EPC Leuchte an beim Start - Notprogramm

Diskutiere EPC Leuchte an beim Start - Notprogramm im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem Mercedes Benz C220T diesel, Bj.97; beim Starten-nach dem Vorglühen, läuft der Motor nicht richtig...
H

Hagen Hagen

Guest
Hallo,
habe ein kleines Problem mit meinem Mercedes Benz C220T diesel, Bj.97; beim Starten-nach dem Vorglühen, läuft der Motor nicht richtig, kann so nicht fahren, und die EPC Kontrollleuchte ist an. Wenn ich den Wagen ausmache und erneut starte, ist alles wieder ok und er läuft einwandfrei. Auch wenn ich nur Vorglühe, dann Zündung ausmache und dann wieder starte-ohne vorglühen- läuft er einwandfrei. habe die Glühkerzen überprüft (mit Prüflampe-ob Strom duchfliessen kann am Stecker vom Relais zur Kerze), habe von der Pumpe die Schläuche auf Luftblasen überprüft, waren
keine da. Habe auch ein anderes Vorglührelais gekauft, (gebraucht), aberdas Problem besteht weiterhin. Wie gesagt, wenn ich vorglühe, Zündung wieder ausmache und dann direkt starte, kann ich ohne Probleme fahren, aber wir wollen im Sommer in Urlaub fahren und ich möchte nicht dass ich dann mal stehen bleibe.
Hofffe jemand kann mir helfen,
viele Grüße
Hagen
 
Hallo Hagen,

bei einer oder mehreren defekten Glühkerzen wird das im KI über die Glühwendel angezeigt d.h. nach dem starten geht die Lampe wieder für einen Kurze Zeit an.

EPC Leuchte zeigt dir einen anderen Fehler an lass den Fehlerspeicher beim :) auslesen und poste dann hier die aktuellen Fehlercodes.

Gruß Christian
 
fehlercodes

Hallo,
war beim Mercedes Händler und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.Ein aktueller Fehler war drinn, der nicht gelöscht werden konnte.
Code P1227 - Y23/2I2 - Positionsgeber Verteilerwelle.
Der Händler meinte, dass dies der Fehler "w*****einlich" zu 100% sein müsste (wortwörtlich). Die Reparatur kostet ca.2000 Euro!
Es waren noch Fehler drinn, die gelöscht wurden:
P1630 - Fahrberechtigung
C1025-003 - CAN Kommunikation mit Steuergerät N47-7 (ABS Steuergerät)
B1147 - Ausgang Klemme 15 hat Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung
B1156-005 - Das Steuergerät hat Kurzschluss nach Masse oder Unterbrechung
B1470-001 - Das Bauteil Kraftstoffvorratsgeber hat ... (konnte ich nicht lesen)
Diese konnte er löschen und wären wohl nicht das Problem.
Ich fagte noch, warum das Auto dann einwandfrei läuft, nur der Start mit Vorglühen das Problem verursacht und dann beim erneuten starten alles wieder weg ist, das Auto einwandfrei läuft.
Die meinten nur, dass es sein kann dass ich in den nächsten Tagen einfach stehen bleibe, Auto nicht mehr startet oder nur noch im Notprogramm läuft.
Könnt ihr mir helfen? Liegt das an der Pumpe? muß da eine neue rein? Hab keine 2000Euro-(Auto kostete 2800)wollte gernen meinen Benz weiterfahren!Ist sondt ein tolles Auto!
kann man die Pumpe bzw. den Positionsgeber selbst ersetzen?
Viele Grüße
Hagen
 
noch was

Hallo,
habe noch mal was festgestellt!
Vom Vorwärmer aus ensteht eine kleine Luftblase in Richtung Filter, nur wenn das auto kurz steht-oder auch länger- kann es sein dass es am Vorwärmer liegt? und die Pumpe gar nichts hat? Oder ist das normal?
Viele Grüße
Hagen
 
Thema: EPC Leuchte an beim Start - Notprogramm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben