E220 CDI W211 Wo ist Kraftstofffilter?

Diskutiere E220 CDI W211 Wo ist Kraftstofffilter? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und Frohe Weihnachten! Mir ist hier in Bosnien leider kein Winterdiesel eingefüllt worden und mein Auto steht seit ein paar Tagen. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lothar W.

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
E220 CDI W211
Hallo und Frohe Weihnachten!

Mir ist hier in Bosnien leider kein Winterdiesel eingefüllt worden und mein Auto steht seit ein paar Tagen. Jetzt ist die Temperatur auf 0°C gestiegen und ich würde den Auftauvorgang gern mit einem Föhn unterstützen. Deshalb meine Fragen:
- Wo sitzt der Kraftstofffilter bzw. ein eventuell vorhandener Vorfilter?
- Außerdem interessiert mich, wie die schwarze Motorabdeckung entfernt wird?
Trotz Feiertagsstimmung würde ich mich sehr über eine schnelle Antwort freuen, weil es ab morgen hier wieder kälter werden soll.
MfG
Lothar W.
 
Vorsicht mit dem Föhn! Heißes Wasser wirkt schneller und begrenzt den Temperaturbereich sicher auf 100°C.

Gruß Blacky
 
Hallo, erst mal vielen Dank. Das mit dem heißen Wasser beruhigt mich etwas, weil ich das auf Anraten hiesiger Automechaniker schon probiert habe. Aber niemand kennt sich hier mit einem so neuen Mercedes aus. Wir haben das Wasser wahrscheinlich an die falsche Stelle geschüttet. Jemand meinte, das sei etwas vom Antiblockiersystem.
Wo ist der Kraftstofffilter?
Noch einen schönen Weihnachtsabend,
mfG
Lothar W.
 
Das mit dem Filter kannst Du vergessen, dass komplette Fahrzeug muss auf Temperatur gebracht werden, entweder durch die Aussentemperatur oder am besten für 30 Minuten bei 70°C in eine Lackierkabine stellen!

Chris
 
Hi,

Seh ich auch so wie Ravens, Filter alleine anzuwärmen wird Dir nicht viel helfen wenn der Diesel in den Leitungen stockt.

Hab Dir aber trotzdem mal ein paar Bilder angehängt bezügl. Einbauort des Filters. Wenn ich mich recht erinnere muß man die Motorabdeckung abnehmen (6x Torx Schrauben) und wenn du davor stehst ist der Filter auf der rechten Seite (Fahrerseite), ist so ein zylindrisches Ding (Nr. 55 im Bild) mit ein paar Kraftstoffleitungen drann (siehe Anhang).

Noch Schöne Feiertage,

Chris
 

Anhänge

  • Filter.gif
    Filter.gif
    26,8 KB · Aufrufe: 654
  • Motor.JPG
    Motor.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 516
Recht herzlichen Dank für Eure Antworten.
Heute musste das Auto stehen, morgen werde ich sehen, wie sich die Außentemperatur entwickelt. Das mit dem Aufwärmen steht ja auch so in der Betriebsanleitung. Wird wohl der Weg sein. Vom jetzigen Standort meines Autos ist eine kleine Werkstatt 20 m entfernt, die aber keinen isolierten Raum besitzt. Mit Heizlüftern lässt sie sich aber bestimmt über 10°C erwärmen, was dann halt reichen muss. Falls es nicht klappt, bleibt die offizielle hiesige Mercedes-Vertretung in 20 km Entfernung. Additiv habe ich übrigens noch nach dem Einfrieren eingefüllt, das kann sich aber natürlich nicht in den Leitungen mischen. Jetzt hoffe ich nur, dass es nicht am zu schlechten Kraftstoff liegt. Verkauft wurde dieser als Eurodiesel, aber ich wusste nicht, dass er nicht bis minus 20°C fließfähig sein muss.
Noch schöne Weihnachten und vielen Dank.
Viele Grüße aus dem winterlich verschneiten Sarajevo,
Lothar Wiese
 
Ich hatte erst letzte Woche so einen Fall und da stand im Tank ca. 3cm hoch das "Fett" im Tank, ohne das Fahrzeug kpl. zu erhitzen, keine Chance! Bei 10°C denke ich dass es mit Sicherheit mehrere Tage braucht um wieder flüssig zu werden! Ein Additiv bringt nur etwas zur Vorsorge, lösst m.W. aber nicht die aufgeflockten Kristalle...

Chris
 
Hallo Lothar,

würde mir um das Auto eine Art Schürze aus Decken oder Planen bauen und unter das Fzg. einen Heizlüfter stellen. Wichtig: Die Schürze muß gut gegen die Karosserie abdichten und auch alle Abströmpunkte im Bereich Motorraum muß Du zumachen.
Leg sicherheitshalber ein Thermometer unters Auto, aber ich denke nicht, daß die Temperatur einer Lackierkabine erreicht wird.

Viel Erfolg
Hermann
 
Nachtrag: Jetzt läuft mein Auto wieder. Der Föhn hat geholfen und der richtige Platz (von unten aus der Nähe der Einspritzpumpe die ganze Umgebung) zum heizen. Trotz minus 3°C sprang der Motor beim zweiten Anlassen nach ein paar Sekunden an und nach einer halben Stunde Fahrt hat sich wohl auch das Additiv vermischt.
Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
Lothar W.
 
Winterdiesel OMV schlecht?

Hallo,

gestern startete ich meinen neuen E220 CDI normal, Außentemperatur um die 0°C, in der Nacht aber bis minus 12°C. Nach ca. 1 km hatte ich das gleiche Problem wie letztes Jahr. Der Motor ging aus.

Letztes Jahr habe ich das Auto gewechselt, im Leasing wieder den gleichen Typ (jetzt 2000km). Auf das Tanken des angeblich besten hier verfügbaren Diesels, bis Dezember OMV Eurodiesel, das angeblich auch bereits Additiv enthielt, im Dezember dann an der gleichen Tankstelle mit neuer Bezeichnung (Alpin). Die Eigenwerbung von OMV:
"Diesel: Sauber und sicher unterwegs
Nur erstklassiger Dieselkraftstoff garantiert, dass ein Motorleben tatsächlich so lang und lohnend ist wie sein Ruf. OMV Diesel bietet durch die optimale Mischung verschiedener Basiskomponenten Top-Qualität, die sich an einfachen Kriterien messen lässt: Kraftstoffdichte (Verbrauch), Cetanzahl (Verhalten im Motor) und Schmierfähigkeit (Schutz der Einspritzpumpen).

In der EU gilt für Diesel die Norm EN 590. Wenn er dieser Norm entspricht, kann damit jedes Dieselfahrzeug problemlos betrieben werden. Aber wie steht es außerhalb der EU? Bei OMV haben Sie die Gewissheit, dass Sie an jeder unserer Tankstellen hochwertigen Diesel tanken, ob in Deutschland, Rumänien, Bosnien oder jedem anderen Land, in dem es OMV Tankstellen gibt.

Das bedeutet:
Erfüllung der EN 590 optimale Zündwilligkeit (Cetanzahl) rechtzeitige Versorgung mit Winterdiesel (Winterdiesel enthält spezielle Additive, die das Ausflocken der Paraffine im Kraftstoff verhindern) gute Schmierfähigkeit.
Dazu kommt noch ein wichtiger Punkt: die Reinheit und Sauberkeit des Kraftstoffes. Diese ist entscheidend für den verlässlichen Betrieb. Denn obwohl jedes Fahrzeug einen Kraftstofffilter eingebaut hat, können starke Verunreinigungen diesen verstopfen, sehr kleine Partikel können ihn sogar durchdringen und dann im Motor Schaden anrichten. Unsere ständigen, strengen Qualitätskontrollen geben Ihnen die Sicherheit, dass OMV Diesel jederzeit die volle Leistung bringt."

Liegt das Problem nun an Mercedes, OMV oder an mir?
Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte, dass alle anderen Autos von Bekannten mit dem gleichen Diesel ohne Probleme laufen, mein Mercedes aber mitten auf der Straße (peinlich :mad: ) stehen bleibt?

Viele Grüße aus Sarajevo, das auch wegen der zur Zeit fehlenden Gasheizung friert,
Lothar W.
 
Hallo Lothar,

hast Du in der Vergangenheit den Kraftstofffilter wechseln lassen?
 
Stimmt, Fahrzeugwechsel (überlesen) :o:
 
Hallo Lothar,

Lothar W. schrieb:
Liegt das Problem nun an Mercedes, OMV oder an mir?
Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte, dass alle anderen Autos von Bekannten mit dem gleichen Diesel ohne Probleme laufen, mein Mercedes aber mitten auf der Straße (peinlich :mad: ) stehen bleibt?

evtl. am Tankstellenbesitzer/-pächter?
Wer weiß schon, welche 'günstigen Quellen' der so aufgetan hat, um seine Margen zu erhöhen.

Den Werbesprüchen würde ich, wie immer, nicht allzuviel Beachtung schenken. :ah_yeah:
Schon die Aussage, dass die Einhaltung der EN590 immer optimalen(!) Sprit garantiert, ist ja blanker Unsinn. Solche Vorschriften sind Mindestanforderungen , besser geht immer.

Lothar W. schrieb:
Viele Grüße aus Sarajevo, das auch wegen der zur Zeit fehlenden Gasheizung friert,

Drücke Euch die Daumen, dass das Gas bald wieder ankommt!

Trotzdem ein schönes WE
Hermann
 
Probleme gibt es zur Zeit ohne Ende mit dem Diesel, ich tippe eher auf den Diesel als auf das Fahrzeug!

Chris
 
OMV oder Mercedes?

Hallo,
danke für Euer Mitgefühl. Mein Schwager hat einen Ford Diesel, an der gleichen Tankstelle getankt und parkt direkt neben mir. Keine Probleme!
Mich würde interessieren, ob es beim E220 CDI vielleicht doch einen konstruktiven Mangel gibt. Schon im dritten Winter passiert das.

Nach dem Starten läuft der Motor ein paar Minuten, dann geht er aus. In der nächsten halben Stunde starte ich 10 - 15 mal und lasse den Motor laufen, bis er aus geht. Dann läuft er immer länger und nimmt auch Gas an.

Vielleicht gibt es doch auch anderswo solche Probleme?

Viele Grüße und zum Glück ist meine Wohnung hier in Sarajevo warm, weil das Heizwerk auch mit Heizöl arbeiten kann. Aber die vielen anderen ...
Lothar W.
 
Lothar W. schrieb:
Mein Schwager hat einen Ford Diesel, an der gleichen Tankstelle getankt und parkt direkt neben mir. Keine Probleme!

Hat der evtl. eine elektr. Dieselvorwärmung? Vllt. ist auch die 'Maschenweite' des Filters größer, sodass er nicht so empfindlich auf die ausgefallenen Kristalle reagiert.
Sind leider nur Spekulationen, keine belastbaren Kenntnisse. Aber zu zumindest zu Punkt 1 könnt Ihr ja mal näher schauen.

Lothar W. schrieb:
Nach dem Starten läuft der Motor ein paar Minuten, dann geht er aus. In der nächsten halben Stunde starte ich 10 - 15 mal und lasse den Motor laufen, bis er aus geht. Dann läuft er immer länger und nimmt auch Gas an.

Das halte ich nicht unbedingt für eine gute Idee (auch wenn ich es verstehen kann), denn Kraftstoffmangel bedeutet auch Schmierungsmangel an der empfindlichen HD-Pumpe.
Nimm doch mal eine Thermoskanne mit heißem Wasser mit und gieße was davon über den Filter, wenn der Wagen stehen bleibt. Ich weiß, nicht wirklich toll, aber als Würgaround auf die Schnelle...

Gruß
Hermann
 
Schleichi:"Hat der evtl. eine elektr. Dieselvorwärmung? Vllt. ist auch die 'Maschenweite' des Filters größer, sodass er nicht so empfindlich auf die ausgefallenen Kristalle reagiert."


Der Ford C-Max hat wahrscheinlich eine Dieselvorwärmung. Aber kann es sein, dass ein nagelneuer Mercedes so etwas nicht besitzt? Auf jeden Fall bin ich hier schon mit meinem Mercedes zum Gespött geworden.


"Das halte ich nicht unbedingt für eine gute Idee (auch wenn ich es verstehen kann), denn Kraftstoffmangel bedeutet auch Schmierungsmangel an der empfindlichen HD-Pumpe."

Das habe ich mir auch schon gedacht und deshalb nach Gefühl kurz vorm "Quälen" den Motor ausgeschaltet.

"Nimm doch mal eine Thermoskanne mit heißem Wasser mit und gieße was davon über den Filter, wenn der Wagen stehen bleibt. Ich weiß, nicht wirklich toll, aber als Würgaround auf die Schnelle..."

Wenn der Motor und damit der Motorraum warm ist, passiert nichts mehr, der Motor läuft.

Viele Grüße
Lothar W.
 
Hallo Lothar,

Lothar W. schrieb:
Aber kann es sein, dass ein nagelneuer Mercedes so etwas nicht besitzt? Auf jeden Fall bin ich hier schon mit meinem Mercedes zum Gespött geworden.

auf jeden Fall bist Du nicht allein, auch wenn Dich das kaum trösten wird.

Schau mal ins Unterforum "Motor".

Gruß
Hermann
 
Danke für den Hinweis. Vielleicht lesen ja Verantwortliche aus dem Mercedes-Entwicklungsbereich im Forum mit (was sie eigentlich müssten) und lösen das Problem, damit weniger Mercedes im Winter an Ampeln stehen bleiben. Zu groß ist ja der Aufwand für die Diesel Vorwärmung nicht.
Viele Grüße
Lothar W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E220 CDI W211 Wo ist Kraftstofffilter?
Zurück
Oben