E Klasse T zieht nach rechts

Diskutiere E Klasse T zieht nach rechts im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo auch alle Forumsmitglieder, ich habe folgendes Problem meine E Klasse T 200 Kom. zieht nach rechts und das Lenkrad schlackert so zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Lothar,

wenn die NL der Meinung ist, es sei die Kardanwelle, so sollte sie diese optimieren. Das einschrauben einer zusätzliche Schraube kann an sich keine Abhilfe schaffen, da die Größe der Masseungleichheit nicht bestimmt wurde.

In diesem Zusammenhang erinnere ich noch einmal an folgende Punkte: Wurden Reifen, Felgen, Bremsscheiben und Radaufhängung schon überprüft. Ich denke hier auch auf Rundlaufabweichung und auf Verzug.
 
billigothi schrieb:
Hi

Meiner hat Airmatic, Parameterlenkung 225/55R16 (Winter) und 245/45R17 (Sommer).

Er zeiht etwas nach rechts und zwischen 100 und 120 km/h sind Vibrationen am Lenkrad.

Erst heute ist er zur vierten Nachbesserung gegangen. Bei der zweiten habe sie das halbe Fahrwerk zerrissen (poltern der Airmatic). Bei der dritten hab' ich Vibrationen und das (erneute) Poltern beanstandet. (Es wurde wieder an der Aitmatic rumgebastelt und die Reifen gewuchtet.) Heute ist's (na wer ratet mit? - genau) Vibrationen, Polter und ziehen nach rechts. (Ob sie's diesmal richten können...).

Chris

Hi, habe auch das Problem mit dem Poltern der Airmatic. Bei mir wurden schon vorn beide Airmatic-Federbeine erneuert, poltern ist geblieben. Wie ist denn das bei Dir ausgegangen?

Gruß, Micha.
 
@ MPL

Das "große" Poltern (hinten) ist weg. Ich hab' vor ein paar Tagen von Winter- auf Sommer-Reifen umgestellt. Bei den 17-Zöllern hör' ich ein ganz klein wenig ein Poltern - wieder von hinten. Aber absolut kein Vergleich zu damals - da hatte man den Eindruck, es ist gerade die Hinterachse abgefallen. Es ist aber auch sehr gut möglich, dass ich mir das nur einbilde. Die größeren Räder übertragen wahrscheinlich nur die Geräusche besser.

Das Vibrieren ist auch weg. Zumindest hab' ich's das letzte halbe Jahr bei den Winterreifen aufs schlechte Auswuchten geschoben. Es ist aber deutlich besser als früher, wo's (wahrscheinlich) vom Fahrwerk kam.

Der Wagen zieht immer noch leicht nach rechts - da gab's bisher keine Besserung

Chris
 
Hallo Zusammen !

Ist ja interessant, wie "gehäuft" immer die gleichen Probleme auftreten!
Bei meinem gibt es auch einen eindeutigen "rechtsdrang", allerdings ist kein Lenkradflattern dabei (habe auch keine AIRMATIC).
Letzte Woche in der Werkstatt (versuchen ja gerne die Probleme immer runterzuspielen) wurde angeblich vermessen und nachgestellt, am Wochenende auf längerer Autobahnfahrt aber das gleich Spiel. Also - Donnerstag nochmal hin !

Werde über meine Erfahrung weiter berichten.

LG
Christian
 
Flattern im Lenkrad

Das Flattern im Lenkrad ist - wenn die Reifen keine Unwucht haben - im Falle von kombinierter Airmatic und Parameterlenkung möglicherweise auf den Softwarestand der Parameterlenkung zurückzuführen. Ich habe selbst unendliche viele WS Besuche hinter mir, bis das Problem per Zufall behoben wurde.

Grüsse
S.
 
billigothi schrieb:
@ MPL

Das "große" Poltern (hinten) ist weg. Ich hab' vor ein paar Tagen von Winter- auf Sommer-Reifen umgestellt. Bei den 17-Zöllern hör' ich ein ganz klein wenig ein Poltern - wieder von hinten. Aber absolut kein Vergleich zu damals - da hatte man den Eindruck, es ist gerade die Hinterachse abgefallen. Es ist aber auch sehr gut möglich, dass ich mir das nur einbilde. Die größeren Räder übertragen wahrscheinlich nur die Geräusche besser.

Das Vibrieren ist auch weg. Zumindest hab' ich's das letzte halbe Jahr bei den Winterreifen aufs schlechte Auswuchten geschoben. Es ist aber deutlich besser als früher, wo's (wahrscheinlich) vom Fahrwerk kam.

Der Wagen zieht immer noch leicht nach rechts - da gab's bisher keine Besserung

Chris

Danke für Deine Antwort. :)
 
Hallo !

So, gestern mit der Werkstatt telefoniert. Die Aussage haut einen wirklich um: "Wir können eine "Extremeinstellung" vornehmen, dann fährt der Wagen zwar geradeaus, aber dann brauchen Sie nach 20 - 25.000 km neue Reifen, da der Verschleiss dann höher ist".

Gibt's denn sowas? Im Klartext: Wir können den Mangel beseitigen, aber nur wenn Sie einen anderen Mangel akzeptieren ! Tolles Anspruchsdenken !
War das schon immer so bei DC? Ich hatte ja vorher noch keinen Mercedes !

Viele Grüße
Christian
 
Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Forum jetzt schon seit längerer Zeit interessiert als Gast verfolge und die in der Mehrzahl fachkundigen Beiträge zu schätzen gelernt habe, habe ich mich jetzt auch Registriert da mich dieser Thread auch selbst betrifft.

Ich habe ebenfalls einen E270 CDI T.-Modell (S211) Bj. 09/03 (Airmatik, 245/45R17, ohne Parameterlenkung), mit dem ich bis auf den Rechtsdrang (kein poltern) super zufrieden bin! Das beste Auto das ich bisher hatte!

Ich habe mir im Oktober letzten Jahres den Wagen als Werkswagen bei DC im Werk Wörth direkt gebraucht gekauft. Auf den ersten längeren Fahrten ist mir der Rechtsdrang leicht aufgefallen (Luftdruck etc. alles ok). Allerdings habe ich dies anfangs darauf geschoben, dass man bei dem ansonsten völlig entspannten Fahren einfach mehr auf Nebensächlichkeiten achten kann. Nachdem der Rechtsdrang allerdings auch nach dem Wechsel auf WR 225/55R16 bemerkbar war habe ich dies bei meiner ersten Inspektion (57 TKM) in der NL moniert. Hinter der NL ist eine absolut ebene Straße (fällt nicht nach link oder rechts ab), dort fuhr der Meister mit mir und konnte (wie ich auch) keinen Rechtsdrang feststellen. Dennoch ließ ich auf meine Kosten die Spur vermessen, bei der nur minimale Fehlstellungen an der HA korrigiert werden mussten.

So weit so gut, habe ich mich also vom Meister überzeugen lassen, dass dies völlig normal sei! Allerdings habe gerade diese Woche auf einer Geschäftsreise einen VW Golf als Mietwagen gehabt, der auch bei nach Rechts abfallenden Strassen absolut gerade gefahren ist! Heute bin ich mit dem Galaxy meiner Frau auf der Autobahn ein wohlbekannte Strecke gefahren, bei der mein Benz immer nach rechts drängt, nur der Ford fährt einfach geradeaus!

Wer kann mir näheres über die „Extremeinstellung“ sagen, damit ich meine Werkstatt darauf ansprechen kann, bzw. (bezugnehmend auf den Beitrag von gmtahoe) was ist DC hierzu bekannt, wie komme ich an einen guten Fahrwerksmann?
 
Hallo Christian,

welche Reifen sind den auf Deinem S 211.223 montiert. Eine leichte Korrektur der Vorspur dürfte keinen wesentlich höheren Verschleiß mit sich führen.

Flattern im Lenkrad: Wurden bei den Reifen neben dem Wuchten auch eine Rundlaufabweichungsuntersuchung vorgenommen?
 
palmenfreund schrieb:
Hallo !

So, gestern mit der Werkstatt telefoniert. Die Aussage haut einen wirklich um: "Wir können eine "Extremeinstellung" vornehmen, dann fährt der Wagen zwar geradeaus, aber dann brauchen Sie nach 20 - 25.000 km neue Reifen, da der Verschleiss dann höher ist".

Gibt's denn sowas? Im Klartext: Wir können den Mangel beseitigen, aber nur wenn Sie einen anderen Mangel akzeptieren ! Tolles Anspruchsdenken !
War das schon immer so bei DC? Ich hatte ja vorher noch keinen Mercedes !

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

bei mir wurde auch diese Extremeinstellung vorgenommen. Danach fuhr das Auto fast geradeaus. Auf der Tanke musste ich festellen, dass der Reifendruck auf der einen Seite 2,0 bar und auf der anderen 3,0 bar betrug. Nach der Korrektur der Fueldruecke wieder das alte Spiel. Mein Auto will halt immer nach rechts.

Mir fehlen die Worte!!

Gruss
Soeren
 
Hallo Sören, hallo Wilfried !

Die haben Dich tatsächlich mit 1 bar Unterschied fahren lassen ??!!
Ist ja nicht zu fassen ! Das hat schon kriminelle Ausmaße !
Sei froh, dass auf einer Seite kein kleineres Rad montiert wurde !!

Ein Bekannter arbeitet auch als Meister bei DC, der sagt, dass die Werkstatt bei mir vermutlich überhaupt nichts unternommen hat, dass könne man aber feststellen. Er sagt, dass kriegt man auch ohne "Extremeinstellung" hin, meistens liegt es an der Hinterachseinstellung.
Wenn das geprüft ist, gebe ich Bescheid.

VG
Christian
 
So mein Fahrzeug war mal wieder in der Werkstatt, um u.a. die Spur zu korrigieren, damit der Rechtsdrang ein Ende hat. Der Meister teilte mir nun mit, dass ihm vom Werk untersagt wurde, irgentwelche Einstellungen am Fahrwerk vorzunehmen. Zur Begruendung fuehrte er an, dass alle gemessenen Werte i.O. sind, ausserdem solle ich doch die Haende am Lenkrad lassen, dann faehrt das Auto auch geradeaus.
Ich bin verwundert!! Ich lasse eigentlich immer die Haende am Lenkrad. Unser Mazda 6 faehrt im Vergleich zu meiner E wie auf Schienen geradeaus. Ist halt ein Japaner.
Alle weiteren Einstellarbeiten koennen nur auf meine Kosten durchgefuehrt werden, dabei ist das Fahrzeug erst 9 Monate alt.

Wie wuerdet Ihr weiter vorgehen?

Gruss
Soeren
 
Sören schrieb:
So mein Fahrzeug war mal wieder in der Werkstatt, um u.a. die Spur zu korrigieren, damit der Rechtsdrang ein Ende hat. Der Meister teilte mir nun mit, dass ihm vom Werk untersagt wurde, irgentwelche Einstellungen am Fahrwerk vorzunehmen.

Wie wuerdet Ihr weiter vorgehen?

Gruss
Soeren

Absoluter Käse,vonwegen vom Werk untersagt,sie sollen mal im Tips nachschauen dort steht die vorgehensweise vom Werk genau besschrieben Ich kann dir die Dokumentennummer noch raussuchen wenn Du sie brauchst.wenn deine Werkstätte nicht will suche dir eine andere die deine Probleme ernst nimmt.

Gruss D2B
 
D2B schrieb:
Absoluter Käse,vonwegen vom Werk untersagt,sie sollen mal im Tips nachschauen dort steht die vorgehensweise vom Werk genau besschrieben Ich kann dir die Dokumentennummer noch raussuchen wenn Du sie brauchst.wenn deine Werkstätte nicht will suche dir eine andere die deine Probleme ernst nimmt.

Gruss D2B

Danke für den Tip,

könntest Du mir bitte mal die Nummer raussuchen.

Danke und schöne Grüße
Sören
 
Hallo Sören,

ich würde die NL/VT wechseln. Zum abschied der Hinweis: „Wer lesen kann ist klar im Vorteil!“
 
Wilfried schrieb:
Hallo Sören,

ich würde die NL/VT wechseln. Zum abschied der Hinweis: „Wer lesen kann ist klar im Vorteil!“

Und das gelesene am Fahrzeug umsetzt. :D :D :D


Gruss D2B

Hallo Sören habe erst am Dienstag wieder Tips zugriff.
 
Sören schrieb:
Danke für den Tip,

könntest Du mir bitte mal die Nummer raussuchen.

Danke und schöne Grüße
Sören

AF 40.20 P 3101A

Gruss D2B
 
Erfolgreich?

Ist der Rechtsdrang jetzt abgestellt?
Gruß
Herbert
 
greenkeeper schrieb:
Ist der Rechtsdrang jetzt abgestellt?
Gruß
Herbert

Ja, er läuft nun einigermaßen geradeaus. Mein alter CLK konnte das zwar noch besser, ich kann aber damit leben.

Gruß
Sören
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E Klasse T zieht nach rechts
Zurück
Oben