Pflanzenöl im E290er?

Diskutiere Pflanzenöl im E290er? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mir hat ein besonders schlauer Zeitgenosse den Tipp gegeben, meinen E290, Bj. 97, mit Pflanzenöl zu fahren. Wäre billiger, steuerfrei und würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
michael_leva

michael_leva

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
E290 TTD
Mir hat ein besonders schlauer Zeitgenosse den Tipp gegeben, meinen E290, Bj. 97, mit Pflanzenöl zu fahren. Wäre billiger, steuerfrei und würde dem Motor nicht schaden - hat jemand damit Erfahrung gemacht? Der Schlaumeier meinte, man könne einfach zur Hälfte Diesel und zur Hälfte Pflanzenöl aus dem Supermarkt in den Tank füllen und schon gäbe es auch im Winter keine Probleme mit zu festem Kraftstoff..

Ist was dran oder ist das nur ein Märchen?!
 
Der E290TD ist bereits ein Direkteinspritzer mit elektronischer Verteiler ESP, der erste von Mercedes. Alle bisherigen Mercedes PKWs hatten Vorkammereinspritzer mit Bosch Reihen-ESP (bis auf den OM604 - 220D).
Diese ließen sich problemlos mit Salatöl fahren, auch mit 100%. Bei dem 290er sollte man auf ein 2-Tank System umrüsten. Denn die Einspritzpumpe ist besonders durch das Salatöl bei der Warmlaufphase gefährdet. Also lieber nicht riskieren. Dein Bekannter hat es wahrscheinlich gut gemeint, er hat aber wohl etwas zu stark verallgemeinert.

Gruß Rodion
 
Hallo,

die normalen Dichtungen werden nicht vom Pflanzenöl angegriffen.
Die SA ist kein pflanzenölpaket sondern ein RME Paket.
RME = Biodiesel = Rapsmethylester
RME ist schädigend, da dem Rapsöl ein Flüssigmacher beigemischt ist, der die Dichtungen angreift.

Gruß Rodion
 
EVE

rodion schrieb:
Der E290TD ist bereits ein Direkteinspritzer mit elektronischer Verteiler ESP, der erste von Mercedes. Alle bisherigen Mercedes PKWs hatten Vorkammereinspritzer mit Bosch Reihen-ESP (bis auf den OM604 - 220D).
Diese ließen sich problemlos mit Salatöl fahren, auch mit 100%. Bei dem 290er sollte man auf ein 2-Tank System umrüsten. Denn die Einspritzpumpe ist besonders durch das Salatöl bei der Warmlaufphase gefährdet. Also lieber nicht riskieren. Dein Bekannter hat es wahrscheinlich gut gemeint, er hat aber wohl etwas zu stark verallgemeinert.

Gruß Rodion

Folgende Modelle wurden u.a. mit elektronisch geregeltem Verteilereinspritzsystem (EVE) geliefert:

- C 200 DIESEL {W 202.122 / S 202.180} mit OM 604 D 20 {OM 604.915}
- C 220 DIESEL {W 202.121 / S 202.182} mit OM 604 D 22 {OM 604.910}
- E 200 DIESEL {W 210.003} mit OM 604 D 20 {OM 604.917}
- E 220 DIESEL {W 210.004} mit OM 604 D 22 {OM 604.912}
- E 290 TURBODIESEL {W 210.017 / S 210.217 / VF 210.617} mit OM 602 DE 29 LA {OM 602.982}
- 290 GD TURBO {W 461.3XX} mit OM 602 DE 29 LA {OM 602.983}


Nacht,
 
FAME (Fettsäuremethylester)

rodion schrieb:
Hallo,

die normalen Dichtungen werden nicht vom Pflanzenöl angegriffen.
Die SA ist kein pflanzenölpaket sondern ein RME Paket.
RME = Biodiesel = Rapsmethylester
RME ist schädigend, da dem Rapsöl ein Flüssigmacher beigemischt ist, der die Dichtungen angreift.

Gruß Rodion

Ab 08/1999 gab es eine FAME-taugliche Fahrzeugausstattung für den Betrieb mit FAME / PME / RME für die Modelle C 200/220 DIESEL/CDI und E 200/220 DIESEL/CDI.

Die Elastomerschläuche und -dichtungen wurden durch Exemplare aus Fluorkautschuk ersetzt.

Ein Flüssigmacher darf in Biodiesel nach EN 14214 nicht enthalten sein. Jedoch sind bis zu 0.20% Methanol zulässig. Allerdings wird im Winter ein Additiv verwendet (wie bei Winterdiesel), welches die Paraffinkristalle klein und damit in der Schwebe hält. So setzen die Filter nicht zu.

Biodiesel löst die Weichmacher aus den Elastomerbauteilen. Diese werden spröde und versagen schliesslich. Daher müssen alle Elastomerbauteile, die in Kontakt mit Biodiesel kommen können, durch eine gegen Biodiesel beständige Version ersetzt werden.


Nacht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich fahre seit längerer zeit einen w210 e290 t-model bauj.97
Mit Salatöl habe ich ansich sehr gute erfahrungen gemacht.
Allerdings wenn die temp. draußen unter 10Crad fallen tank ich nur noch diesel.
Sonst mische ich diesel mit Raps von der tanke oder mit salatöl.
Bin auch vor kurzem mit 100% Sonnenblumenöl von Köln bis Nürnberg und zurück gefahren. Und der kombi hatte keine probleme damit.
Allerdings hab ich die erfahrung gemacht, dass, wenn die temp. zu niedrig sind, dass er schlechter anspringt und eine gewisse zeit benötigt um überhaupt leistung zu haben.
Und er hat leistungsverlust, meine damt das er beim überholen auf der AB wesentlich länger braucht um zu beschleunigen.
Un er qualmt mehr aus dem hinterteil, riecht aber viel angenehmer wie von der Frittenbude :)
Gruß Tommy
 
rodion schrieb:
RME = Biodiesel = Rapsmethylester
RME ist schädigend, da dem Rapsöl ein Flüssigmacher beigemischt ist, der die Dichtungen angreift.

Nicht ganz.
RME wird aus Rapsöl durch einen chemischen Prozeß (Veresterung, daher der Name) gewonnen, um einen Kraftstoff zu erhalten, dessen Fließ- und Verbrennungseigenschaften denen von Diesel nahe kommen.
Leider ist RME selbst ein sehr aggressives Lösungsmittel, das viele Werkstoffe angreift. Deshalb sind im Grunde nur wenige Fzg. für den Betrieb damit geeignet und selbst bei ausdrücklich freigegebenen sind Schäden nicht wirklich selten.
Ein 'Flüssigmacher' ist im RME nicht enthalten.

Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pflanzenöl im E290er?

Ähnliche Themen

mephisto7
Antworten
4
Aufrufe
2K
Otfried
Otfried
E
Antworten
2
Aufrufe
2K
EleganceC
E
F
Antworten
0
Aufrufe
1K
first_sadi
F
Zurück
Oben