Fahrzeug Historie - bitte um Hilfe

Diskutiere Fahrzeug Historie - bitte um Hilfe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, ich bin neu hier – dies ist mein erster Beitrag. Wenn ich mich kurz vorstellen darf: meine Name ist Christian und ich bin seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris47

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
E350 CGI - W212
Hallo allerseits,

ich bin neu hier – dies ist mein erster Beitrag. Wenn ich mich kurz vorstellen darf: meine Name ist Christian und ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines W212 E350 CGI – tolles Auto mit noch schönerer Ausstattung. Mein erster Mercedes – die letzten Jahre bin ich Honda Accord gefahren – der Unterschied zur E Klasse ist frappierend :300 (157):
Doch nun zum eigentlichen Thema: Ich habe das Fahrzeug bei einem freien Händler gekauft und leider fehlt mir eine entscheidende Information im Nachhinein, welche ich beim Kauf schlichtweg übersehen habe (ich weiß –> Idiot): Ich kann nicht genau sagen, was für ein Verwendungszweck das Fahrzeug im ersten Jahr (also der erste Eintrag im Brief) hatte. Den Brief hatte ich flüchtig gesehen, erinnere mich aber nicht mehr an den ersten Eintrag. Das Fahrzeug wurde vom Händler zugelassen und da ich der Dritte Besitzer bin steht im neuen Brief nur noch ich – der alte Brief wurde vernichtet :apologetic:

Die Fakten sind:

EZ März 2009
Im Juli 2010 (also 16 Monate alt) wurde der Wagen als Junge Sterne von einer MB Niederlassung an einen älteren Herrn verkauft und bis Januar 2015 gefahren – dieser Zeitraum ist nachvollziehbar. Seit Februar 2015 bin ich der Besitzer. Alle Inspektionen sind lückenlos bei MB durchgeführt – das passt also.

Was mich nun „wurmt“ ist der Zeitraum von EZ bis Juli 2010. Der Verkäufer meinte das war ein Werksangehörigen Fahrzeug oder Werksfahrzeug – er weiß das auch nicht mehr genau.
Interessant ist: Die erste Inspektion wurde nach ziemlich genau 12 Monaten gemacht (März 2010) bei 20tsd km – und zwar von Daimler AG; GSP/SOS Kippenheim. Nach meinen Recherchen ist das ein LogistikCenter wo Mercedes Benz Jahreswagen zur Aufbereitung überführt werden.

Das Fahrzeug wurde dann wohl zur MB Niederlassung überführt und im Juli 2010 an besagten älteren Herrn verkauft. TÜV wurde auch im Juli 2010 mit zum Verkaufszeitpunkt gemacht – und das finde ich merkwürdig. Haben Neuwagen nicht drei Jahre TüV ab EZ?

Kann mir jemand Tipps geben wie ich Herausfinden kann, wie das Fahrzeug in den ersten 16 Monaten genutzt wurde? Ich vermute mal stark dass es ein Werksangehörigen Fahrzeug war oder ein Werkswagen – mit beidem kann ich leben. Was ich befürchte ist, dass das Auto gewerbelich genutzt wurde (also Mietfahrzeug z.B.) – dagegen spricht aber die Ausstattung (Anhängerkupplung, Standheizung).

Ich hab mir auch schon überlegt, zu dieser Niederlassung zu fahren um mich zu erkundigen aber ich befürchte dass ich aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft erwarten kann (obwohl ich keine personenbezogenen Daten benötige)

Ich bin für alle Tipps dankbar und bitte keine Kommentare wie „dumm gelaufen“ oder so – das hilft mir ja nicht weiter. Ach ja, sorry für den langen Text – kürzer ging nicht.

Vielen Dank im Voraus an die engagierten Vorenmitglieder!

Christian
 
Die Fahrzeughistorie ist soweit nachvollziehbar, bis auf die HU nach 1 Jahr!
Das solltest mal bei einer Mercedes Niederlassung anfragen.
Die können nämlich in einem System sehen, als was der Wagen ursprünglich mal lief.

Bei HU nach 1 Jahr tippe ich da auf Mietwagen.
Ein normaler Werks oder Jahreswagen eines Firmenangehörigen hätte da 3 Jahre gehabt.
In D haben nur Taxis und Mietfahrzeuge diese 1 jahresfrist.
Aber 20.000Km in 12 Monaten ist da dann eher eine geringe bis normale Fahrleistung.

PS.Der Wagen ist nicht zufällig Schwarz, Weiß oder Silber?
 
Hallo Thomas,

danke für dein Feedback. Die HU wurde genau genommen nach 16 Monaten nach Erstzulassung gemacht - also zusammen mit dem Fahrzeugverkauf - wahrscheinlich hat der Käufer das damals so ausgehandelt mit der Niederlassung...

Währe es ein Mietwagen gewesen müsste doch die erste HU genau nach 12 Monaten nach EZ gewesen sein, oder irre mich mich da?

Zur Farbe: nein, der Wagen hat die Farbe braun Metallic (was auch wiederum gegen einen Ex-Mietwagen spricht)

VG,

Christian
 
Mach Dich nicht verrückt. Wahrscheinleich hat der damalige Käufer einfach auf eine neue HU bestanden. Das wird ja oft gemacht ...
 
Im Internet gibt es ein paar Seiten, bei denen Du mittels VIN (Fahrgestellnummer) die Datenkarte bekommst. Wenn es ein Mietwagen gewesen ist, findest Du entsprechende Pakete. Das Flottenpaket wäre ein Hinweis auf ein Geschäftskunde, aber nicht Mietwagen/Taxi

Die HU wird zu 90% vor dem Verkauf gemacht, auch wenn der Wagen erst in 2 Jahren zur HU muss.

Gruß DiWi
 
Hi DiWi,

danke für den Tipp, dann mach ich mich mal auf die Suche...

Gruß,

Christian
 
Also laut der Ausstattung deutet nichts auf einen Ex-Mietwagen hin:


108 STEUERCODE VERTRIEB
110 KRAFTSTOFFMENGE FUER SELBSTABHOLER
182 WANDLER MIT ABWEICHENDER KENNLINIE
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
228 ZUSATZHEIZUNG
229L DEUTSCHLAND
22P SPURPAKET
230 PARKFUEHRUNG
234 TOTWINKEL-ASSISTENT
236 TAGFAHRLICHT
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
255B Keine Code-Benennung vorhanden
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)
279 FAHRSTUFENWAHL ELEKTRONISCH
280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
294 KNIEBAG
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
302B SPRACHE HEADUNIT - DEUTSCH
332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH
386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
400A STOFF
408A STOFF - GRAU
414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
428 LENKRADSCHALTTASTEN / LENKRADSCHALTPADDEL-LACKIERT
476 AUTOM. FAHRSPURERKENNUNG
477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
485 KOMFORTFAHRWERK
513 VERKEHRSZEICHENERKENNUNG
518 UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)
527 COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
550 ANHAENGEVORRICHTUNG
581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC
600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
608 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG (IHC)
619 ABBIEGELICHT
622 SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR
670 MOTOR RESTWAERMEAUSNUTZUNG (MRA)
67N STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ
690 NOTRAD (MINISPARE)
731 ZIERELEMENTE - HOLZ WURZELNUSS
800 AEJ 09/1
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT
928 ABGASREINIGUNG MIT EURO 5 TECHNIK
955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE
963U INDIUM-GRAU - METALLICLACK
967 COC-PAPIER EURO5 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2
A21 SHIFT BY WIRE
A22 NEUE WANDLERGENERATION
A36 WANDLERGEHAEUSE AGA
A54 S - SCHALTPLATTE MIT VGS 3*
F212 BAUREIHE 212
FW LIMOUSINE
G906 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 06
GA GETRIEBE AUTOMATISCH
HA HINTERACHSE
J1A NAG2 MIT OPTIMIERTEM DSM
K10 SOFTWARESTEUERUNG FUER STATISCHES KURVENLICHT
K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM
K22 SOFTWARESTEUERUNG F. ABBLENDLICHT OHNE NACHTDESIGN
L LINKS-LENKUNG
M012 MOTOR MIT BENZINDIREKTEINSPRITZUNG
M272 V6-OTTOMOTOR M272
M35 HUBRAUM 3,5 LITER
P35 LICHT-PAKET
R01 SOMMERREIFEN
R14 LM-RAD 10-DOPPELSPEICHEN-DESIGN 16"
U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE
U12 FUSSMATTEN -VELOURS
U18 AUTOMATISCHE KINDERSITZERKENNUNG (AKSE)
U60 FUSSGAENGERSCHUTZ - AKTIVE MOTORHAUBE
U72 DVD-PLAYER MIT REGIONAL-CODE 2 EUROPA,JAPAN
V06 SPEED- + LOADINDEX 95W
VL VORDERACHSHAELFTE LINKS
VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS


Scheint dann wohl ein Werksangehörigen Wagen gewesen zu sein...oder hab ich da was übersehen?

Gruß,

Christian
 
Wenn es ein Werks oder Jahreswagen war, dann wundert mich die Neue HU nach der kurzen Zeit trotzdem!
Vielleicht wollte der Käufer wirklich nur eine Neue HU haben.
Da ich selber schon so einen Wagen, auch knapp über 1 Jahr alt, in Germersheim abgeholt habe, weis ich genau, das der keine Neue HU hatte.
Da galt die übliche 3 Jahresfrist, sprich ich musste nach 3 Jahren zum TÜV.
 
Gegen einen Mietwagen oder Taxi fehlen irgend welche Pakete wie auch die Großkundenpakte, die beim W212 obligatorisch sind: z.B.: 28P FLOTTENPAKET PLUS
Übrigen 110 Kraftstoffmenge Selbstabholer bedeutet, der Tank war voll gefüllt zur Selbstabholung. Bei Privatkunden, die den Wagen im Werk abholen eine gern gesehene Zugabe.
Ein Flottenfahrzeug hat auch meisten noch 03A OEL-OFFSETMENGE +300ML OEL wodurch der erste Assyst nochmals um 500km nach hinten verschoben wird.
Achte auch mal auf das Lieferdatum und vergleiche es mit der Erstzulassung.
Bei meinen privaten Fahrzeugen war das Lieferdatum immer ein Tag nach der Erstzulassung, wogegen mein Firmenfahrzeug ein Lieferdatum hat, dass mehr als eine Woche nach der Erstzulassung liegt, da die Rechnungsstellung um eine Woche verzögert wurde.
Ein Vorführfahrzeug ist es auch nicht, denn sonst würde man Codes finden, die auf eine Extrabehandlung hinweisen (Extra Lackversiegeliung etc.)

Ach ja: 255B ist MB-MOBILO MIT DSB UND GGD

Das mit dem TÜV wird immer wieder gerne gemacht um dem Kunden das Gewissen zu geben, der Wagen ist in Top Zustand.

Gruß DiWi
 
Was hat denn "67N STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ" zu bedeuten?
 
Hallo Thomas

Nun das naheliegende: Er wurde in Sindelfingen gebaut. Graz/Puch Steyer verwendet den gleichen Werkscode, aber dort wurde die Baureihe 212 nicht gebaut.
Den Werkscode findet man aber nicht immer. So habe ich gerade nachgeschaut und ihn bei meinem '03 S203 und '09 X204 gefunden (jeweils Bremen) während mein '06 S203 und '13 S212 keinen Werkscode haben

Gruß DiWi
 
Hallo DiWi,

ich danke dir nochmal vielmals für deine Rückmeldungen, das hat mir sehr weiter geholfen. Somit habe ich echt gute Argumente beim Wiederverkauf irgendwann. Mal schauen, vielleicht bekomme ich bei von der Niederlassung noch irgendeine Information in schriftlicher Form.

Tolles Forum hier und echt super Beiträge und nicht irgendwelche sinnlosen Kommentare!

Danke und schönes Wochenende!

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fahrzeug Historie - bitte um Hilfe
Zurück
Oben