Umrüstung auf Pflanzenöl (kein Biodiesel)

Diskutiere Umrüstung auf Pflanzenöl (kein Biodiesel) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo liebe Mercedes - Gemeinde, inspiriert durch einen entsprechenden TV-Beitrag, würde ich zu diesem Thema gern mehr erfahren. In besagtem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FunThomas

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
S210
E 270 CDI T-Modell
EZ: 09/2001
Hallo liebe Mercedes - Gemeinde,

inspiriert durch einen entsprechenden TV-Beitrag, würde ich zu diesem Thema gern mehr erfahren.

In besagtem Beitrag war ein Berliner Taxi - Fahrer zu sehen, welcher nach entsprechenden Umbauten mit gebrauchtem Fritten - Öl, ja richtig gelesen, fährt.
Ich erspare mir längere Ausführungen, wer mehr Informationen braucht, sollte unter http://www.biotaxi-berlin.de nachschauen.

Nun war ich schon auf entsprechenden Seiten stöbern, habe jedoch speziell für Mercedes nichts greifbares gefunden. Ausserdem stieß ich, neben Berichten in der Nichtfachpresse, auch auf Stimmen, die meinen, Umrüster wie www.biocar.de seien " Profis ", die für teures Geld Umbausätze verkaufen, welche ihr Geld nicht wert seien. Allzu objektiv und fachlich fundiert indes scheinen mir entsprechende Berichte von vorwiegend Forumusern nicht zu sein. :confused:

Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen jedweder Art mit derartigen Umrüstungen hat?

Ich fahre einen MB E 270 T CDI, Baujahr 09/2001, ist die dort verbaute Motorengeneration dafür ebenfalls geeignet (vom technisch theoretischen Standpunkt aus) ?

Gebrauchtes Frittenöl muss es ja nun nicht gleich sein, allerdings reizt der Gedanke, wieder für max. 60 - 70 Cent je Liter Auto fahren zu können, doch irgendwie. :D

Also, wer immer etwas zu diesem Thema beisteuern kann, dem bin ich sehr verbunden.

Viele Grüße in die weite Mercedes Welt

Thomas
 
ein CDI ist dafür sicher ganz und gar nicht geeignet.

Biodiesel kannst du mit der entsprechenden SA verarbeiten.
 
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, und habe die gleiche Frage wie FunThomas. Ich fahre auch einen E270 CDI und habe bis jetzt 2 Tankfüllungen mit etwa 20% Planzenöl verbraucht. Die Geräuschentwiklung ( Pumpe, Düsen) bewegen sich etwa auf dem Niveau der Zweitaktöl Beimischung.
Was mich interessiert, was geschieht an den Düsen, verkokeln die?
Die Aussage ein CDI ist ungeeignet, stimmt meiner Meinung nach nicht so ganz, das Problem beim Pflanzenöl ist ja die Viskosität. Da ein CDI vor der HD Pumpe noch einen Vorwärmer hat, sollte auch das Pflanzenöl dünnflüssig genug sein. Ich habe bis jetzt jedenfalls nichts negatives festgestellt. Auch das Anspringverhalten ist wie immer.
Gruß Günter
 
Weitere Infos gibt es seit heute auch bei Spiegel Online. Ineressant: Er fährt mit einem W210. Zunächst wird der Motor mit normalem Diesel gestartet und läuft auch so bis er "warm" ist. Dann fährt er mit Fritierfett. Bevor der Motor abgestellt wird muß er noch mit Diesel laufen, so daß die Leitungen Fettfrei sind.

Hier der Link zum Bericht:
http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0,1518,303121,00.html

Dirk
 
Stell dir das mal vor: mit fett verstopfte leitungen... :( *SCHAUDER*
 
Hallo,
ich kenne das System, mit dem das Taxi läuft. Das Warmfahren bezieht sich nicht auf dem Motor (indirekt schon), sondern auf einen Vorratsbehälter in der Kraftstoffzuleitung. In diesem Behälter wird das Pflanzenöl durch das Kühlwasser und einer elektrischen Zusatzheizung vorgewärmt, damit es dünnflüssiger wird. Danach wird über ein Magnetventil auf "Frittenöl" umgeschaltet. Das Problem bei zu zähflüssigem Öl ist ein schütteln und schlechtes Anspringverhalten. Mein Kollege fährt bereits seit ca 200tkm (Golf Tdi) mit diesem System.
Gruß Günter
 
Hmm...

schön mal wenigstens jemanden zu treffen, der schon etwas Erfahrung damit hat.
Die Aussage "...CDI ist ungeeignet" stimmt so definitiv nicht mehr, dass war nur in den Anfangszeiten dieser Technologie so, als es Probleme bei der Umsetzung mit Common Rail und PD-Technik gab.

Aber wie meinst du das, 20 % Pflanzenöl?

Betreibst du das etwa ohne entsprechende Umbauten und haust das einfach so in den Tank? Falls ja, kann ich dir jetzt schon sagen, das geht gegen den Baum.
Davon wird explizit abgeraten. Zu deiner Frage mit den Düsen hab ich lediglich die Aussage gefunden, dass bei einem Mischungsverhältnis (mit entsprechendem Umrüstsatz einstellbar) von 85% Pflanzenöl und 15 % Diesel es keine negativen Auswirkungen auf diese gibt. Bei Verschiebung zugunsten von Pflanzenöl soll es dann wohl aber zu Ablagerungen an der Düse kommen. Aber sicherlich hast du ja die wenigen Foren auch schon hoch und runter gewälzt. ;)

Nunja, ich warte mal weitere konstruktive Beiträge ab. :)
 
Pflanzenöl

FunThomas schrieb:
... Nunja, ich warte mal weitere konstruktive Beiträge ab.

Hallo Thomas,

hast Du schon die Suchfunktion des Forums mit dem Stichwort "Pflanzenöl" gefüttert? Es sollten auch hier schon einige Beiträge zum Vorschein kommen.


Ciao,
 
Hallo Patrick,

ja hatte ich.
Hier die aktuelle Antwort, die ich dann bekomme:

"Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."

Deswegen hab ich mal einen neuen Post gemacht. :)
 
Pflanzenöl

FunThomas schrieb:
Hallo Patrick,

ja hatte ich.
Hier die aktuelle Antwort, die ich dann bekomme:

"Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."

Deswegen hab ich mal einen neuen Post gemacht. :)

Bei mir geht es: http://www.db-forum.de/forum/search.php?searchid=8794

Einfach in das Feld "Schlüsselwörter:" das Wort "Pflanzenöl" eingeben (ohne Anführungszeichen) und ohne sonst etwas zu ändern auf "Suchen" klicken.


Ciao,
 
Suche

Hier das Ergebnis. Vielleicht ist etwas dabei.


Ciao,
 

Anhänge

  • Suche.jpg
    Suche.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 189
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umrüstung auf Pflanzenöl (kein Biodiesel)
Zurück
Oben