Hallo zusammen,
nachdem ich dieses Forum jetzt schon seit längerer Zeit interessiert als Gast verfolge und die in der Mehrzahl fachkundigen Beiträge zu schätzen gelernt habe, habe ich mich jetzt auch Registriert da mich dieser Thread auch selbst betrifft.
Ich habe ebenfalls einen E270 CDI T.-Modell (S211) Bj. 09/03 (Airmatik, 245/45R17, ohne Parameterlenkung), mit dem ich bis auf den Rechtsdrang (kein poltern) super zufrieden bin! Das beste Auto das ich bisher hatte!
Ich habe mir im Oktober letzten Jahres den Wagen als Werkswagen bei DC im Werk Wörth direkt gebraucht gekauft. Auf den ersten längeren Fahrten ist mir der Rechtsdrang leicht aufgefallen (Luftdruck etc. alles ok). Allerdings habe ich dies anfangs darauf geschoben, dass man bei dem ansonsten völlig entspannten Fahren einfach mehr auf Nebensächlichkeiten achten kann. Nachdem der Rechtsdrang allerdings auch nach dem Wechsel auf WR 225/55R16 bemerkbar war habe ich dies bei meiner ersten Inspektion (57 TKM) in der NL moniert. Hinter der NL ist eine absolut ebene Straße (fällt nicht nach link oder rechts ab), dort fuhr der Meister mit mir und konnte (wie ich auch) keinen Rechtsdrang feststellen. Dennoch ließ ich auf meine Kosten die Spur vermessen, bei der nur minimale Fehlstellungen an der HA korrigiert werden mussten.
So weit so gut, habe ich mich also vom Meister überzeugen lassen, dass dies völlig normal sei! Allerdings habe gerade diese Woche auf einer Geschäftsreise einen VW Golf als Mietwagen gehabt, der auch bei nach Rechts abfallenden Strassen absolut gerade gefahren ist! Heute bin ich mit dem Galaxy meiner Frau auf der Autobahn ein wohlbekannte Strecke gefahren, bei der mein Benz immer nach rechts drängt, nur der Ford fährt einfach geradeaus!
Wer kann mir näheres über die „Extremeinstellung“ sagen, damit ich meine Werkstatt darauf ansprechen kann, bzw. (bezugnehmend auf den Beitrag von gmtahoe) was ist DC hierzu bekannt, wie komme ich an einen guten Fahrwerksmann?