hallo littlemike1005
und all die anderen geneigten Leser
zunächst einmal kann man ESP bei den meisten Autos ausschalten, nur beim Elch nicht.
Das es Dich gerettet hat ist schön, somit bleibst Du uns erhalten.
Das was das ESP kann, kann man als Fahrer auch ( nicht alle )
Wenn die Reifen durchdrehen hat man keine Traktion, das ist richtig, aber mit einem gefühlvollen Gasfuß halte ich den Wagen am Grenzbereich und wenn man mal kurz darüber kommt kann man korrigieren und die Fahrt geht weiter, das ESP bremst einen allerdings brutal aus und das Tempo ist futsch.
Das man sich solche Späße nicht auf öffentlichen und vielleicht auch noch unübersichtlichen Strassen erlaubt, versteht sich von selbst, aber es gibt ja auch abgesperrtes Gelände mit viel Platz, auf dem man sich an den Grenzbereich des Wagens herantasten kann und bei Nässe ist es am besten.
Ich habe meine Frage eigentlich ernst gemeint und sie deshalb hier im Forum hineingeschrieben, da ich weiß, daß es hier einige technich sehr versierte Leute gibt und andere die Antwort bestimmt auch interessiert.
Ich habe in Erfahrung bringen können, daß es bei den älteren Elchen nicht abzuschalten geht, bei den neueren kann man es ausprogrammieren lassen, wenn man es wiederhaben will muß man es neu einprogrammieren. In der Praxis also nicht umzusetzen.
Durch das ziehen des Relais soll auch das ABS abgeschaltet sein, folglich ist diese Möglichkeit auch unbrauchbar.