Einfluß von Schaltung auf Xenon Lampen

Diskutiere Einfluß von Schaltung auf Xenon Lampen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, Eure Olivia hat mal wieder eine schlaue Frage, in der sie sich nicht mit Ihrem Männel einigen kann. Da wir in unserem Sternchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Beiträge
210
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Hallo Leute,

Eure Olivia hat mal wieder eine schlaue Frage, in der sie sich nicht mit Ihrem Männel einigen kann.

Da wir in unserem Sternchen einen Lichtassistenten haben, schaltet dieser in Automatikstufe auch am Tag wenns draußen hell ist, wenn wir in die Garage oder aus der Garage fahren die Xenonlampen ein.

Sobald man aus der Garage raus ist bzw. den Motor stillsetzt, gehen die Xenons natürlich aus. Das heißt die Brenner arbeiten im vorbeschriebenen Fall jeweils maximal 2 Minuten.

Ich glaube nun, dass dies die Lebsndauer der Brenner verkürzt und schalte in vorgenannten Situationen die Automatik aus.
Mein Männle interessiert das nicht und so sind bei ihm die Xenon beim Aus- und Einfahren in die Garage stehts kurz eingeschalten.

Nun meine Frage, schadet dieser "Kurzbetrieb" den Xenon-Brennern, oder hat dies keinen Einfluß auf die zu erwartende Lebensdauer?

Liebe Grüße Eure Olivia :)
 
Hallo Olivia,

kurz & knapp:
Es bekommt den Xenon-Leuchtmitteln nicht sonderlich gut.
 
...Ich würde es bei Xenon-Brennern genauso machen wie du - Automatik kurz ausschalten um die kurze (unnötige) Brenndauer zu vermeiden ;)
 
...Ich würde es bei Xenon-Brennern genauso machen wie du - Automatik kurz ausschalten um die kurze (unnötige) Brenndauer zu vermeiden ;)

Gilt das dann nicht für die normalen H7-Halos auch, oder sind die weniger empfindlich?
 
Hallo Olivia!

Jede Gasentladungslampe verringert die Lebensdauer DRASTISCH durch häufiges Schalten.

Das gilt für die Halogenlampe in ganz geringem Maße, sie ist eine aufgemotzte Glühlampe. Denk mal an einen Rummelplatz, Kirmes, Volksfest oder wie Ihr das bei Euch nennt

Hellmuth grüßt
 
Ätsch ich habe recht :o)))

Danke Euch. Ihr habt mich in meiner Meinung bestärkt. Werde Eure Beiträge meinem Männel heute Abend unter die Nase halte und dafür wieder ein säuerliches Lächeln ernten :D

Lieber Gruß Olivia :gamer:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einfluß von Schaltung auf Xenon Lampen
Zurück
Oben