Empfangsproblem Audio 10 CD

Diskutiere Empfangsproblem Audio 10 CD im Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum im Bereich Technik; Hallo seit Anfang Januar bin ich Besitzer eines ML 270 CDI mit Audio 10 CD, Telefonvorrüstung Nokia 6210 und Bose-Soundsystem. Der Radioteil...

  1. ThHue

    ThHue Stammgast

    Dabei seit:
    20.02.2002
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 270 CDI BJ 2002
    Hallo

    seit Anfang Januar bin ich Besitzer eines ML 270 CDI mit Audio 10 CD, Telefonvorrüstung Nokia 6210 und Bose-Soundsystem.
    Der Radioteil macht mir hier einigen Ärger. So sind nur bei Radioempfang Schwankungen der Lautstärke zu hören. So als ob der Klang zuerst aus allen Lautsprecher, dann nur aus der Mitte und dann wieder aus allen Lautsprechern, usw kommt. Oder ob der Tuner immer zwischen Mono und Stereo hin und her wechselt. Zuerst dachte ich es liegt an nur einem Sender, da ich zu 95% SWR3 höre. Aber auch bei anderen Sendern ist es, wenn auch nicht so häufig, hörbar.
    Da ich überzeugter Radiohörer bin nervt mich dieses Problem. Meine Werkstatt findet jedoch nichts und sagt es wäre alles okay !!
    Da dies nicht so ist, kann ich jeden Tag hören.

    Wer hatte schon ein ähnliches Problem ? Und weiß wie zu lösen ist ?
    Ich vermute es liegt an der Antenne oder dem Antennenverstärker.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Thomas Huebler
     
  2. #2 noaseven, 20.02.2002
    noaseven

    noaseven Frischling

    Dabei seit:
    11.11.2001
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 160
    @ ThHue

    habe die neue A - Klasse (2002) hier habe ich auch das gleiche Problem. Wohne im Grossraum Bonn und habe die gleichen Schwankungen im Radio dachte erst mal wieder das wär die A Klasse aber wenn du das jetzt bei einen ML hast scheint es ja Radio bedingt zu sein.!

    Habe hier mal gelesen das man die Radio "ubdaten" kann ???

    Vielleicht kann uns ja einer von den Moderatoren weiterhelfen da ich auch nur noch 1000 km bis zur ersten Inspektion habe. Wollte das direkt dann mal Prüfen lassen.

    Hoffe auch Antwort !
     
  3. ThHue

    ThHue Stammgast

    Dabei seit:
    20.02.2002
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 270 CDI BJ 2002
    @noaseven

    was heißt Autoradio updaten ? Vermute eher das es am Antennenverstärker liegt, da ich davon ausgehe, daß bei einem neuen Auto auch neue Software verwendet wird. Aber wenn ich recht überlege wurde die Software des Automatikgetriebe und der Aussenspiegel auch bereits upgedatet.

    Gruss Thomas
     
  4. ThHue

    ThHue Stammgast

    Dabei seit:
    20.02.2002
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 270 CDI BJ 2002
    Zusatzfrage:

    was jemand eigentlich was das Bosesoundsystem beim ML beinhaltet ? Gefunden habe ich 4 Lautsprecher vorne und 4 Lautsprecher hinten. Ist irgendwo noch ein Subwoofer oder ein Verstärker versteckt ?

    Danke

    Thomas Huebler
     
  5. #5 Einstern, 26.02.2002
    Einstern

    Einstern Inselträumer

    Dabei seit:
    24.01.2002
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E200K,Automatik,Elegance
    AUDIO 10 CD Problem habe ich auch ...

    AUDIO 10 CD Problem habe ich auch ...

    ... und habe es meiner Werkstatt berichtet:

    1. Problem
    Radio hatte Vollaussetzer und spielte verrückt (wildes scannen; man konnte nur noch Notaus machen und eine kleine Weile warten

    2. Problem
    Etwas unstabiler Empfang, nervt etwas und verärgert mich.

    Bei der ersten Inspektion wurde Das Audio10CD getauscht und Problem 1 war gelöst. Aber Problem 2 blieb bestehen.

    Bei der zweiten Inspektion wurde dann die Antennenverkabelung und der Antennenverstärker getauscht. Das Auto wurde wohl der Länge nach aufgeschlitzt. Ergebnis: jetzt ist der Empfang noch schlechter!!! Was soll ich da jetzt machen? - vielleicht gebe ich den Wagen nochmal in die Werkstatt.

    Übrigens traue ich mich garnicht die Nachrüstung meines CDC und eines APS30 durchzuführen.

    Hat einer einen Ratschlag?

    Danke schon mal.
     
  6. ThHue

    ThHue Stammgast

    Dabei seit:
    20.02.2002
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 270 CDI BJ 2002
    Hallo,

    irgendwie kann ich es nicht glauben. Mein ML war nun wegen des oben beschriebenen Problems zum 2x in der Werkstatt und zusätzlich 2x wegen anderen Problemen (Defekt der Automatik und Elektronik der Aussenspiegel). Ich hatte zwar dem Kundendienstmeister alle Möglichkeiten für Lösungsvorschläge aufgeschrieben, aber irgendwie scheint er diese verloren zu haben.
    Beim ersten Besuch konnte nichts gefunden werden. Es wäre alles okay.
    Nach heftigen Reklamieren meinerseits wurde der Fehler nun erneut fast 1 Tag lang gesucht. Es stellte sich heraus, das der CD-Teil fürs Bosesystem aktiviert war, aber nicht der Radioteil.
    Die Aktivierung des Radioteil funktionierte genau einen 1/2 Tag.
    Nun meine Fragen:

    A) Kann man die Aktivierung auch ohne Werkstattbesuch vornehmen ? Tastenkombination ?

    B) Wie erkenne ich, welche Softwareversion das Audio 10 CD hat ?

    C) Werden die Einstellung auf einem Eprom oder ROM gespeichert ? Könnte dieser defekt sein ?

    Fragen über Fragen

    Danke

    Thomas :confused:
     
  7. #7 Michael, 15.04.2002
    Michael

    Michael Autofahrer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    B 180 CDI - W246
    Hi,
    eine Alternative wäre eine aktive GTI-Antenne von Bosch oder Fuba für die Montage auf dem Dachheck. Die gibt es auch noch mit integrierter GSM-Funktion. Meine Erfahrungen aus frühreren Jahren sind sehr gut. Ich konnte mit dieser Antenne meine Empfangsprobleme lösen. Mein Audio 10 CD empfängt gut, hier ist keine Ändeurng notwendig.
    Grüße
     
  8. #8 Diwi, 16.04.2002
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2002
    Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Re: AUDIO 10 CD Problem habe ich auch ...

    Hallo Einstern,

    Wie Du wahrscheinlich hier schon öfters im Forum gelesen hast, sind Deine Probleme mit dem Radioempfang des MB Audio 10CD keine Seltenheit. Dies zieht sich über alle Modelle (W168, W202, W203, W210,...). Als Ursache vermute ich als technisch Außenstehender eine Fehlkonstruktion des von Alpine eingebauten Empfangteils.
    Ich selber fahre in meinem W203 das MB Audio 30APS (von Becker) und bin auch mit dem Radioempfang sehr zufrieden. Gut, auch ich habe bei schwierigen Empfangslagen Probleme, jedoch sind die kein Vergleich zu den Problemen die ich mit dem Audio 10CD im W168 oder W210 (beides Werkstattwagen) hatte.

    Also die einzige wirksame Lösung ist entweder das Audio 10CC mit CD-Wechsler oder das Audio 30APS.

    Ach ja, habe Gestern ein Schreiben meines Händlers bekommen:
    Er bietet das Audop 30 APS inkl. Einbau für 1.499,- EUR an. Bei mir irgendwie sinnlos :D aber vieleicht interessiert sich ja jemand dafür.

    Gruß Dirk
     
  9. #9 Einstern, 16.04.2002
    Einstern

    Einstern Inselträumer

    Dabei seit:
    24.01.2002
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E200K,Automatik,Elegance
    Hallo DIWI,

    danke für den Hinweis.

    Ich habe tatsächlich schon beide Alternativen in engere Wahl gezogen.

    Ein Variante zu APS30 ist, EBAY (APS 30 kostet so 800...1000 Euro) plus Einbau durch MB (ca 150 Euro). Dann könnten die auch gleich meinen CD-Wechsler einbauen.

    Bin noch am überlegen...

    Grüße
     
  10. #10 the_bit, 16.04.2002
    the_bit

    the_bit Crack

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200 Sportcross
    Ein Command könnt ihr auf Ebay schon für dasselbe Geld bekommen.

    Ciao Stefan
     
  11. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo Einstern

    Den CD-Wechler vermisse ich überhaupt nicht :D da die Navi-CD recht bald nach der Routenberechnung aus dem Laufwerk genommen werden kann und dann halt die Musik CD reinkommt.

    Ich habe aber auch schon von Problemen des Audio 30APS mit dem MB Wechsler gehört: Da habe sich die Hersteller nicht ganz an die Vorgaben von DC gehalten.

    Gruß Dirk
     
  12. #12 Einstern, 17.04.2002
    Einstern

    Einstern Inselträumer

    Dabei seit:
    24.01.2002
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E200K,Automatik,Elegance
    Hallo the_bit,

    ist mir auch schon aufgefallen, daß das command bei ebay kaum teurer ist. Aber der Umbau...neuer Innenrahmen...neues Holz...neuer Ärger(??)

    Das mit der Karte find ich zwar toll am command, aber dafür werde ich mein geliebtes Schubladen fach verlieren. Ganz ehrlich, das tät mir schon weh (Vermisse ich übrigens beim neuen W211).

    Außerdem sieht man dann weniger vom Holz.
    Man kann halt nicht alles haben.

    Gruß und gute Fahrt
     
  13. kd986

    kd986 Frischling

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 270 CDI
    Hallo,

    das Problem mit dem Radioempfang AUDIO 10 CD habe ich auch.
    Meine Werkstatt bekommt das auch nicht auf die Reihe!
    In meinem anderen Fahrzeug (andere Marke aus Baden Würtemberg) habe ich diese Empfangsprobleme nicht.

    Ich bin nun am überlegen ob ich das APS30 oder das Becker Traffic pro einbaue.

    Wie sieht es aus, habt Ihr Erfahrung damit? Kann man das Becker auch über das Lenkrad steuern?

    Klaus-Dieter
     
  14. D2B

    D2B Crack

    Dabei seit:
    07.04.2002
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    S 211 270 CDI in aussicht
    Hallo ThHUE

    Mit SW-STAND Q 14 sollte dein umsschaltproblem behobensein.
    Q 14 müsste mit einem kleber auf dem Gerät stehen (rückseite).
    Oder über DAS in der Werkstatt auslesen.

    Gruss D2B :D :D :D
     
  15. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    204.984
    Hallo Klaus Dieter,

    Es gibt mittlerweile die Ankündigung eines Lenkrad-Adapters für das Becker Traffic Pro von Autotechnik Dietz www.audiotechnik-dietz.de . Zusätzlich benötigst Du noch den CAN-Bus Adapter (249,- EUR) für das Geschwindigkeitssignal. Einzigst, das zentrale Display, wenn vorhanden, kann nicht vom Becker Traffic Pro angesteuert werden. Beim Audio 30APS muß nur in der Werkstatt die Funktionen freigeschaltet werden. Frag einfach mal nach, ob sie das von mir genannte Angebot kennen.

    Gruß Dirk
     
Thema:

Empfangsproblem Audio 10 CD

Die Seite wird geladen...

Empfangsproblem Audio 10 CD - Ähnliche Themen

  1. Audio 10cc upgrade auf Comand 2.0

    Audio 10cc upgrade auf Comand 2.0: Liebe Community, İch habe einen wunderschönen, bis auf das Comand einen sehr ordentlich Ausgestatten W203. Habe mir jetzt einen Comand 2.0...
  2. W203 M111 Motor geht nach 10 Sek. aus

    W203 M111 Motor geht nach 10 Sek. aus: Hallo! Bin neu hier im Forum und habe schon viel Erfahrung mit Mercedes (fahre w140 als Sonntagsauto). Jetzt streikt der Neffe sein Auto. Wenn...
  3. Steuerkette übersprungen W203 Bj. 10/06

    Steuerkette übersprungen W203 Bj. 10/06: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner C-Klasse T-Modell Bj. 10/06. Nach abstellen des Motors, lies sich dieser nicht mehr...
  4. Navigationwechsel - Audio 20 CD

    Navigationwechsel - Audio 20 CD: In meinem C-Klasse 08.2015 ist das Audio 20 CD mit Garmin Map Pilot verbaut. Läßt sich das ändern?
  5. CD-Wechsler erneuern Clk a 209 bj 2006

    CD-Wechsler erneuern Clk a 209 bj 2006: Hallo Zusammen, ich Versuche seit 2 Wochen einen Ersatz Wechsler im Handschuhfach einzubauen, leider verabschiedet sich sobald der Strom Stecker...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden