Winterdiesel OMV schlecht?
Hallo,
gestern startete ich meinen neuen E220 CDI normal, Außentemperatur um die 0°C, in der Nacht aber bis minus 12°C. Nach ca. 1 km hatte ich das gleiche Problem wie letztes Jahr. Der Motor ging aus.
Letztes Jahr habe ich das Auto gewechselt, im Leasing wieder den gleichen Typ (jetzt 2000km). Auf das Tanken des angeblich besten hier verfügbaren Diesels, bis Dezember OMV Eurodiesel, das angeblich auch bereits Additiv enthielt, im Dezember dann an der gleichen Tankstelle mit neuer Bezeichnung (Alpin). Die Eigenwerbung von OMV:
"Diesel: Sauber und sicher unterwegs
Nur erstklassiger Dieselkraftstoff garantiert, dass ein Motorleben tatsächlich so lang und lohnend ist wie sein Ruf. OMV Diesel bietet durch die optimale Mischung verschiedener Basiskomponenten Top-Qualität, die sich an einfachen Kriterien messen lässt: Kraftstoffdichte (Verbrauch), Cetanzahl (Verhalten im Motor) und Schmierfähigkeit (Schutz der Einspritzpumpen).
In der EU gilt für Diesel die Norm EN 590. Wenn er dieser Norm entspricht, kann damit jedes Dieselfahrzeug problemlos betrieben werden. Aber wie steht es außerhalb der EU? Bei OMV haben Sie die Gewissheit, dass Sie an jeder unserer Tankstellen hochwertigen Diesel tanken, ob in Deutschland, Rumänien, Bosnien oder jedem anderen Land, in dem es OMV Tankstellen gibt.
Das bedeutet:
Erfüllung der EN 590 optimale Zündwilligkeit (Cetanzahl) rechtzeitige Versorgung mit Winterdiesel (Winterdiesel enthält spezielle Additive, die das Ausflocken der Paraffine im Kraftstoff verhindern) gute Schmierfähigkeit.
Dazu kommt noch ein wichtiger Punkt: die Reinheit und Sauberkeit des Kraftstoffes. Diese ist entscheidend für den verlässlichen Betrieb. Denn obwohl jedes Fahrzeug einen Kraftstofffilter eingebaut hat, können starke Verunreinigungen diesen verstopfen, sehr kleine Partikel können ihn sogar durchdringen und dann im Motor Schaden anrichten. Unsere ständigen, strengen Qualitätskontrollen geben Ihnen die Sicherheit, dass OMV Diesel jederzeit die volle Leistung bringt."
Liegt das Problem nun an Mercedes, OMV oder an mir?
Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte, dass alle anderen Autos von Bekannten mit dem gleichen Diesel ohne Probleme laufen, mein Mercedes aber mitten auf der Straße (peinlich

) stehen bleibt?
Viele Grüße aus Sarajevo, das auch wegen der zur Zeit fehlenden Gasheizung friert,
Lothar W.