EPC -> Motor aus

Diskutiere EPC -> Motor aus im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, heute ist mein Vater mit seinem A170CDI (Bj. 1999, 119.000km) liegengeblieben. Während der Fahrt hat der Motor kurz geruckelt, dann ging...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stuttgarter

Stuttgarter

C230K - 203.747
Beiträge
573
Fahrzeug
Golf V 1.6 / Z3 2.0 / C230K Sportcoupé
Hallo,

heute ist mein Vater mit seinem A170CDI (Bj. 1999, 119.000km) liegengeblieben. Während der Fahrt hat der Motor kurz geruckelt, dann ging die EPC-Kontrolleuchte an und der Motor aus. Mehrere Startversuche schlugen fehl, der Anlasser dreht munter durch aber der Motor kommt nicht. :rolleyes:

Nach Anruf bei der MB-Hotline kam auch schon nach einer 3/4h der Abschlepper und hat den Patienten zur VT gebracht.

Jetzt ist halt die Frage, was da defekt sein kann und was für Kosten dabei entstehen können :confused: Nicht daß die dort am Montag irgend eine haarsträubende Story erzählen. ;)

Gruß
Micha
 
Hallo Micha

Hallo Micha,

Möglichkeiten gibt es leider viele - ohne aktuellem Fehlerspeicher-Inhalt lässt sich nicht viel eingrenzen.


Was aber zum geschilderten Fehlerbild z.B. passt, wäre ein defekter Kurbelwellensensor.



Gruß
Peter



.
 
Hallo Peter,

ja stimmt, der Fehlerspeicher wird schon die richtige Info geben. Blöd ist halt die Warterei bis Montag :D

Kurbelwellensensor sollte wohl nicht zu teuer werden :confused: habe schon auf die Hochdruckpumpe getippt...

Komisch ist nur, daß der dann nichtmal mehr im Notprogramm lief. Damals als mein A170CDI mit EPC liegen geblieben ist (wegen eines lockeren Injektors) konnte ich wenigstens wieder starten und auf 3 1/2 Zylindern weitergurken :rolleyes:

Gruß
Micha
 
Hallo Micha

Hallo Micha,

wenn z.B. der KW-Sensor ausfällt dreht beim Startversuch zwar der Anlasser noch, aber der Motor springt gar nicht mehr an.

Ich halte Dir die Daumen, dass es nichts größeres ist!


Grüße
Peter
 
Klingt sehr nach Hochdruckpumpe.
Hab schon Fälle gesehen, da hat eine Hochdruckpumpe so stark gefressen, dass diese die Steuerkette so heftig blockiert hat (über die wird die Hochdruckpumpe angetrieben), dass das Zahnrad über das die Nockenwelle angetrieben wird, auf der Welle gerutscht ist und anschließend die Ventile krum waren.
Aber ich will dir keine Angst machen, jedoch ist alles bis hin zum Motorschaden drin.

gruss
 
Motor dreht noch

Jupp schrieb:
Klingt sehr nach Hochdruckpumpe.
Hab schon Fälle gesehen, da hat eine Hochdruckpumpe so stark gefressen, dass diese die Steuerkette so heftig blockiert hat (über die wird die Hochdruckpumpe angetrieben), dass das Zahnrad über das die Nockenwelle angetrieben wird, auf der Welle gerutscht ist und anschließend die Ventile krum waren.
Aber ich will dir keine Angst machen, jedoch ist alles bis hin zum Motorschaden drin.

gruss
Hallo Jupp,

so schlimm wird es hoffentlich nicht sein, meine ich, weil der Motor bzw. Anlasser noch dreht beim Startversuch.

Hätte der Motor blockiert beim A170CDI von Michas Vater, hätte sich das unüberhörbar bemerkbar gemacht.


Gruß
Peter


.
 
Hallo Micha,

wie schon geschrieben sollte das auslesen des Fehlerspeichers weiterhelfen.
Neben dem Positionssensor der KW bleibt allerdings als Ursache zuerst auch der Common-Rail-Druck.
 
Mal ne ganz blöde Fragen, evtl. der Tank leer?

Chris
 
So, jetzt ist das Ergebnis der Werkstatt da :D

Selbstverständlich war der Tank nicht leer, die Tankuhr zeigte 3/4 ;)
Der Fehler war schlicht und ergreifend eine kaputte Batterie. Seltsamerweise ist der ja während der Fahrt ausgegangen und hat anschließend noch gut georgelt. War aber anscheinend zu wenig. Heute morgen ging nach 2 Tagen Standzeit auf dem Werkstatthof jedenfalls gar nichts mehr.

Neue Batterie ist drin, Elch läuft wieder :oh_yeah: und die (hoffentlich nicht zu fette) Rechnung kommt per Post. Vielen Dank für Eure Beiträge :)

Gruß
Micha
 
Hmm, kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber na gut, schau mer mal ;)

Chris
 
Hallo Micha,

über das Ergebnis bin ich ebenso „verwundert“ wie Chris. Wurde „nur“ ein Fehler gelöscht.........
Während der Fahrt ist die Batterie von untergeordneter Bedeutung, da die LM alle nötige Energie erzeugt.
 
Ich versteh's selber auch überhaupt nicht. Geht während der Fahrt aus und danach dreht der Anlasser durch wie immer. Vielleicht gab es eine Unterspannung, die im Fehlerspeicher abgelegt war und den neuen Start verhinderte? :confused: Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen.
Jedenfalls läuft die Fuhre wieder anstandslos :D

Gruß
Micha
 
Vielleicht haben sie die Rechnung vertauscht und derjenige mit der defekten batterie hat nun die hochdruckpumpe auf seiner rechnung :eek:
 
Die Erklärung wäre jedenfalls plausibler als der Ansatz mit der defekten Batterie! :rolleyes:
 
Ich würde ernsthaft empfehlen die Hochdruckpumpe prüfen zu lassen und ggf. austauschen zu lassen.
Ob die es noch bringt, sieht man an den Einspritzdrücken. Ein Ausgehen so wie du es beschrieben hast, wenn der max. Druck gefordert ist, ist der Vorläufer zu einer defekten Pumpe. Was passieren kann wenn sie richtig defekt ist, steht ja schon oben.
In aller Regel bekommt man den Motor wieder gestartet, wenn die Pumpe noch nicht ganz kaputt ist. Man muss nur lang genug orgeln lassen. Das ist wahrscheinlich erst am nächsten Tag der Fall gewesen.

gruss
 
Jupp schrieb:
Ich würde ernsthaft empfehlen die Hochdruckpumpe prüfen zu lassen und ggf. austauschen zu lassen.
Eine neue Hochdruckpumpe wäre ja ein wirtschaftlicher Totalschaden bei so einem alten Karren. :rolleyes: Jedenfalls läuft er seit einer Woche wieder anstandslos, anscheinend war's wirklich bloß die Batterie :confused: Was der Spaß gekostet hat, weiß ich noch nicht, die Rechnung ist bislang nicht gekommen :D

Gruß
Micha
 
Stuttgarter schrieb:
Eine neue Hochdruckpumpe wäre ja ein wirtschaftlicher Totalschaden bei so einem alten Karren. :rolleyes: Jedenfalls läuft er seit einer Woche wieder anstandslos, anscheinend war's wirklich bloß die Batterie :confused: Was der Spaß gekostet hat, weiß ich noch nicht, die Rechnung ist bislang nicht gekommen :D

Gruß
Micha

Also runde 800€ ist wohl kein Totalschaden!

gruss
 
Jupp schrieb:
Also runde 800€ ist wohl kein Totalschaden!
Aber fast, so neuwertig sieht der nach 8 Jahren Stadtverkehr mit 119.000km nicht mehr aus :rolleyes:

Neues Update:
Inzwischen ist die Rechnung gekommen. Neue Batterie für 90EUR und ein paar AW für deren Wechsel und Fehlerspeicher auslesen.
Der Hammer: Die haben 90 EUR für's Abschleppen berechnet! Obwohl da eigentlich Mobilo hätte greifen müssen - die Hotline hat auch mehrfach nachgefragt, ob alle Assysts gemacht sind. Ich glaube, da muß ich Maastricht nochmal kontaktieren, so geht's ja wirklich nicht :mad:

Gruß
Micha
 
So, jetzt ist die Antwort von Daimler da: Abschleppkosten werden nicht übernommen. Angeblich war ja der Tank leer (haha, noch nichtmal Reserve) und die Batterie defekt (er orgelte noch einwandfrei).

Immerhin hat im Nachhinein der ADAC die Übernahme der Abschleppkosten zugesagt :)

Seltsam ist aber, daß der Wagen seitdem subjektiv besser läuft aber auch über einen Liter mehr Diesel verbraucht :confused: Die haben wohl ungefragt ein Update eingespielt.

Gruß & schöne Weihnachten
Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EPC -> Motor aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben