Er räuchert. W 211, 220 CDI, Baujahr 2003, 345.000 km

Diskutiere Er räuchert. W 211, 220 CDI, Baujahr 2003, 345.000 km im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute ! Anfang der Woche war ich zur Hauptuntersuchung einschließlich Abgasuntersuchung. Kurzfristig und ohne Vorbereitung mit mäßig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LCSJuergensen

Chauffeur Johannes
Beiträge
362
Fahrzeug
Mercedes Benz W 211 220 CDI

Erstzulassung : Juni 2003
Hallo Leute !

Anfang der Woche war ich zur Hauptuntersuchung einschließlich Abgasuntersuchung. Kurzfristig und ohne Vorbereitung mit mäßig warmer Maschine. HU : Alles in Ordnung, keine Mängel. AU : Er hat derb schwarz geräuchert, ist aber durchgekommen, wohl an der Obergrenze der zulässigen Werte. Der Prüfer hat ein sehr ernstes Gesicht gemacht.

Im vorigen Jahr war es ähnlich, nicht ganz so doll und das Gesicht des Prüfers war da auch entspannter. Aber er hat ja inzwischen auch schon 40.000 mehr.

Beim /8, beim 123er und beim 201er, alles Diesel, bin ich früher einer starken Rauch- oder Rußentwickung mit 2 Maßnamen entgegen getreten.

1. Die Motorspülung (so nannten die das beim Boschdienst)
Die haben mir etwa 1/2 Stunde bei Leerlauf ganz vorsichtig den Inhalt einer kleinen Sprühdose in den Luftfilter gesprüht. Das war wohl ein hochbrennbares und hitzeentwickelndes Zeugs. Dabei kamen dann richtig dicke schwarze Wolken hinten raus.

2. Wenn ich mal eine längere Strecke hatte, habe ich ihn, wenn die Maschine richtig warm war, im 3. bzw. 4. Gang bei Vollgas etwa 10 bis 20 Minuten richtig getrieben. Das Ergebnis war ähnlich wie bei der o.g. Motorspülung vom Boschdienst. Und das Ganze wurde in Kollegenkreisen "Rohrreiniger" genannt.

Bevor ich im nächsten Jahr zur HU bzw. AU gehe, werde ich ihn unmittelbar vorher von Essen nach Düsseldorf und zurück über die A 52 treiben. Das dürfte ein wenig helfen.

Ist die Motorspülung bei den heutigen (elektronisch) gesteuerten High Tech-Maschinen noch sinnvoll ? Soll ich mir irgendein "Mittelchen" in den Tank schütten ?

Hat jemand einen Tip, was ich sonst noch tun kann oder sollte ?

Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johannes

Beim OM611 und OM642 ohne Rußfilter ist die Ursache meistens Luftmangel, also schau/ wechsel mal den Luftfilter. Ich hatte das mal bei einem W210 mit OM611DE22LAred gehabt, der bei Teil und Volllast gerußt hat. Der Wechsel des Luftfilters hat das Problem gelöst.

Gruß DiWi
 
Hallo Johannes,

erste Wahl sollte ein Schuß 2-Takt Öl in den Tank sein.

Gruß Blacky
 
Nona..: 1. Luftmagel/ unterschuss bei eine Motor mit LMM - wie soll das gehen ? 2. 2-T-ÖL: Unsiinn. Trüffel ! => Injektor testen lassen (Rücklaufmenge usw), desgleichen Kompression.
 
Warum nächstes Jahr HU? Die bekommt man doch für 2 Jahre? Ansonsten qualmt so ein Trecker ein bisschen. Man könnte zwar auf Luftfilter und Düsen gehen sowie AGR, aber ob das nun zwingend sein muss?
 
Hallo Leute !

Dank für die Hinweise.

Diwi : DerLuftfilter hat schon einige Zeit. Ich werde ihn erstmal durchblasen lassen. Und ich meine, dass man den auch wenden kann. Bin Flüchtling, und die sind alle sparsam. Erst mal das, was nix kostet. Aber wenn mein Meister neu sagt, dann mach ich das.

Blacky : Das mit dem 2-Takt-Oel hatte ich schon vor einiger Zeit ins Auge gefasst (Ventile, Förderpumpe, Düsen u.ä.), aber wieder fallen gelassen. Das kriege ich bei meinem Teielhändler nur im 1-Liter-Behältnis (furchtbar teuer) oder im 60-Liter-Fass (viel zu viel, so alt werde ich nicht mehr) 5 oder 10 Liter, das wär´s. Hast Du ´nen Tip ? Hersteller und genaue Produktbezeichnung ? Geht auch das Zeug für Kettensägen ?

Westberliner : Der Wagen läuft im gewerblichen Personenverkehr. HU alle 12 Monate. Aber ehrlich : Es ist nicht nur das übliche Räuchern beim Anfahren oder beim schnellen Duchtreten des Gaspedals, ist schon ein wenig mehr. Bitte, was ist AGR ?

Euch ein schönes Wochenende

Johannes
 
Hallo Johannes,

2-Takt-Öl: Liqui Moly, die blaue 1l-Flasche mit Dosierschlauch, um 10 Euro fast überall zu haben (Baumarkt/Supermarkt). Ist nicht gerade billig,
aber man braucht ja nur'n Schluck pro Tankfüllung und im Vergleich zu anderen Methoden doch recht billig.
Die Wirkung ist verblüffend! Jedes andere Produkt ist natürlich möglich/hilft. Siehe hier im Forum den ausführlichen Thread dazu.

Es kann natürlich keine mechanischen Teile erneuern, aber es lässt mechanische Teile besser arbeiten!

(@mayhem: 2-T-ÖL: Unsiinn. Trüffel ! => Injektor testen lassen (Rücklaufmenge usw))


Gruß Blacky
 
injektoren fangen das Lecken durch Verschleiß an - was soll 2-Takt-Öl da bringen?

Vor der Nächsten HU ordentlich Leer fahren, 20 Liter 2-takt öl rein und ab zur HU. Vorteil von dem Öl ist, das es net so qualmt :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Er räuchert. W 211, 220 CDI, Baujahr 2003, 345.000 km
Zurück
Oben