen Ladeströmen ( bis ca. 6A ) ist die Elektronik eh niemals gefährdet - egal welche Kurvenform der Strom aufweist. Die Batterie glättet alles!
Durch die Spannungserhöhung im Wandler wird der Widerstand des Kabels überlistet.

Das wäre doch das Bequemste.

So 1-2 h anschließen und wenn die Batterie noch heil ist reicht es sogar noch zum starten.
 

Anhänge

  • so gehts.jpg
    so gehts.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 355
Batterie nicht zugänglich im Kofferaum, da verschlossen

Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Beiträge.
Wenn das mit dem Zigarettenanzünder-Ladekabel nicht klappt, versuche ich es mit dem Magnetanlaßschalter.
Meine Hauswerkstatt will, wenn gar nichts geht, einen Elektriker schicken, der am Sicherungskasten Spannung anlegt. Das sollte dann zum Öffnen mit Fernbedienung reichen.
 
Und denke dran das der Zigarettenanzünder wohl ab Stellung 1 des Zündschlüssels angeht.
Also mußt du beim Laden den Schlüssel in die Stellung drehen das der Anzünder Spannung hat. Sonst lädt ja nichts.
 
Hallo Michael,

das Kabel mit der Stromversorgung über den Zigarettenanzünder war mir neu.
Wenn etwas Spannung anliegt, funktioniert die ZV auf jeden Fall. Wenn der Kofferraum geöffnet ist, steht einer Überbrückung über die Batterie, oder aber besser einem aufladen derselben nicht mehr im Wege.
 
Da es hier wohl noch neu ist mal ein Foto von einem LowCost Teil von Conrad.
12,95.-€

Ich lade mit so etwas Ähnlichem meine 12V Batterie des Garagentorantriebs mit Hilfe einer tragbaren Powerstation wieder auf.
Aber nur im Winter wenn die Solarzelle zu wenig Energie liefert.
 

Anhänge

  • lowcost.jpg
    lowcost.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 217
ich kenne diese Geräte halte sie zum laden von Autobatterien qualitativ zu minderwertig, sorry. Aber im Notfall bleibt wohl nicht viel Auswahl. Wäre trotzdem für kurzes Strom "auflegen" über den Anlasser und dann öffnen des Kofferraums! Danach ganz normal laden...

Chris
 
Es ging !

Hallo Elektroniker und die Anderen,
habe das Zig.anz.-zu-Zig.anz.-Kabel für 9,95 Euro im Autohandel bekommen. Es ging schon nach 5 Minuten mit der Öffnung. Jetzt lädt die Batterie auf. Klasse !
Scheint, mein Vorgänger hat mal das Kofferraumschloß gewechselt und den Schlüssel vergessen....

DANKE !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 420 (W124) Starthilfe über Klemme im Motorraum ?
Zurück
Oben