Fehlermeldung beim Anlassen

Diskutiere Fehlermeldung beim Anlassen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem 170 CDI Autom. BJ.4/2000 zeigt das Kombiinstrument gelegentlich kurz die Meldung "F" anstelle der Automatik-Fahrstufenanzeige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SvenGOE

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
A 170 CDI Eleg. Autom. EZ 4/2000
Hallo,
bei meinem 170 CDI Autom. BJ.4/2000 zeigt das Kombiinstrument gelegentlich kurz die Meldung "F" anstelle der Automatik-Fahrstufenanzeige, wenn ich den Wagen anlasse. Die Fehlermeldung kommt meist nach längerer Standzeit und bei kaltem Wetter. Das F taucht auf, wenn ich den Anlasser betätige (nur kurz, geht dann ja automatisch weiter, ich weiß...) und verschwindet, sobald der Motor läuft. Bei warmem Motor ist mir das noch nicht aufgefallen.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Meint ihr, ich müsste dem mal nachgehen, oder kann man es einfach bis zum nächsten Assyst ignorieren, da ja ansonsten alles tadellos funktioniert.

Danke schonmal im voraus....
 
Dazu sollte man am besten einfach mal den Fehlerspeicher in der Werkstatt auslesen lassen, gerade bei Automatikgetrieben gilt da: Je eher desto besser!

Chris
 
F beim Anlassen

Habe dies bei mir auch vor kurzem erstmals registriert: Beim Anlassen, nachher verschwindet es wieder. Im Anleitungsbuch steht, F bei laufendem Motor ist nicht gut. Deshalb habe ich's ignoriert und gedacht, dass ich es bisher noch nicht so genau beobachtet habe.

Bin gespannt auf Antwort, gehe erst zur NL, wenns bei SvenGOE was bedeutet hat.

Gruss Andreas
 
Habe kommenden Montag einen Termin bei DC. (Müßt ihr bei eurer Niederlassung eigentlich auch immer so lange auf Termine warten?) Werde dann mal Bericht erstatten, was der Fehlerspeicher ergab und der Meister dazu sagte. Hoffentlich nichts schlimmes. Habe vor ein paar Monaten schon eine neue e.-hydr. Steuereinheit für's Getriebe gebraucht. War auch nicht gerade billig......
 
Mein Tip...

...wäre das Gangerkennungsmodul in der Mittelschaltung.

Würde es ausbauen, kontollieren auf Verunreinigung auf den opto-elektronischen Bauteilen, reinigen einbauen, testen.

Falls der Fehler bestehen bleibt, erneuern.

Ein fehlerhaftes Gangerkennungsmodul müsste auch beim Auslesen des Fehlerspeichers auftauchen.

Und ich würde auch nicht allzu lange damit warten.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Welches Fehlerbild...

Hallo Sven!

Welches Fehlerbild ging dem Tausch der EHS voraus?

Viele Grüße
Peter :hello:

SvenGOE schrieb:
Habe kommenden Montag einen Termin bei DC. (Müßt ihr bei eurer Niederlassung eigentlich auch immer so lange auf Termine warten?) Werde dann mal Bericht erstatten, was der Fehlerspeicher ergab und der Meister dazu sagte. Hoffentlich nichts schlimmes. Habe vor ein paar Monaten schon eine neue e.-hydr. Steuereinheit für's Getriebe gebraucht. War auch nicht gerade billig......
 
Meine Vermutung wäre Spannungseinbruch durch schwächelnde Batterie im Startmoment. Daher falsche Fehlermeldung. Ist aber ohne Gewär.
Abhilfe : neue Batterie gönnen.
 
Fehlerbild für den Tausch der EHS: Getriebe kuppelt sporadisch beim Schalten einfach aus, kein Kraftschluss, Display "F". Nach neuem Start der Zündung wieder alles normal. Nach dem Tausch der EHS ist der Fehler nie wieder aufgetreten.
 
Hallo SvebGOE,

die Batteriespannung auf jeden Fall überprüfen.
Was war der Grund, das eine neue Steuereinheit an Deinem 722.700 verbaut wurde?

Notlauffunktion „F“ zeigte unsere „Elchi“ ab- und zu im Fahrbetrieb an. Hast Du schon einmal den OM 668.940 überprüft – läuft er mit serienmäßigem MSG?
 
Hallo Otfried,
sorry, was heißt denn MSG? Ich selbst habe bislang nichts überprüft, da ich weder über Werkzeug noch Kentnisse verfüge. Wie gesagt, ich habe für Montag einen Termin bei DC. Werde dann berichten, was DC dazu sagte/durchführte. Da lasse ich übrigens dann auch die Spur einstellen (siehe den Beitrag von neulich) Ich wollte mich nur informieren, um zu verstehen, was los ist und bei der Werkstatt nicht ganz 'dumm' dazustehen. Dabei ist das Forum eine gute Hilfe - Dank schonmal dafür. Außerdem interessiere ich mich natürlich auch prinzipiell für Autos, habe aber eben bislang keinerlei Schrauber-Erfahrung u. Ä. gesammelt.

zur EHS: Wie gesagt, Problem damals:Ohne erkennbaren Grund schaltetete das Getriebe sporadisch (meist beim Beschleunigen) selbst in den Leerlauf und meldet "F" in der Anzeige. Nach dem Anhalten und neuem Anlassen war dann wieder alles normal. Der Fehlerspeicher besagte damals:

FGS-Front-Getriebe-Steuerung -f-
MB-Nr 0245454932 HW-Vers: 14.1998 SW-Vers: 49.1999 Diagonsevers.0/01 Pin 11

Code: P1893 Druck zu hoch beim Regelschieber oder Magnetventil 1/4 bzw 3

Seit dem Tausch der EHS gab es keine Probleme mit dem Getriebe mehr. Ansonsten funktioniert auch alles einwandfrei. (bis auf die Parkleuchten, da ist wohl das Lichtmodul nicht OK, wollte ich aber einfach so lassen, da ich die P-Leuchte sowieso nie benutze und ggf. durch Standlicht ersetzen kann - mit der Fehlermeldung hat das ja wohl nichts zu tun).

Die Erklärung mit der Batterie erscheint mir als Laie plausibel, da die Fehlermeldung nur beim ersten Start kommt, wenn der Wagen mehrere Tage gestanden hat.

Also...danke für die bisher erteilte kompetente Info.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Otfried.....

SvenGOE schrieb:
Hallo Otfried,
sorry, was heißt denn MSG? ...

...meint, ob das Motor-Steuer-Gerät u.U. verändert wurde (Chip-Tuning etc. ....), oder ob es sich in

"unverändertem Originalzustand" :)

befindet....

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Alles original
 
Problem gelöst

Hallo,

wollte nur kurz Bescheid geben: Der Akku brachte nicht mehr genug Leistung. Wurde getauscht, jetzt tauchen keine Fehlermeldungen mehr auf und alles läuft bestens. Danke für die Tips.

Grüße,
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlermeldung beim Anlassen
Zurück
Oben