Fehler P0171 und P0174

Diskutiere Fehler P0171 und P0174 im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hi Leutz, hab öfters mal die beiden Fehler im Speicher, komischerweise läuft er so tadellos. Meistens kommt der Fehler direkt nach dem Start, aber...
Hallo,
schön, dass der Wagen mit dem neuen Saugrohr wieder läuft. Bei mir hielt das günstige Saugrohr aus dem Zubehör ca. 150tkm.
@ 280erDon:
Die angegebene Zeit habe ich so etwa beim letzten Wechsel (3. Saugrohr) allein gebraucht. Ich könnte es vorführen! Eventuell gibt es mehrere Methoden den Wechsel zu machen. Zum Beispiel habe ich die Kabel nicht von den Einspritzdüsen getrennt, sondern Einspritzdüsen inkl. Kabelbaum als Ganzes hochgeklappt. Dann muss man nur 4 Schrauben für die Einspritzdüsen lösen. Nochmal 8 Schrauben für das Saugrohr selbst und man hat Es in der Hand. LMM und Steuergerät sind nur gesteckt. Im ausgebauten Zustande die Drosselklappe umbauen (4 Schrauben) und alles wieder rein. Die neuen Dichtungen kann man am Saugrohr an jeweils 2 Noppen anstecken, dann sind Sie perfekt positioniert. Man sollte eine lange schmale Zange besitzen, um zum Schluss die Unterdruckschläuche vorn einzustecken - sonst fummelt man ewig.

Ursache der verbogenen Masseelektroden waren sicher Kunststoffteile vom Saugrohr, welche in den Zylinder eingesagt wurden. Das hatte ich auch, aber am Zylinder 4, weitere Schäden hatte ich nicht. Seither ist der Motor ca. 250tkm gelaufen.

Zu den Zündaussetzern nach dem Wechsel vom Saugrohr: Auch diesen Fehler hatte ich - schon erstaunlich. Ich hatte Zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern (Alle paar Monate). Nach dem Neustart des Motors lief Er wieder ganz normal. Einige Zylinder waren häufiger betroffen und andere weniger. Ich hatte Zündkerzen getauscht, Zündspulen durchgetauscht, Kompression gemessen (alles i.o.) aber den Fehler nicht behoben. Irgendwann traten die Aussetzer sehr häufig auf (mehrmals die Woche). Zwei Wochen danach dann ging der Motor aus - Kurzschluss im Steuergerät (Sicherung durch). Nachdem ich ein gebrauchtes Ersatzsteuergerät eingebaut habe, sind diese Fehler nun seit vielen Kilometern weg. Das gebrauchte Steuergerät musste ich von einem Spezialisten programmieren lassen (Mercedes kann keine gebrauchten Steuergeräte programmieren). Er meinte, diese Steuergeräte programmiert Er häufig - die Schwäche sei ihm bekannt.
 
Naja, ich sag mal an den 6 Steckern für die Einspritzdüsen liegt es bestimmt nicht, die ECU ist zwar nur auf den Halter gesteckt, der Halter wiederum ist auf das Saugrohr geschraubt.
Wenn du das aber schon paar mal gemacht hast scheinst du Routine darin zu haben, dann ist man klar schneller, bei mir war es das erste mal, ich hoffe auch das letzte mal.
Der Tipp mit den kleinen Teilen von den Klappen ist glaub ich richtig, seit dem Tausch ist es auch nicht mehr aufgetreten.
Meine Zündaussetzer nach dem Tausch ist leicht zu erklären, der Stecker der Einspritzdüse vom 3. Zylinder war nicht 100%ig gesteckt und rutschte mal etwas runter und mal wieder drauf. Seitdem ich den Stecker richtig arritiert habe ist der Fehler behoben.
 
Thema: Fehler P0171 und P0174
Zurück
Oben