Fehlermeldung "Anzeige defekt"

Diskutiere Fehlermeldung "Anzeige defekt" im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum. Ich bin etwas ratlos... Habe mir ja kürzlich ein Comand eingebaut (S203.235 Bj. 2001) und gestern habe ich das Geschw.-Signal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo liebes Forum.
Ich bin etwas ratlos... Habe mir ja kürzlich ein Comand eingebaut (S203.235 Bj. 2001) und gestern habe ich das Geschw.-Signal vom SAM abgreifen wollen, um es ans Comand zu legen.
Dazu habe ich das SAM ein Stück heraus gezogen und ein paar Stecker an der Oberseite abgezogen. An der Unterseite habe ich Alles drin gelassen. Nachdem Alles wieder ordnungsgemäß eingebaut war, hat auch Alles funktioniert. Bin noch eine ganze Weile gefahren, Alles bestens.
Heute morgen jedoch bekomme ich nach dem Start im KI die Meldung "Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen" begleitet vom Symbol eines Blitzes.
Betriebsanleitung sagt dazu nur: Mehrere Anzeigen ausgefallen, eventl. Funktionen ausgefallen.

Gleich zum Freundlichen gefahren, das Fehlerprotokoll zeigt NICHTS an!
Fehler löschen hat auch nichts gebracht, kommt immer wieder!
Ich habe alle Funktionen, die mir eingefallen sind überprüft, Alles scheint bestens zu funktionieren und ich bekomme keine anderen Meldungen oder Kontroll-Lampen angezeigt.
Bei Zündung ein leuchten alle Kontroll-Lampen im KI, keine ist ausgefallen.
Ich kann die Meldung im KI beim Start wegdrücken, sie kommt während der Fahrt aber immer wieder von allein ins Display, als ob der Fehler gerade vorliegt - was kann das sein?
Ich und der Freundliche sind beide ratlos :(
 
p.s.: Habe auch schon probeweise ein anderes KI eingebaut, auch hier kommt die Meldung! Liegt wohl nicht am KI...
 
Hmm... der Fehler hat sich wohl von selbst verflüchtigt ;)
Seit gestern Nachmittag ist die Anzeige nicht mehr gekommen. Bin heute schon zahlreiche Kurzstrecken gefahren, kein Mucks mehr...
Soll mir ja recht sein, vllt. war wegen den kurzzeitig abgezogenen Steckern am SAM ein Fehler gespeichert (obwohl da ja die Batterie abgeklemmt war) :confused:
Was mich irritiert hat war, dass der Fehler während der Fahrt immer wieder ins Display kam, als ob immer wieder gerade etwas ausfallen würde.

Naja, wenn´s dabei bleibt hat sich´s wohl erledigt :D
Falls trotzdem jemand ne Idee dazu hat, gerne posten!
 
Hi,

vielleicht sitzt ein Stecker am SAM nicht so 100%ig?
 
Wenn die Anzeige im Kiw jedesmal nach einem Start kommt,brauchst du eine neue Batterie.Messe mit einem Fluke-voltmeter die Spannung beim Startvorgang,Du wirst sehen,dass die Spannung bis 7 volt oder noch tiefer einbricht,deshalb kommt die Fehlermeldung.

Gruss D2B
 
was auch noch sein kann:

das ein stecker , an der Holzzierblende (schalterleiste oben nicht richtig sitzt) oder unten bei der Klimabedienung.

da hatte ich auch schon mal den Fehler.

nachher war alles wieder gut.
 
Wenn die Anzeige im Kiw jedesmal nach einem Start kommt,brauchst du eine neue Batterie.Messe mit einem Fluke-voltmeter die Spannung beim Startvorgang,Du wirst sehen,dass die Spannung bis 7 volt oder noch tiefer einbricht,deshalb kommt die Fehlermeldung.

Gruss D2B

...Nein, das ist definitiv nicht die Ursache! Ich habe erst vor einem Monat eine nagelneue Batterie einsetzen lassen und nachdem die Fehlermeldung kam habe ich auch gemessen. Alles im grünen Bereich, voller könnte die Batterie nicht sein.
Die Schalterleisten + Klimabedienteil kann ich auch zu 100% ausschließen.
Mittlerweile kommt die Meldung ja auch nicht mehr, ich vermute also, dass es mit dem kurzzeitigen Abklemmen der Stecker am SAM zu tun hatte...
Ich habe mich nur gefragt, was diese Meldung im KI generell bedeutet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlermeldung "Anzeige defekt"
Zurück
Oben