Einfluß der Rad/Felgenkombinationen auf Schadstoffeinstufung

Diskutiere Einfluß der Rad/Felgenkombinationen auf Schadstoffeinstufung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mich würde mal interessieren, warum die Umrüstung auf andere Kombinationen möglicher Weise eine "Rückstufung" der EUR-Schadstoffklassifizierung...
F

fps

Guest
Mich würde mal interessieren, warum die Umrüstung auf andere Kombinationen möglicher Weise eine "Rückstufung" der EUR-Schadstoffklassifizierung zur Folge haben kann.

Habe einen serienmäßigen E 350 W211 Avantgarde, kein Sportfahrwerk, mit EZ 07/05, welcher im Schein nur eingetragen hat 225/55 R16.

Eine Umrüstung auf vorne 245 bzw. hinten 245 od. 265er und 17" oder 19" ist nur unter Auflagen möglich -> Sportfahrwerk und "Anschlagpuffer", was ja noch akzeptabel wäre. Dann kam aber der Anruf, ich würde durch die Umrüstung die EURO 4 Einstufung verlieren.

Wie kann das sein, zumal es diese Rad-/Reifenkombination ab Werk als Extra mit EURO 4 gibt?

Das ist mir einfach zu hoch!

Gruß

Frank Peter
 
Hallo Frank Peter,

hier kannst Du die Auflagen bei einer Umrüstung nachlesen,die Steueränderung betrifft nur die Dieselmodelle (siehe Variante 1).
 
heidi schrieb:
Hallo Frank Peter,

hier kannst Du die Auflagen bei einer Umrüstung nachlesen,die Steueränderung betrifft nur die Dieselmodelle (siehe Variante 1).

Hallo Heidi,

danke für die schnelle Antwort, aber sorry, ich bin "zu dumm" um die Tabelle richtig lesen zu können.

Am Ende der zweiten Tabelle ist unter **) die Anmerkung, bis Modelljahr 807 und werksseitiger E-$ Einstufung nur 16 Zoll Reifen zulässig. Aber nur für Variante 1, richtig?

Dann können die in Stuttgart im Mercedescenter die Tabelle nicht richtig lesen.

Das Thema verfolgt mich schon länger und so langsam habe ich den Verdacht, die wollen einfach nicht! Schon in 3 NLs nachgefragt und scheinbar überall die falsche Antwort erhalten.

Gruß

Frank Peter
 
Thema: Einfluß der Rad/Felgenkombinationen auf Schadstoffeinstufung
Zurück
Oben