E290 TTD Umbau Zuheizer zu Standheizung

Diskutiere E290 TTD Umbau Zuheizer zu Standheizung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Als ich kürzlich mein BAS/ASR Problem schilderte, habe ich hier iM forum gleich auch noch den hinweis bekommen, dass mein 290er über einen sog...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
michael_leva

michael_leva

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
E290 TTD
Als ich kürzlich mein BAS/ASR Problem schilderte, habe ich hier iM forum gleich auch noch den hinweis bekommen, dass mein 290er über einen sog. Zuheizer (von mir dooferweise als Standheizung "erkannt") verfügt. Der Boschdienst, der durch die gezielten Anweisungen der Forumsteilnehmer nicht besonders viel an mir verdient hat und das o.a. Problem rasch beseitigte, meinte, dass der Zuheizer bei manchen Modellen sehr kostengünstig und einfach aufzurüsten wäre..

Hat jemand Erfahrung mit der "Aufrüstung" des Zuheizers? Was wird da genau umgebaut? Hat der Umbau denselben positiven Effekt auf Motorlebensdauer und meinen persönlichen ( :) )Wärmehaushalt beim Start an kalten, verregneten Wintertagen?

Würde mich freuen, wieder von Euch zu lesen, Tommi, ravens, haut rein in die Tasten!

Grüße aus Mainz

michael
 
Zuheizer zur Standvorwärmung aufrüsten - OM 602.982

Hallo Michael,

Dein S 210.217 mit Motor OM 602.982 lässt sich problemlos auf eine Standvorwärmung mit Wasserheizgerät aufrüsten. Der S 210.217 ist bereits mit einem mit Dieselkraftstoff betriebenen Zuheizer des Typs Webasto Thermo Top ausgestattet. Dies ist im Prinzip schon eine Standheizung, allerdings ohne die Möglichkeit sie manuell anzusteuern.

Ich würde die Umrüstung jedoch z.B. bei einer MB- oder Bosch-Werkstatt machen lassen, da u.a. Arbeiten am Kühlkreislauf des Motors notwendig sind.

Die Nummer für den MB-Umrüstsatz lautet: B6 614 00 17

Dem Motor kommt es auf jeden Fall zu gute! Allerdings würde ich die Fahrzeug-Batterie auf jeden Fall auch einmal überprüfen lassen. Sie wird beim Benutzen der Standheizung mehr gefordert.


Ciao,
 
Hallo Michael,

die Arbeitsschritte für die Aufrüstung sehen wie folgt aus:

Ausbauen
1 Masseleitung der Batterie abschließen
2 Geräuschkapselunterteil vorn ausbauen
3 Rechte Abdeckung Radeinbau Innenkotflügel ausbauen
4 Druck im Kühlmittelkreislauf ablassen
5 Kühlmittel-Ausgleichbehälter ausbauen
6 Sicherungs- und Relaiskasten (F1) öffnen
7 Abdeckung unter Instrumententafel links ausbauen
8 Bodenbelag vorn links ausbauen
9 Fußstütze vorn links öffnen
10 Kabelkanal vorn links öffnen
11 Aschenbechergehäuse ausbauen

Einbauen
12 Leitungssatz nachträglich einbauen
13 Schaltuhr nachträglich einbauen
14 Temperaturfühler nachträglich einbauen
15 Abgasschalldämpfer nachträglich einbauen
16 Fahrzeug komplettieren

Prüfen
17 Kühlmittelkreislauf entlüften
18 Kühlsystem auf Dichtheit prüfen
19 Zuheizer (ZUH) Diagnose Funktionskontrolle durchführen
20 Inbetriebnahme Standvorwärmung durchführen

Gruß
Günther
 
wow, das klingt gut..

sieht ja fast so aus, als ob ich diesen Winter ein vorgeheiztes Auto vor der Tür stehen habe...
danke für die Hilfe!
gruss
michael
 
Aufrüstung Standheizung CDI S202

Hallo,

ich haben einen S202 220 CDI und haben den Zusatzheizer zur Standheizung aufrüsten lassen.
Kosten kamen von 528 EUR auf mich zu. War eine Fachfirma für Webastostandheizung hier in Berlin. DC wollte fast 700EUR dafür haben.
Also, missen möchte ich die nicht mehr, weil es doch schon kalte Tage gab.

Grüße aus Berlin

Kai H.

p.s. Bin neu hier im Forum, und finde es sehr informative.
S202 C220 CDI Esprit Selection 240tkm ohne probs.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Viel Spass mit dem vorgewärmten Auto!

Chris :D :D
 
Hallo,

ich habe mir auch diese Woche meinen Zuheizer zur Standvorwärmung aufrüsten lassen. Das dauerte von Montag bis Freitag, obwohl schon alle Teile bestellt waren. Kann also jedem nur raten das in der MB-Werkstatt machen zu lassen und vorher einen Festpreis zu vereinbaren.
Zur Zeit ist es ja noch recht warm. Mal sehen, ob er an kalten Tagen meinen Komfort wirklich sehr verbessert.
Nun meine Frage:
Wenn ich die Standheizung vorwärmen lasse, nach ca. 30 min. losfahre, dann etwa 10 min. fahre und dann das Auto abstelle, läuft die Heizung immer noch. Ich muss sie dann von Hand ausstellen. Ist das denn normal?
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich weiss ja nicht warum deine Werkstatt solange gebraucht hat, bei uns zumindest geht es innerhalb eines Tages...

zum anderen Problem, du solltest einfach die Laufzeit etwas kürzer stellen! Ein normaler Nachlauf des Heizgerätes ist aber normal!

Chris
 
Hallo,

vielen Dank, toll, dass das so schnell ging.
Kann man denn die Laufzeit überhaupt irgendwie einstellen?
2tens: Ich meine das die Standheizung sozusagen einfach weiterläuft, bis die 60min Heizzeit vorüber sind, unabhängig davon, das ich ja längst angekommen bin. In der Klimaautomatik steht also noch die vorgewählte Temp. wenn ich den Motor abgestellt habe.
Wenn ich die Heizung nun mal vergesse auszuschalten...da ist doch irgendwann die Batterie leer, weil ich immer nur so kurz fahre.
Ich fände es besser, wenn die Heizung gleich ausgeht, wenn man den Motor abstellt, heist ja im Regelfall, man ist am Ziel.
 
ist aber technisch nicht anders möglich! Ich würde einfach empfehlen die Heizzeit auf 30min. umzustellen, das sollte auf jeden Fall reichen! Kürzer eher nicht, da die Heizungen schon einige Minuten auf Last laufen sollten, das sie nicht "absaufen"!

Chris
 
Wow, das ging ja wieder schnell.
OK, sollte glaub ich kein Problem sein die Heizung auszuschalten, wenn ich angekommen bin.
p.s. Wie kann ich denn die Heizzeit auf 30 min einstellen, ich dachte da sind 60 min fest einprogrammiert?
Vielen Dank
 
ich meine es sollte über den Tester zu programmieren sein! Allternativ stellt wie geschrieben das Abschalten per Hand ja auch kein wirkliches Problem dar!

Chris
 
OK,

danke schön für die schnelle und gute Hilfe.
Werde es mal an kalten Tagen ausprobieren, ob mir die 1/2 Stunde reicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E290 TTD Umbau Zuheizer zu Standheizung

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1K
first_sadi
F
U
Antworten
11
Aufrufe
4K
RainMan
RainMan
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Patrick
Patrick
michael_leva
Antworten
6
Aufrufe
4K
Schleichi
S
Zurück
Oben