E50 / E85 Bio Ethanol

Diskutiere E50 / E85 Bio Ethanol im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Guten Morgen! In letzter Zeit liest man öfters über sog. BioEthanol E85 bzw. E50, welches jeweils aus einer Beimischung von 15% bzw. 50%...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E.D.

E.D.

Crack
Beiträge
2.391
Fahrzeug
203.046 Classic
Guten Morgen!

In letzter Zeit liest man öfters über sog. BioEthanol E85 bzw. E50, welches jeweils aus einer Beimischung von 15% bzw. 50% Normalbenzin besteht.
Darüber hinaus werden auch sog. FlexiFuel Fahrzeuge, z.B. von Ford oder Volvo, auf den Markt gebracht für die dieser Sprit vorgesehen ist.

Die technische Basis dieser Fahrzeuge ist, soweit mir bekannt, aber immer ein "normaler" Otto-Motor, mit dem man also sowohl E85 / E50 oder halt ganz gewöhnlichen Sprit fahren kann. Da es bei mir in der Nähe eine Tankstelle (in Köln) gibt die E85 vertreibt, habe ich die Angestellten dort mal gefragt ob man diesen Sprit auch bei einem gewöhnlichen Fahrzeug überhaupt Tanken darf.

Als antwort bekam ich gesagt, das dies in der Gegend viele Leute so machen und es bisher keine negativen Erfahrungen gibt. Obwohl es "die von Ford nicht erlauben", so der O-Ton. Soweit ich weis soll es aber nicht an der Oktanzahl liegen, da dieser Sprit um die 104 Oktan haben soll.

Stellt sich nun die Frage, was ist an E85 BioEthanol anders? Ist es aggressiver? Denn der Preis von 0,89 € pro Liter ist schon sehr reizvoll, es würde aber sicher nichts bringen, wenn man sich damit seinen Motor oder vielleicht die Spritleitungen auf Dauer ruiniert.

Daher wäre es mal ganz interessant mehr über die Eigenschaften von BioEthanol zu erfahren.
 
Hallo Emanuel,

als „alter“ C2H5OH/CH3OH Fahrer möchte ich hier noch folgendes anmerken. C2H5OH hat einen geringeren Heizwert als Benzin, was einen erhöhten Kraftstoffverbrauch mit sich bringt. Als Problem des Kraftstoffes ist zu sehen, das C2H5OH, bzw. das darin „gebundene“ Wasser aggressiv auf Metall/Kupferteile der Einspritzanlage reagiert. Ein anderes Problem ist die Estherbildung der in den BlowBy-Gasen enthaltenen C2H5OH/H2O mit mineralischen Ölen, welches auch bei Vollsynthetikölen ein zu beachtbender Punkt ist.
Von der Oktanzahl/Klopffestigkeit ist C2H5OH/CH3OH optimal, besonders bei hohen Ladedrücken.
 
Interessant!

Otfried schrieb:
Hallo Emanuel,

als „alter“ C2H5OH/CH3OH Fahrer möchte ich hier noch folgendes anmerken. C2H5OH hat einen geringeren Heizwert als Benzin, was einen erhöhten Kraftstoffverbrauch mit sich bringt. Als Problem des Kraftstoffes ist zu sehen, das C2H5OH, bzw. das darin „gebundene“ Wasser aggressiv auf Metall/Kupferteile der Einspritzanlage reagiert. Ein anderes Problem ist die Estherbildung der in den BlowBy-Gasen enthaltenen C2H5OH/H2O mit mineralischen Ölen, welches auch bei Vollsynthetikölen ein zu beachtbender Punkt ist.
Von der Oktanzahl/Klopffestigkeit ist C2H5OH/CH3OH optimal, besonders bei hohen Ladedrücken.


Klingt ja interessant. Wie sieht das denn im dem Fall aus wenn man nicht eine Komplette Tankfüllung (z.B. 60l), sondern nur 30 l E85 auf 30l normalen Super Krafstoff Tankt. Ist dann das Mischungsverhältnis nicht soweit von der Agressivität geschwächt, das man es "bedenkenlos" fahren könnte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E50 / E85 Bio Ethanol

Ähnliche Themen

Zurück
Oben