Fehlermeldung ESP - unruhiges Standgas - Motor geht aus

Diskutiere Fehlermeldung ESP - unruhiges Standgas - Motor geht aus im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein S210 420 E geht neuerdings im Stand (z.B. vor Ampel) unvermittelt aus bzw. läuft unruhig, besonders im Automatikmodus D, weniger in N...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

johvricht

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
E 420 T, S210, M119, Bj 01/1997
Mein S210 420 E geht neuerdings im Stand (z.B. vor Ampel) unvermittelt aus bzw. läuft unruhig, besonders im Automatikmodus D, weniger in N. Typischerweise nach längerer Fahrzeit. Die Fehlermeldung im Armaturen-Display ist ESP ! Der Kurztest bei DB ergab zwei Fehler

- P0100 Heißfilm Luftmassenmesser
- P0130 O2 Sonde rechts vor Kat (Lambda Sonde ?)

Ausserdem hat er im Teillastbereich in der Zwischenzeit wiederholtl Leistungsaussetzer.
Ich habe versucht, den Luftmassenmesser mit Drosselklappenreiniger zu reinigen. Hat aber kein Erfolg gezeigt.

Der Luftmassenmesser scheint öfters eine Fehlerquelle zu sein. Leider ziemlich teuer für den 32-Ventiler (400 Euro +). Was mich beunruhigt ist die ESP Meldung im Display. Ich verstehe den Zusammenhang mit den Fehlermeldungen laut Kurztest nicht. Besonders schade wäre ein (teurer) Austausch des Luftmassenmessers ohne eine nachhaltige Problemlösung.

Irgendwelche Lösungsideen Eurerseits ? Wo würdet Ihr den Luftmassenmesser tauschen lassen ( MB oder Bosch ) ?

Grüße
Johannes
 
Hallo Johannes,
das die ESP-Meldung erscheint könnte daran liegen dass der Motor im Notlauf ist bzw. ein aktueller Fehler in der Gemischaufbereitung vorliegt und somit nicht eingegriffen werden kann.Welche Fehler waren im ESP-Steuergerät gespeichert?
Der HFM kann durchaus die Ursache sein es sollten aber auch die Katalysatoren überprüft werden ob diese innerlich zerfallen sind bzw. der Monolith sich gelöst hat und sich quer vor das Abgasrohr legt.Sollte dies der Fall sein--> erst Kat erneuern dann HFM nochmal prüfen und evtl. erneuern,O2-Sonde natürlich auch prüfen.

HFM kaufen/tauschen lassen: da wo der Preis am besten ist ;)
 
Hallo Johannes...

Wurde kürzlich der Luftfilter getauscht?

Ich denke ebenfalls, dass ESP/O2-Sonde am ehesten Folgefehler sind...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlermeldung ESP - unruhiges Standgas - Motor geht aus
Zurück
Oben