E 500 W 124 Fahrwerk zu weich

Diskutiere E 500 W 124 Fahrwerk zu weich im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das original Fahrwerk mit Niveauregulierung härter bekomme? Hab schon neue Bulleneier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flip4711

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
E500 W124
Hallo zusammen,
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das original Fahrwerk mit Niveauregulierung härter bekomme? Hab schon neue Bulleneier eingebaut, hat aber nichts gebracht. Hab mich auch schon nach anderen Fahrwerken erkundigt, bisher jedoch ohne Erfolg, weil die meisten Anbieter nichts für einen E 500 W124 haben. :confused:
 
Hallo flip4711.

verbaue das HWA Fahrwerk.
 
Hallo Otfried,
Was genau ist HWA. Ich hab schon bei verschiedenen Händlern nachgefragt nach einem höhen- und härteverstellbaren Gewindefahrwerk. Weil ich im Sommer die 19 Zoll Felgen mit 285 Reifen hinten fahre kann ich im Moment mit der Niveauregulierung das Auto hinten etwas höher holen. Man hat mir gesagt, daß kein Hersteller so etwas baut, wegen der geringen Stückzahl. Ich will ja auch keinen Rennwagen aus dem Auto machen, er könnte nur etwas härter sein, denn die Zeiten vom C-Coupe mit Koni Fahrwerk sind ja auch irgendwann vorbei
Gruß: Stephan :confused:
 
Hallo Stephan,

HansWernerAufrecht ;)

Otfried meint das AMG-Fahrwerk
 
Hallo Stephan,

der W 124.036 ist von seinem Fahrwerkskonzept/Abstimmung nicht für 19“ ausgelegt. Neben dem erwähnten Fahrwerk, sehe ich eine Lösung von Carlsson als eine Alternative.
 
Hallo Otfried,
war heute beim Reifen Becker in Bitburg und hab denen das mit den 19 Zöllern auf dem 124 erzählt. Die meinten auch, daß diese Räder viel zu groß wären. Ich hab ja auch noch die 9 und 10 x 17 er R und H Felgen, die dem Auto auch sehr gut stehen. Diese soll ich wieder montieren. Dann kann ich das Auto auch hinten an der Niveauregulierung etwas tiefer nehmen, vorne dünnere Gummis unter die Federn machen und das zusammen würde das Fahrverhalten auch schon verbessern. Obwohl die viele Fahrwerke verkaufen konnten sie mir für meinen Fall leider keine Empfehlung geben.
Die Niveauregulierung ist ja an und für sich eine gute Sache. Der Fahrkomfort ist wirklich hervorragend. Bei meinem Vorgänger E 500 hab ich folgende Erfahrung gemacht:
Als ich das Auto gekauft hatte war ich über die brutale Straßenlage verwundert. Das Auto lag auf der Straße wie ein Brett. Als ich dann mal in der Werkstatt war stellte man fest, daß beide Dome der Hinterachse von oben bis unten gerissen waren. Die Risse wurden dann zwar zugeschweißt, aber bei der Probefahrt meinte der Meister, das Auto sei viel zu hart und überprüfte die Sickstoffbehälter. Beide waren defekt, so das sie voll mit Öl waren und nicht mehr federn konnten. Sie wurden ausgetauscht. Danach war der Fahrkomfort zwar wieder da, aber die Straßenlage war weg.
Deshalb meinte ich ja auch anfangs, ob es da nicht eine Zwichenlösung gibt, daß man evtl. mit einer Drossel den Ölaustausch verlangsamen könnte oder so etwas ähnliches??? :confused: :confused:
Gruß: Stephan
 
Hallo Stephan,

flip4711 schrieb:
Dann kann ich das Auto auch hinten an der Niveauregulierung etwas tiefer nehmen......
Gruß: Stephan

das wird nicht funktionieren weil --> Klick (erster Absatz)
 
Hallo Heidi,
ich kann mir vorstellen, daß du sogar recht hast, aber ich hab mit dieser Niveauregulierung schon so viel experimentiert, daß es gut möglich ist, daß sie verstellt ist. Ich hab schon die Federn abgeschnitten, die Gummis unter den Federn in allen Variationen getauscht, aber das Auto wird nur härter, wenn ich es an der Niveauregulierung hinten ca 10 cm höher stelle. Ich hab das auch nur versucht, um der Ursache des "Schaukelns" auf die Spur zu kommen, hat aber alles nichts geholfen. Mich beschäftigt noch die Frage:
Wenn ich zB. schnell in eine Linkskurve fahre, geht das Auto ja hinten rechts tiefer, und hinten links höher. dh. in den linken Stoßdämpfer wird Öl gepumpt und aus dem rechten geht Öl weg. Findet jetzt ein Ölaustausch zwischen den beiden Dämpfern statt, oder wird der Vorgang über das komplette System gesteuert, oder bin ich komplett auf dem Holzweg?? :confused:
Wenn jetzt ein Ölaustausch zwischen den beiden Dämpfern stattfindet, könnte man doch die Fließgeschwindigkeit des Öls verringern. indem man
irgendwo in der Leitung einen Engpaß in Form einer Drossel einbaut. Solche Drosseln findet man vielfach in Hydrauliksystemen, wo verschiedene Zylinder mit verschiedenen Ölmengen versorgt werden.
Vielleicht könnte man ja auch dickeres Öl verwenden damit das System träger wird :confused:
Gruß: Stephan
 
flip4711 schrieb:
Hallo Heidi,
ich kann mir vorstellen, daß du sogar recht hast, aber ich hab mit dieser Niveauregulierung schon so viel experimentiert, daß es gut möglich ist, daß sie verstellt ist. Ich hab schon die Federn abgeschnitten, die Gummis unter den Federn in allen Variationen getauscht, aber das Auto wird nur härter, wenn ich es an der Niveauregulierung hinten ca 10 cm höher stelle. Ich hab das auch nur versucht, um der Ursache des "Schaukelns" auf die Spur zu kommen, hat aber alles nichts geholfen. Mich beschäftigt noch die Frage:
Wenn ich zB. schnell in eine Linkskurve fahre, geht das Auto ja hinten rechts tiefer, und hinten links höher. dh. in den linken Stoßdämpfer wird Öl gepumpt und aus dem rechten geht Öl weg. Findet jetzt ein Ölaustausch zwischen den beiden Dämpfern statt, oder wird der Vorgang über das komplette System gesteuert, oder bin ich komplett auf dem Holzweg?? :confused:
Wenn jetzt ein Ölaustausch zwischen den beiden Dämpfern stattfindet, könnte man doch die Fließgeschwindigkeit des Öls verringern. indem man
irgendwo in der Leitung einen Engpaß in Form einer Drossel einbaut. Solche Drosseln findet man vielfach in Hydrauliksystemen, wo verschiedene Zylinder mit verschiedenen Ölmengen versorgt werden.
Vielleicht könnte man ja auch dickeres Öl verwenden damit das System träger wird :confused:
Gruß: Stephan

Hallo Stephan,

hast Du schon Splitter im Schuh ? :D

Du kannst die Niveauregelung nicht mit dem ABC oder ADS vergleichen. Die Niveauregulierung ist nur für den Niveauausgleich da (Beladen/Unbeladen). Da es unter anderem (z.B.Pumpendruck etc.)nur einen Niveauregler gibt kann auch nicht zwischen rechts und links unterschieden werden. Wenn Du Federn abtrennst (Flextuning) verändert sich nur das Niveau nicht die Härte (ausser die Feder schlägt dann zusammen),Du veränderst ja nichts an der Feder.Genauso verhält es sich bei den Beilagen.

Wenn Du ein härteres Auto haben möchtest musst Du andere Federn (siehe Otfried´s Beitrag) verbauen.

p.s. ich kann mir auch vorstellen daß ich Recht hab ;) :D
 
Hallo Stephan,

der W 124.036 ist von der Auslegung her ein Reisewagen – ideal etwa für entspannte Autobahnfahrten. Auf dem „Waldweg“ bewährt er sich nicht wirklich. Vom Handling her ist mein W 124.030/M 103.980 3.2 auf dem „Waldweg“ besser.
 
Hallo Heidi,
ich hab mir schon fast gedacht, daß ich auf dem Holzweg bin, weil die ganzen Schraubereien eigentlich nichts gebracht haben, außer daß man in dieser Zeit keine anderen Dummheiten gemacht hat. Ich glaub ich hab das System jetzt grob verstanden. Vielen Dank für die Infos.
Gruß: Stephan :rolleyes:
 
Hallo Stephan,

hinter der Bezeichnung W 124.030/M 103.980 3.2 verbirgt sich der „AMG 300 E 3.2“, ein „echter“ ohne Katalysator. Bei dem erwähnten Fahrzeug wurden auch das Differential und die Bremsanlage angepaßt ;)
Die Federn und Stoßdämpfer, Stabilisatoren etc. für das HWA Fahrwerk bekommst Du in jeder DCX VT/NL.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E 500 W 124 Fahrwerk zu weich
Zurück
Oben