E-Klasse Bi-xenon Kurvenlicht

Diskutiere E-Klasse Bi-xenon Kurvenlicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ab dem erscheinen des T-Modell wird wohl Mercedes das von Hella entwickelte Kruvenlicht (max. 15°) einsetzen. Jedoch muss man noch bis zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, das muss ich eindeutig widersprechen. Das BMW-System bietet weit mehr Möglichkeiten, nennt sich daher auch "Adaptive Light Control" (ALC).

Hinter dem Begriff Adaptive Light Control verbirgt sich eine der Fahrsituation angepasste, variable Scheinwerferlichtverteilung. Dazu verfügt die Lichtsteuerung über schwenkbare Scheinwerfer. Anhand von Informationen des GPS-Satellitensystems und digitalisierter Straßenkarten, wie sie für das BMW-Navigationssystem benutzt werden, erkennt die Adaptive Light Control, an welcher Stelle welcher Straße sich der Wagen bewegt.

Zusammen mit weiteren Informationen über Geschwindigkeit, Lenkwinkel und Querbeschleunigung versetzt dies das System in die Lage, beispielsweise bereits vor einer Kurve den weiteren Straßenverlauf auszuleuchten. Auch ist es möglich, etwa innerhalb geschlossener Ortschaften mit einem breiten Lichtband zu fahren, das auch Bürgersteige ausleuchtet, und außerhalb mit starkem, gebündeltem Lichtkegel.

Bei der oben genannten Kreuzung [@neXt-->) zB. leuchtet der BMW den Gefahrenpunkt breit aus. Was will das Benz-System da machen ??? Der Fahrer kann natürlich wild nach links und rechts lenken um den gleichen Effekt zu haben...schleisslich richten sich die DCX-Lichter ja sekundenschnell aus ;-).

Auf der Autobahn fokusiert der BMW die Leuchten zB. enger und weiter, so dass beinahe ein kleines Aufblendlicht ohne Blendwirkung erreicht wird.

Aber es wird noch besser: die nächste Stufe heisst PIXELLICHT...
Diese neue Scheinwerfertechnologie basiert auf dem sogenannten DMD-Prinzip (Digital Micromirror Device), bei dem winzige steuerbare Spiegel die Aufgabe des herkömmlichen Scheinwerferreflektors übernehmen. Das ermöglicht völlig neue Funktionen wie das blendfreie Permanentfernlicht, bei dem der Bereich um die Augenlinie eines entgegenkommenden Verkehrsteilnehmers verdunkelt, d.h. ausgeblendet wird. Auch können Fahrbahnmarkierungen besonders intensiv ausgeleuchtet werden.

Außerdem arbeiten die BMW-Entwickler an der Einblendung von Informationssignalen. Diese sollen nicht etwa wie bei einem Head-up-Display auf die Windschutzscheibe sondern auf die Straße projiziert werden – ähnlich wie bei einem Video-Beamer. Beispielsweise können Lichtfelder in Form von Abbiegepfeilen als Navigationshinweise dienen. Damit erhält der Fahrer seine Routenempfehlung, ohne dass er den Blick vom Verkehrsgeschehen abwenden muss. Das Pixellicht ermöglicht zudem eine noch bessere dynamische Leuchtweitenregulierung bis hin zu individuellen Aufgaben wie Kurven-, Stadt-, Landstraßen-, Autobahn- und Schlechtwetterlicht.



Noch Fragen ???


Hier wird alles beantwortet...

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/Licht_BMW.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,

also DC hat alles unter Kontrolle!

Der 1. Schritt ist das aktive Kurvenicht.

In einer 2. Stufe kommt dann :

Stadt-, Abbiege-, Autobahn-, Schlechtwetterlicht

Zudem wird in Zukunf auch das DC-System vom Comand und DTR mit Daten gefütter!

Aber DC is schon weiter: Stichwort Infrarot-Laser Nachtsichtgerät. Das Nachsichtgerät welches durch Nebelschwaden durch gucken kann.

mehr unter www.jes-mercedes.de
 
Original geschrieben von Julian-JES
HI,

also DC hat alles unter Kontrolle!

Der 1. Schritt ist das aktive Kurvenicht.

In einer 2. Stufe kommt dann :

Stadt-, Abbiege-, Autobahn-, Schlechtwetterlicht

Zudem wird in Zukunf auch das DC-System vom Comand und DTR mit Daten gefütter!

Aber DC is schon weiter: Stichwort Infrarot-Laser Nachtsichtgerät. Das Nachsichtgerät welches durch Nebelschwaden durch gucken kann.

mehr unter www.jes-mercedes.de

ja von dieser Technik hab ich gelesen, soll aber erst 2005 für die neue S Klasse verwendet werden und dann 2006 für den neuen CL. Seht Ihr das meine ich wenn ich MB verteidige, die sind immer ein Riesen Schritt voraus.
 
@ll

Marc hat sich die Mühe gemacht und dieses Thema auf seine "Fan-Gallerie" gestellt.
Links das DB-Fotoarchiv anklicken und los geht es.

Gruss aus Kiel ...
 
DC ist immer ein Riesenschritt voraus ???

Status Quo ist doch, dass DC in der E-Klasse noch nichtmal zum jetzigen Zeitpunkt ein Navi mit Bildschirm liefern kann...

Ein neuer CLK wird mit einem veralteten System auf den Markt geworfen, dass immer noch CD nutzt, während selbst ein Honda Jazz DVD bietet (zu Erinnerung: Jazz kostet 12000€) !!!

Während DC leider immer noch Bildschirme knapp über dem Schalthebel in einer ergonomisch höchst fragwürdigen Postion einbaut, kündigt BMW gerade das erste Farb-Head-Up-Display der Welt an....


http://www.auto.t-online.de/AU/DE/d...ram=news_uebersicht&news_newsart=auto_technik


Mercedes, bitte aufwachen !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E-Klasse Bi-xenon Kurvenlicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben