Erfahrungen mit DEFA Warmup Deluxe

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Hallo Gemeinde,

nein, es geht hier nicht um einen DDR-Kuschelporno...

Ich bzw. mein Dicker sind jetzt stolzer Besitzer einer elektrischen Motorvorwärmung der Firma DEFA. Nach reichlich Lesestoff fiel die Entscheidung auf die Deluxe-Variante mit 600W Kühlwasserheizer, 1350W Innenraumheizer, Batterieladegerät und Funkfernbedienung Smartstart inkl. Rückmeldung bzgl. Temperatur und Spannung.


Zum Einbau:
Alles halb so wild, bis auf die Grundlage, den Kühlwasserheizer. Dieser wird in den Froststopfen des Motorblocks geschraubt und ist gewissermaßen selbstdichtend. Problem ist hier, dass man nach Demontage des Luftfilters zwar die ganze Schose sieht, aber mit geeignetem Werkzeug immer noch nicht richtig drankommt. Also musste der Vorkat raus, das alles war aber für einen guten Schein in die Kaffeekasse der Werkstatt getan.

Anschließend ein paar Tage testen, ob er auch wirklich dicht hält - ok. Dann über die sehr zu empfehlende Firma Bosch Elektrowerkzeuge, Heckenschere, Rasenmäher u.v.m. - Burchard und Heinz das komplette Paket bestellt. Materialkosten beliefen sich alles in allem auf knapp 600€ zzgl. 150€ Einbau, bei welchem ich jederzeit mithelfen konnte, um das System auch verstehen zu können und zu wissen, wo welches Kabel lang läuft. Die gesamte Haptik der Komponenten ist wirklich hervorragend, alles qualitativ sehr hochwertig.

Also weiter: Etwas fummelig war der Anschluss des Kabels an den Kühlwasserheizer, wer einen kleinen Chinesen zur Hand hat, ist vllt. besser dran ;) Danach ist vieles Plug&Play. Die Anschlussdose für die 230Volt ist im Durchmesser ca. 2cm groß und schwarz. Daher bot sich die Montage auf der Beifahrerseite innen neben dem Nebler an, man sieht es im Prinzip gar nicht. Wenn mein Hauptrechner mal wieder funzt, setze ich noch 1-2 Fotos rein. Das Kabel für den Innenraumheizer geht recht einfach auf der Beifahrerseite unter dem Handschufach durch. Dann 3 Schrauben da hin, wo sich der linke Fuß des Beifahrers aufhält. Die Batterieladeranschlüsse haben wir ganz einfach unter die Anschlüsse zum Fremdladen im Motorraum gelegt. Die Empfangsantenne sitzt im Holm der A-Säule. Gesamtzeit für den Einbau ca. 5h.


Die Funktionen:

Die Anlage läuft jetzt seit 1 Woche und erste Resumees kann ich ziehen. Angesteuert wird alles über die Smartstart Funkfernbedienung. Von An/Aus über Zeitvorwahl und Wochenprogramme ist alles einstellbar. Lasse ich die Anlage z.B. 2h vor Abfahrt bei leichten Minusgraden laufen, habe ich dann einen mollig warmen Innenraum, eine volle Batterie und ein vorerwärmtes Kühlwasser. Dies äußert sich darin, dass ich nach wenigen hundert Metern bereits einen Ausschlag in der Anzeige wahrnehmen kann, das hatte ich vorher erst nach den ersten km. Auch der Motorlauf ist vom ersten Meter an sehr viel weicher. Ich erreiche wesentlich früher eine mittlere Kühlwassertemperatur. Dadurch einen geringeren Verbrauch in der Warmlaufphase und viel wichtiger, einen geringeren Verschleiß. So sollte der Wagen es leichter haben, die nächsten 280TKM auch noch runter zu spulen.

Fazit: Ich bin absolut zufrieden, Kratzen hat sich für mich vorerst erledigt. Und insgesamt 750€ sind nur die Hälfte dessen, was mich eine Standheizung gekostet hätte, ohne, dass die Batterie geladen würde. Sollte nach den 2 Jahren Garantie etwas kaputt gehen, lassen sich die einzelnen Module einfach austauschen.

Wer fragt, der fragt, ansonsten setze ich hier demnächst noch ein paar Fotos rein...

MfG und einen schönen 3. Advent, Paule
 
Hi,

wie kommst Du auf 2 Stunden Vorwärmzeit? Ich habe eine Webasto Standheizung in meinem Auto und die braucht nur knapp 30 Minuten, dann ist es kuschelig warm.

Worum ich Dich beneide: die Fernbedienung, die habe ich schon öfter vermisst, aber das läuft bei mir auch unter der Rubrik: "nice to have".

Der letzte und der diesjährige Winter haben auf jeden Fall zur Folge, dass das nächste Auto auch eine Standheizung hat!

Greetings
Joe
 
Hallo Bense,

ein schöner Bericht :)

Ich kann Deine Beschreibung voll bestätigen!
In meinem C270CDI hatte ich bereits das DEFA-System mit Motorvorwärmung und Ladegerät verbaut und die gleichen (durchweg positiven) Erfahrungen gesammelt.

Ich bin allerdings Garagenparker und habe mir die Innenraumheizung und Fernbedienung gespart. Bei mir ist die Fernbedienung an der Zeitschaltuhr und der Innenraum kommt aus der Garage raus auch schnell auf Themperatur, da der Motor ja schon warm ist ;)

Bei meinem E320 CDI habe ich jetzt das CALIX-System verbaut, was mir vor allem von der Einbaulage des Kühlwasserheizelements wesentlich besser gefällt ;).

@Joe,
Du kannst die Heizleistung einer Standheizung mit Umwälzpumpe nicht mit einem elektrischen Tauchsieder vergleichen.
 
Hallo Bense,

ich habe Deinen Beitrag eben mit der Suchfunktion gefunden und interessiere mich ebenfalls für eine solche Lösung.

Wie sind denn nun Deine Erfahrungen der letzten zwei Jahre (!!!) mit dem Thema?

Würdest Du heute anders handeln oder etwas anderes verbauen lassen?

Vorab danke!

Gruß

Frank :)

P.S.
So wird ein Thema auch nach Jahren wieder reanimiert :300 (187):
 
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