Einarmwischer streikt!!!!

Diskutiere Einarmwischer streikt!!!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, gestern morgen, strömender Regen und nach 7km streikt der Scheibenwischer!!!!! ...nicht wirklich prickelnd bei einer 19 Jahre alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolf C200T

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
230 CE Mj 1989
Hallo,

gestern morgen, strömender Regen und nach 7km streikt der Scheibenwischer!!!!! ...nicht wirklich prickelnd bei einer 19 Jahre alten Scheibe, Sicht fast Null!

Problem ist ein rein mechanisches, also:

wie komme ich an die Mechanik des Wischers?

- ich habe die untere halbmondförmige Abdeckung entfernt.
- unter der Gummidichtung fand ich 2 Torxschrauben, an die anderen würde ich nur kommen wenn ich den Wischer senkrecht stellen könnte....kann ich aber nicht, da er festsitzt


Meine Frage an die Profis: wie komm ich ran?
Gibt es im Netz irgendwo eine Anleitung mit Fotos?

Ratlose Grüße Wolfgang
 
Wischermotorachse

Hallo Wolfgang,

wenn Du die Sechskantmutter an der Wischermotorachse löst, lässt sich der Wischer senkrecht stellen...

Gruß
Peter
 
Hallo,

Einarmwischer


hatte Geräusche und haken, wenn der Wischer in die Ecken fuhr. Habe den Wischer ausgebaut und komplett zerlegt. Bei der innenliegenden Mechanik, welches den Wischer in die Ecken fahren lässt, stößt der Hebel an das Gehäuse. Ganz zart. habe die Stellen neu eingefettet, Geräusch und rucken war weg. Würde im Nachhinein mit einem Dremel etwas Material vom Gehäuse wegnehmen. Wenn die Mechanik hängen bleibt, ist auch der Motor hinüber.

Im Buch Jetzt helfe ich mir selbst Band 219 von Dieter Korp auf Seite 54 ist der Ausbau beschrieben. Hat man den Wischer erst mal auf dem Tisch, ist weiteres Vorgehen sichtbar. Ich würde aber im Gegensatz zur Beschreibung den Wischer ganz Ausbauen und dann erst den Wischerarm abbauen.

Hier einpaar Bilder:
http://picasaweb.google.de/horny1ster/AutoEinarmwischer

Gruß Horny1
 
Horny Super danach habe ich gesucht.

alles fein gespeichert. Meiner funktioniert gut aber Vorsorge kann nie schaden. Danke super gemacht.

Grüsse Roland
 
Hallo Horny

Hallo Horny,

sehr schön gepflegtes FZ und eine klasse Doku dazu!

Bei Wolfgangs C124.043 / 230CE ist zwar vom Prinzip her der gleiche Einarmwischer verbaut, aber er unterscheidet sich im mechanischen Aufbau doch recht vom Einarmwischer im W/S210.

Z.B. ist im 124 der Motor mit Mechanik auf der (in Fahrtrichtung) rechten seite des Wischers angebracht..., das Gestänge, Halterungen etc., alles ist doch ein wenig anders.

Grüße
Peter :hello:
 
Hallo und vielen Dank,

da ich das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" gerade nicht vorliegen habe und heute den Wischer zerlegen muß ist mir das Wichtigste zuerst zu erfahren, wie ich die Wischermechanik ausbaue.

Ich vermute nach dem was Peter geschrieben hat, daß ich die Kunststoffabdeckungen auf der Beifahrerseite zuerst entfernen muß um an die Halteschrauben zu kommen.

Hab gerade bei ebay die ganze Einheit gesehen, demzufolge sind die Schrauben an denen ich dran war die falschen.

Richtig scheint zu sein:

Plastik abbauen
2 Schrauben neben der Motoreinheit
1 unten/vorne
1 links in Fahrtrichtung

Der Motor hat sich vermutlich verabschiedet, gibts da günstige Bezugsquellen?

... 11 Uhr: die gesamte Mechanik ist draussen und den Motor habe ich abgeflanscht, er läuft nicht mehr. Die Wicklung im Motor ist etwas "angedunkelt", verschmort sieht nichts aus. An Elektronik beherbergt das Innere 2 Entstördrosseln vermute ich und zwei rote Elemente auf einer Platine Kondensatoren?

Ich fahr mal zum Schindelar in München, die haben welche da für 60€.. :eek: aber ein neuer Motor kostet 165€!!

Diese Oberdeppen: da ruf ich vorher extra an und sie meinen ja, da haben wir einige da. Nach 1h Fahrzeit erfahre ich dann, daß sie doch keinen haben.
Dann geben sie mir eine Adresse, der hat zwar tatsächliche einige, doch will er 195€...dann als er merkt ich zieh nicht 150€.

Ich werd bei ebay was ersteigern glaub ich, das ist noch reeler als die Autoverwerter vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wolf C200T schrieb:
Ich werd bei ebay was ersteigern glaub ich, das ist noch reeler als die Autoverwerter vermute ich.

Schon Diverse gesehen, schaue regelmäßig nach Teilen. Hülle und Fülle. Hoffe Du findest das richtige. Viel Glück :hello:

Grüsse Roland
 
Hallo,

nachdem schnelle Hilfe nicht in Sicht ist, habe ich heute im Warmen den Einarmwischer zerlegt:

20 Jahre altes Fett macht die Sache nicht wirklich geschmeidiger :D

aber der Casus knacktus oder so, war das Zahnsegment in dem das Zahnrad des Wischers läuft....oder sollte ich sagen laufen sollte.

Das Zahnsegment besteht aus Kunststoff, der im Laufe der Jahre immer weiter zerbrochen ist. Irgendwann läuft dann der Zahn vom Zahnrad nicht mehr in das "Zahntal", sondern trifft oben auf die Zahnspitze, und dann fängt er an zu haken und blockiert.

Daß der Motor dann durchbrennt empfinde ich als ....schlecht, es würde ja reichen, wenn die Sicherung durchbrennt, oder??!!

Gibt es das Zahnsegment, halbkreisförmig einzeln zu kaufen?

Desweiteren läuft das Zahnrad auch nicht wirklich leichtgängig.

Ich werd mal schauen, ob ich das hinbekomm, sonst brauch ich ein komplettes Wischerelement, Motor samt Wischergetriebe.
 
Hallo,

war gerade bei Daimler:

Zahnsegment gibts nicht einzeln, Neupreis: 600€
hinzu kommt noch der Motor mit 165€

... um den Preis habe ich zu Studienzeiten ganze Autos gekauft! ;)

Da bleibt nur der Gang zu den Autoverwertungen und hoffen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einarmwischer streikt!!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben