EPC Motor Elektronik Fehler 210 BJ 1997

Diskutiere EPC Motor Elektronik Fehler 210 BJ 1997 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Seit dem Kauf mit 180.000 km und einer Fahrleistung von weiteren ca. 250.000 km tritt gelegentlich "EPC Motor Elektronik" als Fehlermeldung auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
x0s

x0s

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
300 T (210) WDB2251A grün
300 T (210) WDB2251A silber
300 T (210) WDB2251A schwarz
300 T (210) WD
Seit dem Kauf mit 180.000 km und einer Fahrleistung von weiteren ca. 250.000 km tritt gelegentlich "EPC Motor Elektronik" als Fehlermeldung auf. (1 mal in 3 Monaten)

Das Fahrzeug MB 210.2251A 554 161 3 Ltr. TD, Kombi Automatik BJ 97, Ca 420.000 km, Taxifahrzeug seit 3 Jahren, ständig in Wartung.

Seit ca. 2 Monaten tritt der Fehler sehr häufig auf. (In der Stadtfahrt ca. alle 50 km) und muss daher behoben werden. Das Fahrzeug bleibt stehen (nimmt kein Gas) und stirbt ab. Nach einem Neustart ist der Fehler verschwunden. (Bis zu nächsten mal)

Interessanterweise kann ich keinen relevanten Fehler im Fehlerspeicher finden. (Schiebedach, Leuchtweitenregulierung, Parktronik) Es ist möglich, dass der Fehler verstärkt bei nassen Wetter auftritt.

Zurzeit haben die Dieselleitungen wieder einmal Luft. (Ich tausche die Leitungen, das Abschaltventil an der Dieselpumpe, und die O-Ringe an den Einspritzleitungen, Dieselfilter und Dieselfiltersieb je nach Notwendigkeit ca. alle 6-12 Monate)

Ich habe mir schon die notwendigen Leitungen und das Ventil besorgt und werde alle heute mal tauschen. Ich bin mir sicher, dass ich die Luft in den Dieselleitungen weg bekomme, vermute aber auch, dass der EPC Fehler bleiben wird.

Wenn es so ist, was kann es noch sein?
Einspritzpumpe? – Kann da wirklich 1 lt. 2takt Öl helfen? Sollte ein Fehler dort nicht im Fehlerspeicher stehen? Kann ein Boschservice gegen Einwurf von Barem da weiterhelfen?

Was kann noch einen "EPC Motor Elektronik" Fehler auslösen.

Einmal und seit dem Löschen nicht wieder, konnte ich einen Fehler bei Gaspedalsensor auslesen. Könnte das relevant sein?

Danke
 
Hallo,

bei deinem Motor kommt die EPC Meldung zu 95% immer aus dem Thema "Luft in den Leitungen".
Vergiss bitte nicht bei deinem tausch auch den Filterfuß mit zu erneuern.
Oftmals wird auch dort Luft ins System gezogen sowie auch an beiden Gummi Dieselleitungen die von der Stehwand kommen.
Die Gummi Leitungen dürfen sich nicht drehen lassen wenn man diese mit der Hand versucht zu bewegen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EPC Motor Elektronik Fehler 210 BJ 1997

Ähnliche Themen

danny.design
Antworten
3
Aufrufe
2K
angeloesonia
angeloesonia
Stuttgarter
Antworten
18
Aufrufe
3K
Stuttgarter
Stuttgarter
H
Antworten
13
Aufrufe
11K
ravens1488
R
H
Antworten
3
Aufrufe
505
Happyday
H
Zurück
Oben