Erfahrung mit 300000 Km 220CDI

Diskutiere Erfahrung mit 300000 Km 220CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo CDI Freunde, heute war es soweit. Die 300000 Km sind erreicht. Techn. Daten: Baujahr 2/2001 220 CDI vorwiegend Autobahn Köln - Hamburg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meiner hat nun 271000 und läuft eigentlich gut.

probleme:

Automatik bei 268000 hinüber: Neu
Bixenon problem rechter SW zündet nicht
Lack ist keinen Pfennig wert. Steinschläge noch und nöcher.
niveausensor xenon defekt

sonst nur standard meldungen und standard rep.
 
Hallo Willi,

meiner ist auch von 02.2001 hat aber Kulanzreps im Wert von 13000 € hinter sich. Keine Null zuviel ;)

Nun ist offenbar ruhe und ich hoffe dass meiner auch mal 250000 erreicht, habe jetzt aber erst 88000 Km.

Halte uns auf dem Laufenden, bei 500000 sammeln wir für Blumen, alternativ Haschanaps ;)

Hellmuth
 
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch für deine Fahrleistung, ich hoffe das mein Stotterppfeil mal auch in diese Tkm richtung kommt aber halte es für zu hoch angesetzt.
Das schlimmste für einen Diesel ist ja Stadtverkehr, wo sich der ganze mist vom AGR überall festsifft und auch der verschleiß durch das ewige Stop/Go erhöht ist.
Jetzt wo ja mehr Biodiesel zu Disel beigemischt wird ist es wohl noch wichtiger den 2Takt Öl beizumischen als denn je.
Was ist denn eigentlich wenn die Herrn Politiker die zugabe an Biodiesel nochmals erhöhen, möchte gar nicht dran denken.
Hast du ein besonderes Ziel den du erreichen willst an TKM?


Gruß Benzländer
 
Hallo
als Ziel sollten es schon 500000 KM werden. Mein Vorgänger W202
ging nach 330000 KM als Taxi nach Portugal. Mal sehen was für ein Schicksal meinem "Dieselchen" noch bevorsteht. Ja es stimmt, CDI`s
sind nichts für den Stadtbetrieb. Wenn ich mal staubedingt einige Km im Schritt fahren muß, läuft er nicht so schön rund wie sonst. Auf der Autobahn kann er sich immer zwischen Köln und Hamburg austoben.
Rezept für ein langes CDI -Leben:
richtig einfahren
die ersten 500 Km nicht über 100 Km
dann bis 2500 Km nicht über 120 KM-130Km
wichtig nie lange mit konstanter Geschwindigkeit fahren, viel schalten.
Dann langsam auf volle Geschwindigkeit bringen, aber immer noch kurz-
zeitig bis 5000 Km. Dann habt Ihr auch viel Freude dran.
Sicherlich werden einige wieder die Story von den besseren fertigungstoleranzen als in früheren Zeiten vorbringen.
Ein Blick auf eine neue Zylinderlaufbahn unter dem Elektronenmikroskop
zeigt eine Berglandschaft wie die Alpen. Stellt Euch dann vor, das da ein Kolben mit Höchstgeschwindigkeit rüber laufen muß. es kann dabei zu lokalen Verhärtuingen der Zylinderbahnen kommen. der Motor säuft dann Oel und keiner kann sich den Grund erklären.
Lieber am Anfang etwas langsamer, als die Werkstätten beehren.
Habe mal so meine Lebenskilometer auf Daimlers Dieselflotte zusammen
gerechnet, komme so auf gut 4 Mio. KM und das ohne Motorschaden.

Viele Grüße an Alle

Willi
 
Hallo,
naja, das mit dem Stadtbetrieb stimmt vielleicht nur bedingt... Ich habe zwar keinen Diesel, aber bei ebay mal 'nen 220 CDI als Taxi mit 500.000km und dem ersten Motor gesehen, gut wahrscheinlich war der Motor nach ein paar weitern km für den Mülleimer...
@ willi:
wie schaut denn dein Innenraum nach so einer laufleistung aus, ich meine funktionieren noch alle Tachobeleuchtungen und wie sieht das Multifunktionlenkrad und dein Audiosystem aus, ist da der Gummi noch auf den Tasten???
 
Hallo Hendrik

der Innenraum sieht sehr gut aus. Der Fahrersitz ist an den Rückenwangen leicht angerauht. ist ja auch kein Problem mal einen neuen Rückenbezug aufzuziehen. Das Lenkrad ist noch ok, etwas glatt das Leder aber i.O. Die Knöpfe vom Commandsystem habe ich durch
Aluknöpfe mit 3 O-Ringen ersetzt sieht jetzt richtig professionell aus.
Unter "Telekomunikation" kannst Du Dir ein Foto davon anschauen. Steht unter "Comand Gammelknopf". Da Daimler sowas ja nicht liefert machen wir die Knöpfe eben selber in unserer Firma. Mechanisch ist das Auto Top. Rost war ein Thema, wurde aber bisher alles neu von DC übernommen und bezahlt. Man versucht zuerst die Kunden mit "Steinschlag" abzubügeln. Wer ein ausgereiftes Auto neu kaufen will, der sollte jetzt den W203 kaufen. Der hat keine "Kinderkrankheiten" mehr und ist ausgereift. Man hat zwar nicht demnächst das neue Modell, aber dafür ein solides Topauto.
Übrigens, wenn mein Dieselchen gewaschen und poliert ist, ist kein Kratzer oder Roststelle zu sehen. Es klappert nichts "fast wie neu".

Gruß Willi
 
Willi220CDI schrieb:
Hallo Hendrik

der Innenraum sieht sehr gut aus. Der Fahrersitz ist an den Rückenwangen leicht angerauht. ist ja auch kein Problem mal einen neuen Rückenbezug aufzuziehen. Das Lenkrad ist noch ok, etwas glatt das Leder aber i.O. Die Knöpfe vom Commandsystem habe ich durch
Aluknöpfe mit 3 O-Ringen ersetzt sieht jetzt richtig professionell aus.
Unter "Telekomunikation" kannst Du Dir ein Foto davon anschauen. Steht unter "Comand Gammelknopf". Da Daimler sowas ja nicht liefert machen wir die Knöpfe eben selber in unserer Firma. Mechanisch ist das Auto Top. Rost war ein Thema, wurde aber bisher alles neu von DC übernommen und bezahlt. Man versucht zuerst die Kunden mit "Steinschlag" abzubügeln. Wer ein ausgereiftes Auto neu kaufen will, der sollte jetzt den W203 kaufen. Der hat keine "Kinderkrankheiten" mehr und ist ausgereift. Man hat zwar nicht demnächst das neue Modell, aber dafür ein solides Topauto.
Übrigens, wenn mein Dieselchen gewaschen und poliert ist, ist kein Kratzer oder Roststelle zu sehen. Es klappert nichts "fast wie neu".

Gruß Willi
Vielen Danke für die schnelle Antwort Willi. Du hattest mir mal ein Bild von deinem COMAND geschickt, sieht wirklich gut aus. Das Lederlenkrad ist bei mir nach fast 127.000 km (ist ja nix im Vergleich zu deinem ;) ) auch schon relativ glatt, dafür sind meine Knöpfe des Audio 30 APS noch wie am ersten Tag. Wenn meiner gewaschen ist sieht er eigentlich auch noch sehr gut aus, bis auf den linken Kotflügel, da mir da mal einer mit 'nem Schlüssel einen sprichwörtlichen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Meiner klappert eigentlich auch nicht bis auf das Handschuhfach bzw. dessen Schloß (hatte da auch mal einen Beitrag geschrieben)...
Naja, noch viel Freude mit deinem 220 CDI und das er noch lange fährt...
 
Willi220CDI schrieb:
Hallo Hendrik

der Innenraum sieht sehr gut aus. Der Fahrersitz ist an den Rückenwangen leicht angerauht. ist ja auch kein Problem mal einen neuen Rückenbezug aufzuziehen. Das Lenkrad ist noch ok, etwas glatt das Leder aber i.O. Die Knöpfe vom Commandsystem habe ich durch
Aluknöpfe mit 3 O-Ringen ersetzt sieht jetzt richtig professionell aus.
Unter "Telekomunikation" kannst Du Dir ein Foto davon anschauen. Steht unter "Comand Gammelknopf". Da Daimler sowas ja nicht liefert machen wir die Knöpfe eben selber in unserer Firma. Mechanisch ist das Auto Top. Rost war ein Thema, wurde aber bisher alles neu von DC übernommen und bezahlt. Man versucht zuerst die Kunden mit "Steinschlag" abzubügeln. Wer ein ausgereiftes Auto neu kaufen will, der sollte jetzt den W203 kaufen. Der hat keine "Kinderkrankheiten" mehr und ist ausgereift. Man hat zwar nicht demnächst das neue Modell, aber dafür ein solides Topauto.
Übrigens, wenn mein Dieselchen gewaschen und poliert ist, ist kein Kratzer oder Roststelle zu sehen. Es klappert nichts "fast wie neu".

Gruß Willi

Genau das mit dem W203 Mopf habe ich jetzt gemacht! :)
 
Willi220CDI schrieb:
Hallo
wichtig nie lange mit konstanter Geschwindigkeit fahren, viel schalten.
Viele Grüße an Alle

Willi

Hallo Willi,

bitte kannst Du diesen Satz begründen?

Danke
Hellmuth
 
Hallo Hellmuth,

durch das Fahren mit wechselnder Geschwindigkeit ändert sich immer die thermische Belastung im Motor. Ein gleichmäßiger Einlauf alle beweglichen Teile und Flächen ist so besser. Dies ist keine Erkenntnis
von mir sondern Prüfergebnisse von Klöckner Humboldt Deutz dies war mal meine Firma und die bauen bekanntlich am längsten Dieselmotoren.

Gruß Willi
 
habe heut noch eine neue erfahrung nach 275 tkm gemancht.

BEI MIR FAULEN DIE TÜREN!!!!


Hab mal nachgeschaut aber bis jetz glaubte ich immer . meiner fault nicht

mich regt das auf!!!! sch.... öner benz
 
trippy schrieb:
habe heut noch eine neue erfahrung nach 275 tkm gemancht.

BEI MIR FAULEN DIE TÜREN!!!!


Hab mal nachgeschaut aber bis jetz glaubte ich immer . meiner fault nicht

mich regt das auf!!!! sch.... öner benz
War bei mir (02.2001) Kulanzsache.
Du meinst sicherlich, dass die Türen rosten, oder der Lack abblättert, so wie bei mir, oder?
 
ja genau oben am fensterrahmen.
 
werd ich mal schaunen aber da haben sie mir die gummileiste schon festgepickt.

kleben hilft gegen rost???? holz rostet auch nicht :D
 
trippy schrieb:
werd ich mal schaunen aber da haben sie mir die gummileiste schon festgepickt.

kleben hilft gegen rost???? holz rostet auch nicht :D

Nein aber Holz fault, siehe Deine Eröffnung ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erfahrung mit 300000 Km 220CDI
Zurück
Oben