Einbau PDC Einparkhilfe T-Modell (210)

Diskutiere Einbau PDC Einparkhilfe T-Modell (210) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bin neu im Forum und grüße alle herzlich. Habe mich für eine Waeco 850 DSM für 149€ entschieden (ebay) So geht es: Kofferraumklappenabdeckung...
7

7morgen

Guest
Bin neu im Forum und grüße alle herzlich.

Habe mich für eine Waeco 850 DSM für 149€ entschieden (ebay)
So geht es:
Kofferraumklappenabdeckung entfernen. Rechts und links jeweils zwei Clips entfernen (erst die mittleren Keile anheben und herausziehen und dann die äußeren Teile), dann in der Mitte am Griff die Kreuzschraube und die Plastikschale entfernen und dann die gesamte Abdeckung nach vorne drücken und heraus nehmen. Unten an der Klappe ist die Abdeckung nur eingehängt.
Bei der Gelegenheit gleich das 3. Bremslicht anschauen und ggf. wechseln.
Am einfachsten nehmt Ihr die rechte Rückfahrlampe. Es ist ein Stecker mit zwei Kabeln (+ = grau mit weißen Punkten, - = braun).
(An der linken Lampe sind drei Kabel, die mich verwirrten, deshalb habe ich mich für den rechten Rückfahrscheinwerfer entschieden :-)
Die Steuereinheit wird am besten links hinter dem Reserverad verbaut, weil dort auch der Eingang von aussen ist, deshalb reicht das mitgelieferte Stromkabel am Stecker nicht und muss verlängert werden.

Das besorgte Stromkabel (auf + und - achten) nun mit dem Rückfahrscheinwerfer verbinden (Lüsterklemme, Stromdieb oder löten) und rechts an den Zügen (gelb und schwarzer Bowdenzug) verlegen bis zum Scharnier der Kofferraumklappe.
Jetzt kommt die Fummelei, denn ihr müsst das Kabel durch den Schlauch ins innere bringen. Habe es mit einem Draht geschafft und viel Silikonspray in den Schlauch gesprüht.
Ihr landet dann zwischen Heckklappe und Himmel. Diese schwarze Verkleidung kann man vorsichtig mit einem großen Schraubenzieher aushebeln, da diese nur geklipst ist.
Dann das Kabel nach links verlegen und an der D-Säule in den Kasten wo das Reserverad ist.
Ich habe gleichzeitig noch das Kabel der PDC-Anzeige vom Reserveradkasten nach oben zum Himmel verlegt. Man kann die Anzeige am Kofferraumlicht im Himmel montieren, aber ich habe die Anzeige mittig zwischen der schwarzen Verkleidung und dem Himmel montiert (geklebt).

Vor der Stoßstange hatte ich am meisten Respekt, aber das war das einfachste. In der Kofferraumbox im Boden ist mittig zur Stoßstange eine Klappe. Diese entfernen und mit einer 13er Nuss die Schraube lösen. Gleiches rechts und links hinter den Kofferraumklappen machen (links muss das Reserverad raus). Wenn alle drei Schrauben raus sind kann man die Stoßstange nach hinten ziehen und abnehmen. Manchmal sollen an den Spitzen noch Blechschrauben sein, die man abschrauben muss, (entweder von unten oder wenn man den Innenkotflügel abnimmt) aber bei mir war nichts.
Der "Eingang" ins innere ist ganz unten links hinter dem Reserverad. Einfach Stöpsel entfernen.
Die Anbaupunkte für die Sensoren waren von innen zu sehen und sind schon angezeichnet. Mit 3 mm anbohren und dann von außen mit dem mitgelieferten 22mm durchbohren. Nach dem Entgraten, kann man die Sensoren einklipsen (auf Markierung <oben> achten). Ich habe die Verbindung zu den Verlängerungskabeln mit Schrumpfschlauch abgedeckt und die Sensoren mit etwas Silikon fixiert. Die Kabel kann man hinter das Stypopor legen und dort fixieren und in die linke Richtung verlegen.
Die Stoßstange zu zweit wieder ansetzen und einhängen (die Spitzen müssen in die Führungen) und dabei die Kabel nach innen ziehen. Darauf achten, dass die Kabel schön ohne Schlaufen ins Innere geführt sind. Stoßstange wieder anschrauben und den "Eingang" mit Silikon zumachen. Dann innen alle Kabel zähmen und mit der Steuereinheit verbinden. Ich habe die Steuereinheit hinter dem Reserverad befestigt und den Buzzer daneben.
Dann noch testen. Klappt bei mir prima. Bilder hätte ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
von einer PDC träume ich ja auch immer noch. Waeco habe ich dabei auch ins Auge gefasst, da die von in.pro (lt. Test von irgendwann die Beste) deutlich teurer ist.

Ein paar Bilder zur Anschaung bezüglch Position der Entfernungsanzeige wären gut.

Gruß Jedi
 
Thema: Einbau PDC Einparkhilfe T-Modell (210)
Zurück
Oben