Einfluss der Topographie bei Routenberechnung

Diskutiere Einfluss der Topographie bei Routenberechnung im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Vorneweg: Ich mag Navigationssysteme nicht, deswegen verwende ich selten eins. Ab und zu komme ich doch in den Genuss dieser Dinger. Dann schalte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tib

Crack
Beiträge
182
Fahrzeug
S212.002
E220T CDI BE

A169.007
A180 CDI
Vorneweg: Ich mag Navigationssysteme nicht, deswegen verwende ich selten eins. Ab und zu komme ich doch in den Genuss dieser Dinger. Dann schalte ich aber mein Hirn nicht vollständig aus (ich schreibe das, weil ich immer wieder lese und erlebe, wie sich einige Zeitgenossen blind auf ihr System verlassen), und deswegen fallen mir ab und an sehr seltsame Dinge auf.

Nun zum eigentlichen Thema:

Vermutlich ist folgendes Phänomen bei allen Auto- bzw. Naviherstellern vorhanden, ich hab es in einem R230 und C169 (beide mit APS50) erlebt.

Bei der Routenempfehlung von der A8 bei Pforzheim-West zu mir nach Hause in den Nordschwarzwald möchte das Navi (genauso wie Google Maps) erst raus aus dem Tal auf die Höhe, dann wieder runter, und dann wieder hoch. Hinzu kommt noch der recht interessante Straßenzustand, aber das ist wieder was anderes.
Link zu Google Maps

Wird die Topographie bei der Routenberechnung nicht berücksichtigt? Im geschilderten Fall ist das vielleicht nicht ganz so tragisch, aber was ist wenn ich 2 x 1000 Höhenmeter zurücklegen muss, statt 300. Dann macht das sehr wohl was aus.

Oder anders gefragt: Wie komplex ist der Algorithmus, der da verwendet wird?
 
Ist eigentlich auch Schnuppe. Wer sich auskennt, fährt sowieso die "geheimen" Abkürzungen und pfeift auf die Tante aus den Lautsprechern.

Und überall dort, wo man sich nicht auskennt, merkt man sowieso nicht, dass es auch andere (bessere?) Routen gibt. Ans Ziel kommt man trozdem.
 
mirkomueller schrieb:
Ist eigentlich auch Schnuppe. Wer sich auskennt, fährt sowieso die "geheimen" Abkürzungen und pfeift auf die Tante aus den Lautsprechern.

Und überall dort, wo man sich nicht auskennt, merkt man sowieso nicht, dass es auch andere (bessere?) Routen gibt. Ans Ziel kommt man trozdem.

Genauso ist es. Mir hat sich eben nur die Frage gestellt, wie schlau diese System wirklich sind. Da scheint es aber noch viel Potential zu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einfluss der Topographie bei Routenberechnung
Zurück
Oben