fahrzeug lässt sich nicht starten lenkradspeere drin

Diskutiere fahrzeug lässt sich nicht starten lenkradspeere drin im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich heisse tim bin 25 und kommme aus der nähe von osnabrück bin zum ersten mal in einen forum angemeldet ich fahre einen clk230 komp...
U

ultron

Guest
Hallo,

ich heisse tim bin 25 und kommme aus der nähe von osnabrück bin zum ersten mal in einen forum angemeldet ich fahre einen clk230 komp baujahr 1999.

ich habe das problem das ich meinen wagen nicht mehr starten kann.
mir hat man gestern meinen schlüssel geklaut.ich besitze zwar einen
zweiten schlüssel der aber nicht funtioniert.neue battrien hab ich schon einbebaut.konntrolleuchte leuchtet auch nicht wenn mann an der fernbedienung rum spielt u die türen lassen sich nicht öffnen mit der ferbedinung.ich bekomme das lenkradsckloss nicht raus.sobald ich den schlüssel einlege und drehe muss ja eigentlich ein mb geräusch da sein der die
wegfahrspeere frei gibt.dieses geräusch höre ich nicht ich kann nur den schlüssel schwer drehen um die zündung ein zu schalten aber mehr auch nicht.kann man einen gebrauchten zündanlassschalter,schlüssel einbauen und anschliesend bei mb anlernen lassen??vielleicht hat einer von euch eine idee.danke


mfg tim
 
Hallo Tim,
doofe Sache das.Was hast du denn für einen Schlüssel?Ist das schon so einer der aussieht wie eine "Shampooflasche"???

Dann hättest du schon die sog. FBS3 verbaut,dann könntest du aber den Schlüssel schon gar nicht drehen ohne das das EZS die Lenksäulenverriegelung frei gibt.

In dem Fall hilft nur die MB Werkstatt und das wird ganz schön teuer,leider weiß ich nicht wie teuer,aber ich weiß das der Aufwand ziemlich groß ist mit den neuen Schlüsseln einlernen und so.

Gruß
 
Sind die Batterien vielleicht verkeht rum drin??
Oder sind die neuen batterien gar nicht so neu wie sie scheinen??

Beides mal Kontrollieren bzw.messen.
Die Batterien müßen 3V oder etwas mehr haben, unter 3V kann man davon ausgehen daß sie nicht mehr taufrisch sind.
 
Hallo Tim,

bin zum ersten mal in einen forum angemeldet

Dann gewöhne dir bitte folgendes an:

Um den anderen, die dir hier kostenfreien Support leisten, eine gewisse Höflichkeit entgegen zu bringen, solltest du mindestens die Groß- und Kleinschreibung anwenden.

Absätze machen das Ganze leserlicher und ein "mfg" sollte mindestens ausgeschrieben werden... ;)

Mit diesen Tipps kommst du mit Sicherheit (nicht nur in Foren) weiter.

Nun zu deinem Problem:

ich besitze zwar einen
zweiten schlüssel der aber nicht funtioniert.neue battrien hab ich schon einbebaut.konntrolleuchte leuchtet auch nicht wenn mann an der fernbedienung rum spielt u die türen lassen sich nicht öffnen mit der ferbedinung.

Gehört der Schlüssel denn zum Auto? Wenn ja: Besorge dir erst mal "frische" Batterien für den Handsender, dann sollte auch die Fernbedienung wieder gehen......

mir hat man gestern meinen schlüssel geklaut.

Dann wäre es sowieso von Nöten, zu Mercedes zu fahren und sehr wahrscheinlich schon alleine aus Sicherheitsgründen das Zündschloss sowie den Schlüsselhandsender zu erneuern. Nicht das der Dieb des Schlüssels den nur deshalb hat, um dein Fahrzeug zu einem geeigneten Zeitpunkt zu stehlen.... :crazy_girl:
 
Hallo
wen die Lenkradsperre nicht frei gibt-kannst du auch den Schlüssel nicht drehen-außer mit Gewalt.Dann ist aber auch das Zündschloß defekt.
Neuer Schlüssel kostet ca 150,-€
Gebrauchtes Zündschloß oder Schlüssel kannst du vergessen läßt sich beides nicht auf dein Fahrzeug anlernen
Gruß
Stin
 
Hallo,

alle 208er besitzen die Fahrberechtigung FBS3 bedeutet diesen Kunstoffschlüssel.
Bei der Ausführung wird die Batterie nur benötigt für die Zentralverriegelung.
Zum starten werden die Batterien nicht benötigt!

Wenn ich dich also richtig verstanden habe funktionierte mit dem Originalschlüssel alles wunderbar und mit dem Ersatzschlüssel nicht.
Wenn dem so ist, kannst du von einem defekt des Schlüssels ausgehen.

Die Preise hat dir Stin schon mitgeteilt.

Gruß
 
@stier

"gleicht" die EZS nicht während des startens den schlüssel ab ?

bzw. muss sich der schlüssel nicht legitimieren?
wird da nicht die batterie benötig, oder nach welchem prinzip funktioniert das?
 
Catweazles Elektricktrick

Nein, die Batterie ist dazu unnötig. Mercedes wollte das Starten eines 100.000.-€ Autos nicht von einer leeren 50ct Batterie abhängig machen.

Eine Induktionsschleife um das Zündschloss induziert sowohl elektr. Energie als auch den Datenaustausch mit dem Schlüssel.
Dazu ist eine Induktionsantenne im Schlüssel verbaut.
Im weitesten Sinne lädt nach einem ähnlichen Prinzip eine elektr. Zahnbürste so ihren Akku wieder auf.

Die FBS3 Schlüssel finde ich richtig gut gelungen, ziemlich anwenderfreundlich.
Das beginnt beim leichten Batteriewechsel, zieht sich über den leicht entnehmbaren Notschlüssel und endet bei der zusätzlichen Infrarotcodeaussendung, falls der Funk mal gestört wurde.
 
Thema: fahrzeug lässt sich nicht starten lenkradspeere drin
Zurück
Oben