Etwas seltener im Vaneo Forum ....

Diskutiere Etwas seltener im Vaneo Forum .... im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Vaneo Freunde ab jetzt werde ich hier wohl etwas seltener auftauchen. Meine "Sterntage" neigen sich dem Ende zu und ca. bis zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rgruener

rgruener

Crack
Beiträge
478
Fahrzeug
jetzt: Opel Zafira 2,2 DTI
vorher:Vaneo 1,7 CDI
Hallo Vaneo Freunde

ab jetzt werde ich hier wohl etwas seltener auftauchen.
Meine "Sterntage" neigen sich dem Ende zu und ca. bis zum Wochenende wird der Vaneo seinen Platz einem fast neuen Opel Zafira 2,2 DTI elegance räumen müssen, der mich hoffentlich auch weniger ärgern wird ;)

Liegen geblieben bin ich mit dem Vaneo nie, fast alles andere hab ich ja bekanntlich mitgemacht. Und so gehen Vaneos und meine Wege nach knapp 140.000 km und nicht ganz 3 Jahren auseinander.

Immerhin sind bis zuletzt alle Problemchen der Serie beseitigt, justiert und ausgetauscht worden. Wer immer das Teil zukünftig fahren wird kriegt zumindest keinen ungelösten Problemfall in die Hand.

Man sieht sich ........... :oh_yeah:
 
Viel Spaß mit dem neuen Wagen!
 
Ganz schön mutig !!!

Hallo rgruener,
nachdem man sich hier im Forum doch das eine oder andere masslos übertriebene ansehen musste, musste ich meinerseits einfach auch einmal einen Kommentar loswerden.Vorallem nachdem ich Dein ansinnen gelesen habe.

Bist Du Dir da sicher, dass Du Dir das mit einem ZAFIRA-Schrott wirklich antuen willst ???

Zur Info, nach mehreren Tausend Euro Verlust (Reperaturen meines damaligen Zafiras und OPEL zahlte nichts, nicht das schwarze unter den Fingernägeln. Das Wort Kulanz ist ein völliges Fremwort bei OPEL) bin ich kuriert von dem Riesen-MIST bei MB Vaneo gelandet und seitdem sehr sehr zufrieden.
Glaub mir, es ist alles nur schein beim Zafira. Nach kurzer Zeit wirst Du feststellen, dass alles nur "Pappe" ist.
Naja, wenigstens wirst Du Dir keine Sorgen um den TÜV machen brauchen, da der Zafira-Murks keine drei Jahre übersteht !!! (Keine Polemik, sondern Tatsache. Bei mir und vielen anderen genau so gewesen. 20 bis 30 Werkstattbesuche im Jahr sind übrigens als normal anzusehen. Glaub mir, ich war absolut kein Einzelfall, sondern eher der Normalfall...Etwas Gutes hat es ja doch, man lernt viele neue Leute kennen.)

Frage, hast Du Dir schon Gedanken über ein Ersatzfahrzeug gemacht ???

Nichts für ungut und viel viel Spass mit dem Zafira-Schrott...
Ralph
 
Hi Robert!
Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem neuen Untersatz, hoffentlich fühlen sich Deine Pelznasen on Board ebenfalls so wohl als im Riesenelch.
Von Herrchens Problemen und dem Ärger aus der Verbindung mit dem Stern haben die ja wohl nichts mitbekommen ;)

..ansonsten: "Nachtexpress" liegt nicht so schlecht mit seiner Befürchtung, auch in meinem Kollegen-u. Bekanntenkreis hat der Blitz (im Allgemeinen, Motorkühlung, Thermostat, Wasserpumpe usw.) auf dem Zafira keinen allzu guten Ruf :(

Ich wünsche Dir, dass Du nicht den Toifel mit dem Teufel tauschst. :mad:

Viel Glück und weiterhin gute Fahrt
Heinz
 
Hallo
Ich wünsch Dir auch viel Glück. Mein Vaneo-Vorgänger war ein (bitte anschnallen!) Omega B. Und was soll ich sagen ? 10 Jahre lang ein treuer Weggefährte mit viel Platz für die Kinder. Jetzt fährt er ohne TÜV durch Lybien. Welche Probleme hattest Du mit dem Vaneo ? Auch dieses Knacken an der Vorderachse/Lenkung ? Unser ist nächste Woche für 5 (!!) Tage in der DC-Werkstatt. Der DC-Service-Leiter hat das Knacken gehört, der VW-Service-Leiter, wo wir das Fahrzeug gekauft haben, hat das Knacken gehört, nur niemand weiß was es ist.
 
nun ja - ich hab natürlich ebenfalls im bekannten und freundeskreis rumgefragt. da gibts relativ viele zafira fahrer drunter. probleme hat bis jetzt damit keiner. wir werden also sehen. aufgrund meiner kilometerleistung hab ich ein auto sowieso nur 3, max. 4 jahre. es besteht also kaum gefahr lebenslang einen klotz am bein zu haben. und klappriger als der vaneo kann er nun wirklich nicht sein. der war ja bekanntlich bereits 2 wochen nach abholung das erste mal in der werkstatt und auch wenn alles auf garantie und kulanz erledigt wurde und die NL sich viel mühe gegeben ha , so war es doch ausgesprochen nervig.
aber wie gesagt - wir werden sehen.
hinzu kommt, dass fast ausnahmslos alle daimler fahrer die ich kenne nur ständig von problemen berichten. wenn der wertverlust nicht so immens hoch gewesen wäre, dann hätt ich den vaneo schon nach einem jahr rausgeschmissen. der dürfte von all meinen autos so ziemlich das schlechteste gewesen sein. da helfen dann auch die eindeutigen vorzüge wie riesiger platz auf kompaktem raum nicht viel weiter.
naja - waschen musste ich ihn auch nie. das wurde immer in der werkstatt gemacht.
ich hab auch kein problem, über einen eventuellen misserfolg bei gelegenheit zu berichten.
die direkten vorgänger des vaneo waren ein scenic und davor ein megane grandtour. auf denen hab ich 60.000 bzw. 100.000 runter gefahren. und das ohne nennenswerte probleme.

alternativen gibt es ja nicht so viele. toyota avensis gibts nur neu oder 3 jahre alt, kangoo is nicht wirklich mein fall. berlingo oder partner - naja, wäre so grade noch gegangen. doblo vielleicht noch oder renault grand scenic. aber der preis spielt ja auch eine nicht unerhebliche rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,

es bleibt doch nur eins noch zu sagen:

Viel Glück und vor allem vieeeeeelllllll Spass mit dem neuen Wagen ;)


Du hasst die Bananen-Strategie von DC bezahlt und gemerkt, was es heisst wenn ein Auto beim Kunden reift.
Ich hoffe, dass Du nicht all zu viel Geld verbrannt hast :o


Dir allzeit gute Fahrt :hello:

Gruß

Andi der Vaneoliebhaber
 
Killercarp schrieb:
.......
Ich hoffe, dass Du nicht all zu viel Geld verbrannt hast :o


Dir allzeit gute Fahrt :hello:

Gruß

Andi der Vaneoliebhaber

danke

naja über den daumen gepeilt etwa 14.000 in knapp 3 jahren.
schon ne menge geld. waren immerhin mal 28.000 gute DM.
 
Tchuess Robert, wir werden dich vermissen. Ich frage mich, ob denn alle Vaneofahrer Hunde haben. Wir packen auch unseren alternden Beagle (Desmond) hinten rein, denn als Hundehuette ist der Vaneo wohl kaum zu schlagen.

Gruss
Ulrich
 
danke :-)


na ich werd schon ab und an mal vorbei gucken,
tja - hundeleute gucken eben immer nach viel platz, vor allem die mehr- und vielhundebesitzer. ich hatte schon mal maximal 7 hunde. die mussten damals aber im scenic verstaut werden.
meine hunde reisen aber auschliesslich in transportboxen. das ist für sowohl für mich als auch für die hunde sehr viel angenehmer. ausserdem gibts im falle eines falles auch weniger versicherungsprobleme.
 
Genau das ist der Punkt!
Trotz allem wird der Nachfolger bei mir zumindest, wieder ein Jahreswagen vom Typ Vaneo werden,gibt ja zum Glück noch welche!
Habe drei Whippets und die lieben dieses Auto......
Im Sommer gekühlt,im Winter Dank Standheizung mollig warm und wir sind nie irgendwo liegengeblieben!
Mittlerweile glaube ich sogar,dass die Alternative womöglich das schlechtere Auto wäre.
Die 2004er sollen ja eh besser sein,mal sehen.
Berlingo und Konsorten sind zumindest für mich absolut keine Alternative.

Viel Glück mit dem Opel!

Gruss Markus
 
Hallo Robert,
Du brauchst eine gute Opel-Werkstatt, bei Opel wird sehr Viel nebenbei während einer Inspektion behoben. Ich hatte einen Zafira (Neuwagen) 2001 bis 2004, war nicht unzufrieden, aber meine letzte Inspektion nach drei Jaheren beziehungsweise 60.000 km hat mich schwer ins Grübeln gebracht. Da wurde auf Kulanz der halbe Vorderwagen erneuert, es war für die Werkstatt auch überraschend weil sie nämlich deshalb ihren Temin nicht halten konnten und mir abends einen Leihwagen, auch kostenlos, geben mussten. Für mich war dann der Zeitpunkt gekommen, mir ein anderes Auto zu suchen, hat aber auch etwas mit Abschreibung usw. zu tun.
Manchmal habe ich das Gefühl, das ich der einzige zufriedene Vaneo-Fahrer bin.
Ich wünsche Dir aber auch alles Gute für den Zafira und bei Deinen Fahrleistungen bist Du ja bald klüger, ich hoffe, Du berichtest.
Andreas
 
aber ja. klar werd ich berichten. egal ob erfolg oder misserfolg.
ich werde die garantie auf jeden fall erweitern um 1 oder 2 jahre (erstmal vertrag lesen) und in 3 jahren 150.000 werd ich auch diesmal wieder zusammen bringen. der vaneo hat es in etwa auf 15 ausserplanmässige werkstattbesuche gebracht, hauptsächlich deshalb weil immer irgendwo was geklappert hat.

den popelopel hab ich mit 4800 km übernommen, jetzt hat er 6500 km auf der nadel (nach 1 woche und 3 tagen) und noch klappert nichts oder sieht reparaturbedürftig aus. damit hebt er sich schon mal positiv vom vaneo ab, mit dem ich nach etwa 2 wochen und irgendwo bei 2000-3000 km in die werkstatt fuhr um die schiebetüren neu justieren zu lassen (neue türgummis vorne gabs dann auch gleich). am liebsten hätt ich den vaneo gleich an dem tag wieder entfernt.

schau mer mal - dann seh mer scho
 
Hallo Robert,

wie fährt denn der Zafira? Bist Du noch immer mit Oppel zufrieden, oder kommt eine Ernüchterung a´la Vaneo? Ich habe im Bekanntenkreis ebenfalls eine Menge Opelfahrer, alle sind zufrieden (außer die mit Vectra B). Was nimmt der Wagen so an Diesel?
Meld Dich mal!
 
hi stephan, bin jetzt etwa 8000 km damit gefahren (insgesamt sind jetzt 13.000 drauf). bis jetzt hab ich noch nix zu bemängeln. mit dem vaneo war ich auf den ersten 3000km ja schon 2mal in der werkstatt.
er nimmt sich 7l/100km (aber zügig gefahren), damit lieg ich mit dem vaneo gleich, allerdings bei 125 ps und 280nm drehmoment. alle zafira fahrer die ich befragen konnte waren jedenfalls zufrieden.
zugegeben - der laderaum des vaneo war schon genial. trotzdem isses mir lieber ohne klappern und dauernde werkstattbesuche. hoffentlich bleibt das so. sicherheitshalber hab ich die garantie mal um 2 jahre erweitert - man weiss ja nie ;)
 
Hallo Robert,

die vielen negativen Kommentare zu Opel motivieren mich auch mal was los werden:

Mein Bruder hat vor 3 Jahren auch ein Opel Zafira 2.2 DTi gekauft. Seither hat er mit dem Fahrzeug ca. 65'000km hinter sich gebracht. Er hat 2 Kinder und geht mit dem Fahrzeug nicht besonders sorgfältig um.

Das Fahrzeug musste ausser für den Service noch nie in die Werkstatt. Auf schlechten Strassen ist auch kein Klappern zu hören und der Motor macht wirklich Spass. Der Preis von diesem Fahrzeug war ca. 30% günstiger als meine A-klasse die ich gekauft habe. Meine A-Klasse musste aber in den ersten 2 Jahren fast jeden Monat in die Werkstatt da wieder irgend was defekt war (Stabis, Automat, runterfallende Abdeckungen, Klappern, lose Sitze, Blinkerhebel (3 mal!), Oelverlust am Motor, Zugluft aus Seitentüre uvm). Da inzwischen die Garantiezeit (3 Jahre in der CH) abgelaufen ist, lasse ich nur noch die wirklich nötigen Dinge reparieren. An das Klappern habe ich mich inzwischen 'gewöhnt'.

Hätte ich für meine A-Klasse vor einem Jahr (ende Garantiezeit in der CH) noch einen halbwegs vernünftigen Preis bekommen, hätte ich auf ein anderes Fahrzeug gewechselt. (Geplant war ein Eintausch gegen eine neue C-Klasse).

Klar, das können 2 Einzelfälle sein und ich möchte DC auch nicht dafür verurteilen. Jedoch haben alle meine vorherigen Fahrzeuge zusammen(darunter 4 Opel) nicht so viele Mängel und Standzeiten in der Werkstatt gehabt wie meine A-Klasse.

Gruss
Jürg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Etwas seltener im Vaneo Forum ....
Zurück
Oben