E500T Schwingungstilger Kurbelwelle

Diskutiere E500T Schwingungstilger Kurbelwelle im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Langstreckenläufer (aktuell 399.000 km)! Die Inspektion ist fällig und daher habe ich mir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
THOMY500

THOMY500

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
E 500 T
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Langstreckenläufer (aktuell 399.000 km)!
Die Inspektion ist fällig und daher habe ich mir einen KVA beim Freundlichen machen lassen.
Zusätzlich zum üblichen Kram fiel auf, dass der Schwingungstilger der Kurbelwelle (im Bereich des Keilrippenriemens) leicht eiert.Der Meister meinte, ich sollte alles erneuern lassen inkl. Riemspanner und Umlenkrolle. Kosten ca. 1.500,- EUR...(zusätzlich zu 1.480 EUR für die große Inspektion nebst neuer Bremsklötze v+h) würg!!

Was meint Ihr!? Machen lassen oder einfach so weiter fahren!!??

Vielen Dank für Euren Blich in die Glaskugel ;-)

Grüße,

Thomas
 
Hallo,

die Riemenscheibe Kurbelwelle sollte auf jeden Fall erneuert werden, da diese gerne defekt gehen und einen großen Folgeschaden hinter sich ziehen.
Allerdings kommt mit der Preis doch sehr teuer vor, lasse dir mal einen richtigen KVA erstellen und Poste den hier.

Gruß
 
Hallo Stier76,

die 1.500 EUR nannte man mir in der NL München - Arnulfstrasse. In dem unverbindlichen Angebot war die Erneuerung folgender Teile enthalten:
- Schwingungstilger Kurbelwelle
- Riemenspanner
- Umlenkrolle
- Keilriemen
Heute Abend gebe ich den Wagen bei einem Mercedes Meister (Freund eines Freundes:drink:) ab. Der soll sich den Wagen anschauen und alles Notwendige machen...

VG,

Thomas
 
...so, ich habe meinen Wagen jetzt wieder aus der Werkstatt zurück bekommen.

Gemacht wurden bei aktuell 399.500 km:
- Inspektíon F+
- Öl und Filter neu
- Bremsfüssigkeit neu
- Zündkerzen Platin neu
- Bremsbeläge v + h neu
- Schwingungstilger Kurbelwelle neu

Komplettpreis unter Freunden :drink: inkl. Benz-Stempel im Scheckheft und alle Teile Orschinool Mercedes: 837,- EUR :D

Ein KVA von Mercedes in München (allerdings zusätzlich mit Erneuerung von Riemenspanner, Umlenkrolle und Keilrippenriemen) liegt mir vor mit knapp 3.000 EUR.....

Jetzt bin ich wieder beruhigt und werde mit dem 500er die 500.000 km in`s Auge fassen :crazy:

Viele Grüße,

Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn ich die 500.000 km mit meinem auf Gas schaffe, dann bin ich beruhigt. Ist doch immer wieder beeindruckend, wie lange so`n Benz doch (durch)halten kann, so wie Deiner. Find` ich cool und dazu meinen herzlichen Glückwunsch!
 
Hallo Horst,

danke für die Blumen :-)
Gestern habe ich die 400.000 km geknackt - habe versucht, ein Bild anzuhängen, weiß aber nicht, ob es klappt!!??

VG,

Thomas
 

Anhänge

  • e500t.jpg
    e500t.jpg
    45 KB · Aufrufe: 166
Hy Thomas,

Bild war da. Liest sich ja schon mit ein wenig Respekt - 400.000 km....!
 
Warum sollte der E500 die 500000Km nicht knacken ;-)

Glückwunsch zu den 400000Km!

Außer dem Schwingungstilger hielten sich die Arbeiten beim Kundendienst in Grenzen, das übliche eben, da kann man nicht meckern.
 
THOMY500 - hast du das mit dem schwingungstilger irgendwie gemerkt am motorlauf? ihr meint doch die riemenscheibe die an der kurbelwelle sitzt und die riemen aufnimmt oder?


mfg normen
 
Hallo Stier76,

die 1.500 EUR nannte man mir in der NL München - Arnulfstrasse. In dem unverbindlichen Angebot war die Erneuerung folgender Teile enthalten:
- Schwingungstilger Kurbelwelle
- Riemenspanner
- Umlenkrolle
- Keilriemen
Heute Abend gebe ich den Wagen bei einem Mercedes Meister (Freund eines Freundes:drink:) ab. Der soll sich den Wagen anschauen und alles Notwendige machen...

VG,

Thomas

In der Arnulfstraße muss wohl deren Neubau finanziert werden.:) Als ich mit meinem Problem (defekter Kompressor für Luftfederung dort angefragt habe, wollten die sage und schreibe 1400 EURONEN dafür. Hab es dann in Dingolfing machen lassen (dort ist der Wagen her) und siehe da. das ganze für 799,00 (incl. Wagenreinigung innen und aussen)
 
@Normen

Am Motorlauf habe ich nichts gemerkt - extrem ruhig und leise :-)
Nur von außen war so ein sägendes Geräusch zu hören - nicht sonderlich laut aber doch bedenklich. Und man konnte eben genau sehen, wie der Schwingungstilger am eiern war. Außerdem war der Tilger schon ganz schön angerostet.
Mercedes in München wollte wie gesagt alles rund um den Keilrippenriemen erneuern - mein Freund meinte, das wäre Quatsch, weil die Teile bis auf den Tilger alle ok wären...
Nun hört man den Motor auch von außen nicht mehr (nahezu) - ist auch zu merken, weil z. B. Fußgänger oder Radfahrer gar nicht reagieren, wenn man direkt hinter ihnen "anrollt"!

Morgen geht es für 2 Wochen in die Toscana - dann kommen wieder mindestens 3.000 km dazu :-)
Mein Schrauberfreund hat den Wagen im Rahmen der Inspektion komplett durchgesehen und fand absolut keine Mängel - wenn die 400.000 nicht auf dem Tacho stehen würden, wären auch 50.000 glaubhaft, sagte er :-)

Nur die Vredestein Giugiaro Sessenta Reifen sind der Oberdreck - sehr laut und der Wagen zieht jeder Rille hinterher :-(

VG,

Thomas
 
hallo thomy,
für mich als v8 zukunftbesitzer wäre mal interressant zu erfahren, welche kosten so auf einen zukommen ween 400000 km auf der uhr stehen. wie sieht deine verbauchsbilanz aus und welche reparaturen waren in dieser zeit so nötig.
bitte um ein paar infos.
 
@Muckel

Hallo Martin,

ich befinde mich gerade mit dem 500er im Urlaub in der Toskana (km inzwischen ca. 401.900) - daher ganz kurz:
Zu den Kosten kann ich nur sagen, dass bei Mercedes sehr hohe Kurse für Wartung und Reparaturen aufgerufen werden. Was alles genau im Laufe der Zeit bei meinem Wagen erneuert wurde, weiß ich nicht - nur, das er noch den ersten Motor, aber das zweite Getriebe hat. Ich bin inzwischen ca. 14.000 km gefahren und er läuft ganz gut - nur dasFahrwerk erscheint mir etwas schwammig und ausgelutscht - trotz der Einstellmöglichkeiten. Aber ich habe hierzu auch keinen Vergleich, wie sich der Wagen neu gefahren hat. Ich hatte vorher einen BMW 320d Touring - der gefiel mir wesentlich besser, weil exakter und knackiger. Zum Verbrauch: Alles zwischen 10 und 20 Liter ist möglich!

Ach ja, seit ein paar Tagen bilde ich mir ein, dass der Motor unter Last ab 2.000 Touren ein hämmerndes Geräusch macht -ich meine, der war vorher leiser. Vibrationen giebt es aber keine. Ich hoffe, da bahnt sich kein Schaden an und es ist nur der typische V8 Klang!!??

Viele Grüße nach Deutschland,

Thomas
 
buon giorno?! thomy, danke für deine antwort. besondes die verbrauchsangabe deckt sich mit meinen überlegungen megagrins.
schade das du nix zu den vorangegangenen reparaturen sagen kannst. die höhe der reparatur und wartungskosten ist nicht meine hauptüberlegung. also wenn ich an meine c klasen und den slk denke, dort sammeln sich nur die verschleiteile, defekte so gut wie gar nicht. wenn ich di qualität auch bei nem v8 habe werde ich den mehrverbrauch verschmerzen können.
schönen urlaub weiterhin viele grüße ciao martin
 
Hallo Martin,
ok, zum Verbrauch kann ich noch sagen, dass laut Bordcomputer auf ca. 12.000 km der Durchschnittsverbrauch bei 13,3 Liter lag. Ich bin allerdings einige Langstrecken gefahren und fast immer sehr ruhig und langsam. In der Stadt saugt sich der Wagen locker 18 Liter rein. Mein Vorbesitzer sagte, dass der Wagen im Schnitt bei seiner "forschen" Fahrweise bei 16 Litern Verbrauch lag.
Zu den Reparaturen: Soweit mir bekannt, ist außer dem Getriebe nichts ernsthaft kaputt gegangen. Nur Verschleißteile wie z. B. die Lichtmaschine, die aber auch 380.000 km gehalten. Die Qualität passt grundsätzlich - der Wagen klappert oder knirscht nicht, der Motor läuft auch gut (bis auf das Hämmern unter Last, was aber wahrscheinlich normal ist). das Drehzahlniveau ist extrem niedrig und liegt im normalen Betrieb eigentlich immer knapp bei ca. 1.500 U/min.
Interessant bei diesen Fahrzeugen ist der gerade im Moment extrem niedrige Kaufpreis. Die wahren Kosten kommen dann nach und nach durch Wartung, Verbrauch und Verschleissreparaturen - da darf man sich nichts vormachen! Und wenn mal ernsthaft was kaputt geht, heißt das schnell: wirtschaftlicher Totalschaden. Alles Glücksache...

Viele Grüße und ein gutes Händchen beim V8 Kauf (Warnung: Das überlegene Fahrgefühl mit Leistung satt aus dem Keller kann süchtig machen - Mein alter Elfer steht, seitdem ich den 500er habe, oft unbenutzt in der Garage),

Thomas
 
....so, bin wieder zurück aus der Toskana und wollte nur kurz vermelden, dass außer regelmäßigem Auffüllen des 80 Liter Tanks nix war :-)

Aktuell stehen 403.000 km auf dem Tacho - Verbrauch auf ca. 2.500 km gemischt inkl. Berg- und Talfahrt (u. a. Timmelsjoch, da Brenner gesperrt war) lag bei 11,2 Ltr./100 km.

Viele Grüße,

Thomas
 
Ich find den Verbrauch vollkommen ok!

Na dann viel Spaß bei der ersten Arbeitswoche :)

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E500T Schwingungstilger Kurbelwelle

Ähnliche Themen

THOMY500
Antworten
8
Aufrufe
2K
THOMY500
THOMY500
THOMY500
Antworten
2
Aufrufe
2K
THOMY500
THOMY500
THOMY500
Antworten
5
Aufrufe
914
Diesel*Olli
Diesel*Olli
Zurück
Oben