Defekter Einarmwischer W202 04/99 C200CDI

Diskutiere Defekter Einarmwischer W202 04/99 C200CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Einarmwischer bei meinem W202. Er wurde während des Wischens an den Hubpunkten immer langsamer...
W

WolleNeyer

Guest
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Einarmwischer bei meinem W202.
Er wurde während des Wischens an den Hubpunkten immer langsamer. Irgenwann ist er beim zurückkommen auf 1:00 Uhr stehen geblieben und der Motor fing ganz laut an zu knarren.
Ich habe darauf hin die Hubmechanik (hing etwas fest) wieder gangbar gemacht, das eigentliche Problem ist aber immer noch vorhanden.
Beim Hinlauf bewegt sich der Wischer normal schnell und kommt beim Rücklauf wieder bis 1:00 Uhr. Dann tritt das Geräusch wieder auf und der Wischer bleibt stehen.
Frage: Ist das Wischergetriebe defekt? Wie bekomme ich den Wischer samt Motor ausgebaut um ihn zu zerlegen?
Ich brauche eure Hilfe
Gruß
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Wolle und herzlich willkommen im Forum,

das Problem des Einarmscheibenwischers findest Du auch bei den BR 124, 202 und 210. Dazu wurde hier und auch im E-Klasse Forum hinreichend geposted. Nutze einfach die Suchfunktion. Auch wenn es etwas mühsam sein sollte, es lohnt sich. Denn wenn zu ein und demselben Thema nachher x-fach Themen erstellt werden, ist dies für etliche Foremmitglieder etwas ermüdend dazu immer das selbe dann zu schreiben.
Also, auf gehts und viel Spass im Forum.

Gruß,
Taxidriver :hello:
 
Danke für die Info, Taxidriver,
ich habe selbstverständlich alle Foren durchsucht, konnte aber nichts passendes finden.
Ich habe mir inzwischen selber geholfen und den gesamten Wischerantrieb ausbauen können.
Die Fehlerursache ist die sogenannte "Sollbruchstelle" im Wischermotor. Auf dem Motor sitzt eine Achse mit Schneckenantrieb aus Metall, die in ein entsprechendes Zahnrad aus Plastik eingreift und antreibt.
Bei schwergängiger Hubmechanik fräst der Schneckenantrieb des Motors das Zahnrad aus, bis das die Schnecke nicht mehr greift. Deswegen bleibt der Wischer dann einfach an der Stelle stehen, wo kein Plastik des Zahnrads mehr in die Schnecke greift.
Ich habe mir jetzt bei E-Bay einen neuen Motor für nen Fuffi geordert und hoffe das der lang hält.
Motornummer 202 820 2308
Bis bald
Wolle
 
Thema: Defekter Einarmwischer W202 04/99 C200CDI
Zurück
Oben