C
C3PO
Guest
Hallo alle zusammen,
also da muss ich jetzt doch mal nachhaken:
letzte Woche war ich mit meinem C180 T 202811
mit 2,0 l Maschine in der Werkstatt.
Da wurde auf Garantie die Lamda-Sonde ausgetauscht.
Seitdem muss ich der Fairness halber sagen, daß der Wagen offensichtlich weniger Sprit verbraucht als vorher, jedoch habe ich beim Fahren im Teillastbereich so ein gewisses grummeln, als wenn, wie früher der Zündzeitpunkt nicht richtig wär,
Der Meister bei DC hat mir dazu folgendes erklärt:
Durch den Defekt der Lamda -Sonde
wurde möglicherweise das Gemisch immer auf "fett" gestellt,
so dass der Motor auch im Teillast-oder Schubbetrieb immer "fett"
bekam und somit sehr rund lief.
Durch den Einbau der neuen Lambda - Sonde hat sich das alles wieder ins rechte Lot reguliert.
und daher rührt dann bei der Gemischabregelung das Grummeln.
Frage: plausible Erklärung oder Ammenmärchen?
Grüsse an alle DB-Piloten
C3PO
also da muss ich jetzt doch mal nachhaken:
letzte Woche war ich mit meinem C180 T 202811
mit 2,0 l Maschine in der Werkstatt.
Da wurde auf Garantie die Lamda-Sonde ausgetauscht.
Seitdem muss ich der Fairness halber sagen, daß der Wagen offensichtlich weniger Sprit verbraucht als vorher, jedoch habe ich beim Fahren im Teillastbereich so ein gewisses grummeln, als wenn, wie früher der Zündzeitpunkt nicht richtig wär,
Der Meister bei DC hat mir dazu folgendes erklärt:
Durch den Defekt der Lamda -Sonde
wurde möglicherweise das Gemisch immer auf "fett" gestellt,
so dass der Motor auch im Teillast-oder Schubbetrieb immer "fett"
bekam und somit sehr rund lief.
Durch den Einbau der neuen Lambda - Sonde hat sich das alles wieder ins rechte Lot reguliert.
und daher rührt dann bei der Gemischabregelung das Grummeln.
Frage: plausible Erklärung oder Ammenmärchen?
Grüsse an alle DB-Piloten
C3PO