Ein paar Fragen zum W203 320CDI

Diskutiere Ein paar Fragen zum W203 320CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen zusammen, ich fahre seit knapp 15 Jahren BMW und hatte da diverse Modelle mit unterschiedlichen Motorisierungen, aber alles Benziner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin moin,
also wegen der Filter nochmal eine Frage:
Es scheint ja 2 Arten von Innenraum-Luftfiltern zu geben. Einen "normalen" und einen Aktivkohlefilter. Sind diese beide serienmäßig verbaut, oder entweder der eine oder der andere? So ganz blicke ich nicht durch. Ich kenne das von BMW so, dass man wahlweise auch einen Aktivkohlefilter anstatt des normalen einbauen kann, aber am selben Ort.

Wo finde ich eigentlich beim W203 diesen/diese Filter?
Bei Dir ist nicht der Aktivkohle-Filter verbaut, da es diesen in Verbindung mit Code 581 [Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC] an Stelle des normalen Filters gab. Der Innenraum-Luftfilter sitzt in Fahrtrichtung rechts, kurz vor der Frontscheibe über der Batterie.
Als Intervall wurde (so wie auch bei den beiden vorangegangenen Asissts) 25tkm eingestellt. Eingefüllt wurde laut Serviceheft wieder Fuchs 5W30.

Brinkmann schrieb:
Ich würde dann wahrscheinlich dieses TITAN GT1 SAE 5W-30 (BMW, MB - Diesel) - Oelscheich24 kaufen.

Grüße, Michael.
Ich persönlich nähme lieber ein 0W-40 Öl. Da Mobil 1 nicht die Freigabe für DPF-Fahrzeuge hat, wird gerne das Aral SuperTronic (vielleicht heißt's auch ein bisschen anders) 0W-40 genommen. Des Weiteren kann ich nur empfehlen bezüglich Bestellung des Öls einmal hier zu schauen - haben wir sehr gute Erfahrungen mit gemacht und ist u. U. günstiger als Ölscheich24.
 
Hallo zusammen,

@Brinkmann
vielen Dank für Deine PN.
Erschreckend wie mein Juwel gehandelt wird:crazy_girl:

Zu den Unterscheiden zwischen 5W30 oder 0W40 kann ich nicht genug sagen, denke aber, aufgrund meines Turnus von 10TKM bewege ich mich ganz gut....

Bzgl. der Luftfilter muß ich mich tasächlich korrigieren, hab bei mir nachgesehen. War meine eigene Entscheidung auf Anraten.....Ehrlich, ich würd´ keine 80TKM warten, ist meine persönliche Meinung.
Vielleicht kann die jemand hier betstätigen.......

LG
Lotte Rie
 
erstes Fazit

Hallo,
nach knapp 4 Wochen will ich nur mal kurz über die ersten Erfahrungen berichten:
Die Freisprecheinrichtung habe ich als Nachrüstlösung von Parrot Parrot Minikit Slim - Preisvergleich (Preis ab € 52,90) - Handyzubehör an der Sonnenblende eingebaut. Das Ding ist sehr dezent, aber macht alles was ich wollte und sogar die Sprachwahl funktioniert tadellos. Der Akku hält jetzt schon die 2. Woche durch.

An die Automatik mußte ich mich nicht wirklich gewöhnen, da sie nicht anders schaltet als ich das auch von Hand tun würde. Nur bei sehr niedrigen Temperaturen scheint sie auf den ersten 2-3 Kilometern nicht mit Wandlerüberbrückung zu arbeiten und in diesem Zeitraum kommt mir der Wandlerschlupf etwas sehr groß vor. Muß ich in den nächsten Monaten mal beobachten, ob das alles so i.O. ist.

Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben und läd zum Cruisen ein. Ich kam bisher selten in die Verlegenheit das volle Potential auszuschöpfen. Trotzdem ist man sehr schnell zu schnell unterwegs :-) .

Der Verbrauch liegt jetzt nach ca. 1200km laut BC bei 8,3 Litern, damit kann ich gut leben. Wenn ich nach dem Volltanken mal nachrechne komme ich auf Werte um 9 Litern, aber das liegt an der Standheizung, die ich zZ. regelmäßig anwerfe und deren Verbrauch ja im BC nicht mitgerechnet wird.

Das Comand-System ist eine Pracht, sehr gut zu bedienen und dank CD-Wechsler, der auch MP3-Datein abspielt bleiben für mich keine Wünsche offen. Das einzige, was mich wundert ist, dass das Radio keine Liste der empfangbaren Sender bereitstellt. Bei einem älteren Becker Mexiko-Radio gab es die Möglichkeit, die Stationstasten mit den besten Sendern der Region automatisch zu belegen, die einem auch im Klartext über den Tasten angezeigt wurden. Sender die man häufiger anwählt, wurden dann auch in der Reihenfolge der Häufigkeit auf den Tasten fest abgelegt. Aber gut, das sind Details, auf die ich gut verzichten kann.

Grüße aus dem verschneiten Braunschweig und ein frohes Fest euch allen!

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein paar Fragen zum W203 320CDI
Zurück
Oben