E400 Motorschaden

Diskutiere E400 Motorschaden im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde. Hab mich hier angemeldet und hoffe das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Wir haben eine E Klasse (400 CDI), W211...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
QUOTE
Es ist tatsächlich ein Loch im Kolben aber verursacht durch das aufschlagen der Ventile bei der Dehnung der Steuerkette.

Das entspricht ja in etwa dem, was man bei einer Längung der Steuerkette befürchten muss. Die soll doch das Ventil im richtigen Moment öffnen und so den Zusammenprall mit dem Kolben verhindern.

Wenn du auf merkwürdige Laufgeräusche nach Start aufmerksam gemacht hast und bist so abgespeist worden, dann ist das sicherlich von großer Bedeutung im Streitfall.

Meines Erachtens kann man von teuren Motoren heute nicht eine längere Standzeit erwarten. Die ganze Kohle wird verwendet immer mehr Leistung bei immer weniger Verbrauch zu erzielen.
Die teuren Motoren sind auch entsprechend komplexer.
Heute läuft auch n Kleinwagen normalerweise 2 - 300000km.
Dein Benz sollte es allerdings auch !!
 
Wenn du auf merkwürdige Laufgeräusche nach Start aufmerksam gemacht hast und bist so abgespeist worden, dann ist das sicherlich von großer Bedeutung im Streitfall.
Bei uns werden alle anmerkungen bei der Dialogannehme schriftlich auf den Aufträgen für die Werkstatt fixiert!
Wenn dies da ebenfalls der Fall war würde ich das auch so sehen. Ich gehe aber mal davon aus, dass dies nicht gemacht wurde. Also wird die Aussage vor Gericht nicht wirklich Belang haben, außer der Monteur erinnert sich an die Ansage.
Wie schon geschrieben ... daran verdienen nur die Anwälte.

Weiß jemand von Euch wie der Motor bewegt wurde? Ich will hier nicht irgendwas unterstellen, aber so wird es doch jeder Unbeteiligte dritte auch in Frage stellen. Ist die böse Werkstatt schuld, oder ist es einem nicht sachgerechten Umgang zu verschulden.

Wenn ich heute einen Gebrauchtwagen bei MB kaufe und der nach 7 Monaten einen Motorschaden hat, erstattet die Garantie bei der Laufleistung nur 80 % des Schadens. Hier werden 50 % in Aussicht gestellt, ohne das eine Garantie besteht ... warum sollten denn hier ebenfalls 80 % (oder mehr) gegeben werden? Woanders gibts selbst die 50 % nicht ...

Olli
 
Nunja. Ich kann mit reinem Gewissen sagen das der Motor bzw. der Wagen pfleglich behandelt wurde.
Klar ist auch das der Wagen nicht getragen wurde, denn wenn ich schon etwas Leistung besitze dann möchte ich diese auch ausspielen.
Schriftlich festgehalten wurde nichts, denk ich.
Heute hat der Geschäftsführer der Niederlassung eine Aufstellung aller unserer MB Fahrzeuge verlangt und er werde sich selbst darum kümmern.

Da bin ich ja dann mal gespannt.
 
Wie gesagt ich wollte/will ncihts unterstellen, aber es ist nunmal so.
Der Werkstattmitarbeiter wird auch versichern, dass er seine Arbeit verantwortungsbewußt und korrekt ausgeführt hat.

Das mit dem GF sehe ich eigentlich als einzig sinnigen Punkt ... vielleicht kommt ja noch was aufgrund der guten Beziehungen.
Ich wünsche es Dir jedenfalls!
 
Ja wir hoffen auch das dabei was raus kommt.
Sollte es nicht der Fall sein werden wir uns leider von MB trennen und unseren Fuhrpark komplett auflösen und zu VW wechseln wo wir noch nie derart Probleme hatten.
Begonnen hat das alles mit dem Vito, der Dreckskiste:mad:

Privat kommt dann nur noch Porsche oder BMW in betracht, wobei ich mit den BMW Modellen auch nicht zufrieden war ausser mit dem alten M5 E34.

Aber der /8 läuft und läuft und läuft =)
 
Ja wir hoffen auch das dabei was raus kommt.
Sollte es nicht der Fall sein werden wir uns leider von MB trennen und unseren Fuhrpark komplett auflösen und zu VW wechseln wo wir noch nie derart Probleme hatten.
Begonnen hat das alles mit dem Vito, der Dreckskiste:mad:
Hi,
naja wir haben ähnliche Entwicklungen gehabt. Unser Firmen- und Privatfuhrpark liegt eigentlich immer so bei 12-16 Fahrzeugen. Nach Jahren treuer Mercedes Kundschaft sind wir von einem Tag auf den anderen zu VW/Audi/Porsche gewechselt da wir mit der damaligen Verkaufsleitung bei Mercedes nicht klar gekommen sind.
Ich weiß nicht mehr genau wieviel ... aber 4-5 Jahre waren wir bei den Fremdfabrikaten. Wir waren irritiert was so alles auf Werkstattrechnungen stehen kann, was wir von MB nicht kannten. Ich will jetzt nicht von den Porsche Fahrzeugen reden - da gesteht man vielleicht noch die ein oder andere Zusatzposition ein. Wir haben aber schon gemerkt wie sich die Werkstattkosten häufen. Damals hatten wir 3 996 Porsche im Fuhrpark. Dazu kam noch ... mir persönlich haben die Fahrzeuge nicht wirklich gefallen. Der 996 war zwar schön und gut ... aber irgendwie habe ich 2x MOntagsautos erwischt glaube ich. Die grauen Sitze sahen nach 40 Tkm aus wie Sau ... vom Zustand nach 100 Tkm nicht zu reden ...
Kurzum ... wir haben dann unsere Mercedes Betreuung gewechselt und sind wieder zurück zum Stern.
Ich wünsche Dir, dass Du den Wechsel nicht machen musst!

Olli
 
Hallo,

der „Werkstatt Leiter“ gehört nach Deiner Beschreibung auch zu der Kategorie Mitarbeiter, welche Kunden alles Glauben erzählen zu können. Die Masse der drehenden KW zusammen mit Pleuel und Kolben „schlägt“ die Ventile bei einem nicht frei drehenden Motor in den „Kopf“, bzw. die Ventile „stecken“ in den Kolben.
Nach Deiner Beschreibung war dies nicht der Fall, womit „verbogene Pleuel/Kurbelwelle“ schon einmal ins Reich der Märchen fallen.
 
Hallo,

ich sehe es genau wie Olli, wenn ihr eine Firma habt wisst ihr doch genau wie immer der Rechtliche Lauf stattfindet.
Wenn man etwas beanstandet muss es auf dem Auftrag auch erscheinen.
Sonst ist alles Schall und Rauch.
Jeder MB Händler hat aber für solche Fälle Sondermittel vom Hersteller zur Verfügung.
Vielleicht kommt dann eine Lösung in Betracht wo es Kulanz gibt der Händler was dazu gibt und ihr den Rest zahlt.

Gruß
 
Ein Motorschaden nur durch Längung der Steuerkette, das kann ich mir nicht vorstellen.

Habe ich auch noch nie gehört.

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, das die Dir

irgend einen Unsinn erzählen.

Grundsätzlich traue ich denen bei Benz alles zu.

Ohne den Motor zu öffnen oder wenigstens in den Brennraum zu schauen, kann man GAR KEINE Aussage machen.


Außerdem kommt eine Längung nicht von heute auf morgen.

D.h. der Motor muß im Vorfeld schon sehr schlecht/unrund gelaufen sein. Vorallem im Leerlauf und bis 2000 Um.

Alles in allem sehr rätselhaft das ganze.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heisst eigentlich "Längung" der Kette????
Dehnt sich da jedes Kettenglied um bespielsweise 1 mm oder wie ist das zu verstehen?
Eine Kette auf einem Kettenrad ist doch eine mechanische Verbindung und wie sollen sich da die Steuerzeiten so stark verändern können, dass die Ventile und die Kolben sich küssen?
Kettenriss ist klar!
Gruss
Hubi
 
Kettenlängung

Was heisst eigentlich "Längung" der Kette????
Dehnt sich da jedes Kettenglied um bespielsweise 1 mm oder wie ist das zu verstehen?
Eine Kette auf einem Kettenrad ist doch eine mechanische Verbindung und wie sollen sich da die Steuerzeiten so stark verändern können, dass die Ventile und die Kolben sich küssen?
Kettenriss ist klar!
Gruss
Hubi

Hallo Hubi,

das Spiel in den Gelenken der Kettenglieder wird über die Jahre größer.
Die Positionen/Stellungen jedes Kettenrades zueinander verändern sich.
Der Kettenspanner gleicht zwar die Längung aus, aber nicht die Veränderung der Steuerzeiten.

Bei jedem Motor längt sich über die Laufleistung die Steuerkette, genauso bei einem Zahnriemen-gesteuerten Motor, aber einen Motorschaden alleine durch die Längung habe ich auch noch nie gesehen.

Wie jetzt schon ein paar mal geschrieben und erklärt wurde - eine stark gelängte Kette oder ein defekter Kettenspanner macht sich lange vorher mehr als auffällig bemerkbar.

Ich denke auch, dass an der Geschichte etwas faul ist und evtl. auch Fakten fehlen.


Gruß
Peter
 
Danke Peter für die Erklärung.
Für mich als Maschinenbauer gibt es halt nicht so viel Spiel in einer Gliederkette (ist es eigentlich noch die Doppelkette?).
Aber den Fehler eines durchm*****ierten Ventil bei einem Kolben hatte ich auch einmal bei einem 730i V8.
Ventilschaft war gebrochen und das Ventil konnte man in der Ölwanne finden.
Nur ist das zum Glück auf dem Prüfstand vom TCS (CH ADAC)während der Leistungsprüfung passiert und dazu noch innerhalb der Gebrauchtwagengarantie. Da gab es einen AT-Motor auf Kosten der Versicherung vom TCS und 50% der Montagekosten auf Kulanz des BMW-Händler.
Somit hatte der 730i V8 mit 120'000 km einen neuen Motor was allerdings den Gebrauchtwagenwert um keinen Franken erhöhte. Nur ein mitleidiger Merc.händler machte mir ein Eintauschangebot für einen 420 Kombi (210). BMW Händler machten gar keine Angebote!
Tja und seither fahre ich wieder Mercedes.
Gruss
Hubi

NB: Komisch, ich sollte wohl "durchgewandert" schreiben. Aber die Leute der Bundeswehr m*****ieren die oder wandern die die Soldaten?:D:D:D
 
...wenn ich das hier alles so lese, kriege ich schon etwas Panik ob der "Rest-Lebenserwartung" meines V8!! :-(
Gestern ist der Zähler auf 397.000 gesprungen - erster Motor, zweites Getriebe! Was tun? Verkaufen bringt nicht allzu viel - größere Reparaturen lohnen sich wahrscheinlich nicht. Wenn die Maschine aufgibt, gibt`s ein großes Schlachtfest ;-)

Optimistische Grüße,

Thomas
 
...wenn ich das hier alles so lese, kriege ich schon etwas Panik ob der "Rest-Lebenserwartung" meines V8!! :-(
Gestern ist der Zähler auf 397.000 gesprungen - erster Motor, zweites Getriebe! Was tun? Verkaufen bringt nicht allzu viel - größere Reparaturen lohnen sich wahrscheinlich nicht. Wenn die Maschine aufgibt, gibt`s ein großes Schlachtfest ;-)

Optimistische Grüße,

Thomas

Hallo Thomas!

Wenn ich richtig vermute, handelt es sich bei dem Motor in deinem S 211.270 ["E 500 T"] um den M113 E50, was mich wiederum ungemein beruhigt, da ich erst gerade die 100.000 km voll gemacht habe, aber noch mit dem ersten Getriebe und dem ersten Motor ( M113 E43)!:drink:

MfG Erik
 
Bringt doch nichts, sich hier den Kopf zu zerbrechen. Bei gutem Öl und ordentlicher Pflege kann Dein Motor noch lange halten :)
 
@4266cm3

...ich denke auch, dass Dein gerade eingefahrener V8 noch `ne Weile läuft - und mein erstes Getriebe hat immerhin 200.000 km lang gehalten! Demnach müsste bei meinem Wagen in Kürze wieder ein Neues fällig werden - auaaaa!!

@madmike

Schon klar - ein zerbrochener Kopf bringt hier nichts :-)
Mir war nur danach, ein bisschen mit der Laufleistung meines 500er zu kokettieren ;-)

VG,

Thomas
 
Hallo,

die Lebensdauer vom 113er Motor ist um ein vielfaches höher als von einem 628er mit gelängter Steuerkette:)
Mal im ernst, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Gruß
 
OT: Betrifft dieses Steuerkettenproblem auch den OM629?

Fragende Grüße

Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E400 Motorschaden
Zurück
Oben