Fehlermeldung bei C180 (SRS)

Diskutiere Fehlermeldung bei C180 (SRS) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Seit dem Batterieaustausch spinnt die Elektronik bei meinem C 180 (Baujahr November 2000; neue C-Klasse) total. Zunächst erschien...
C

Cornholio1244

Guest
Hallo Leute!

Seit dem Batterieaustausch spinnt die Elektronik bei meinem C 180 (Baujahr November 2000; neue C-Klasse) total.
Zunächst erschien die Meldung: ESP nicht verfügbar. Dies konnte ich durch Neujustierung, wie sie in der Betriebsanleitung beschreiben wurde, beheben.
Nach zwei Wochen tauchen plötzlich weitere Meldungen auf:
1. Rückhaltesystem; Werkstatt aufsuchen!
2 Schlüssel erneuern! Werkstatt aufsuchen!
Zudem ist mir heute während der Fahrt noch der Kofferraum von alleine aufgegangen.
Die 2 Meldung ist mittlerweile verschwunden, aber die erste leuchtet nach wie vor auf. Zudem erscheint noch die rote SRS Kontrolleuchte während der Fahrt.
Meine Fragen:
1. Wie ernst soll ich diese Meldung nehmen? Ist da wirklich was kaputt oder ist die Elektronik nur gestört (das Auto fährt nach wie vor einwandfrei)??
2. Falls es sich um ein elektronisches Problem handelt, gibt es einen Trick, dieses zu beheben?
3. Falls da wirklich was kaputt ist bei SRS, kann ich damit bis zu meinem nächsten Service (2700 KM) warten oder soll ich doch noch die Werkstatt aufsuchen?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und ich danke Euch im Voraus für Euere Hilfe!

Gr. Cornholio
 
Hallo,
die SRS meldung steht für den Airbag.
Ob er im ernstfall funktionieren würde kann ich nicht sagen.
Aber ich würde folgendes probieren - RESET:
batterie ab - ein paar minuten stehen lassen - batterie ran
und mal schauen
ansonsten mal fehlerspeicher auslesen lassen
 
Nur vom Batterie abklemmen und anklemmen kommt in der Regel keine SRS Meldung! Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Chris
 
Hallo,
bei mir leuchtete die SRS-Leuchte mit der dazu gehörenden Fehlermeldung auch auf. Die DB NL hat allein für die Fehleranalyse 25 € haben wollen (Arbeit von ca. 3 Min.). War ich nicht mit einverstanden! Nach einer kurzen Fahrt zu einer anderen Werkstatt mit einem Diagnosegerät stellte sich heraus, dass der Widerstand im Fahrerairbag zu hoch war. Dieser Fehler lies sich löschen und tauchte bei einer weiteren Überprüfung auch nicht mehr auf! Arbeit (inkl. löschen des Fehlerspeichers) 5 Min. Umgerechnet wäre es ein ziemlich rentabler Stundenlohn für die NL, oder? :mad:
 
Thema: Fehlermeldung bei C180 (SRS)
Zurück
Oben