Fehlermeldung: KÜHLMITTEL, WERKSTATT AUFSUCHEN

Diskutiere Fehlermeldung: KÜHLMITTEL, WERKSTATT AUFSUCHEN im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Betr.: W211, E200 Kompressor, Motor 271, Baujahr: Nov. 2002...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Samso

Samso

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
W211
Betr.: W211, E200 Kompressor, Motor 271, Baujahr: Nov. 2002

Hallo zusammen,


habe folgende Fehlermeldung im Display:
Kühlmittel, Werkstatt aufsuchen

Ich vermute, dass es sich um eine Fehlmeldung handelt, denn sie ist schon seit einem halben Jahr da (immer wenn ich den Motor starte kommt sie nach ca. 30 Sekunden), der Kühlmittelstand ist in Ordnung und die Motortemperatur steigt nicht über 80°.

Gestern habe ich den Fühler gewechselt, der in den Boden des Kühlwasser-Vorratsbehälters geht (17,00 € gekostet), aber an ihm liegt es nicht, denn die die Meldung ist noch da.


Dann habe ich den Stecker kurzgeschlossen, in den der besagte Fühler eingesteckt wird und da kam eine ganz andere Fehlermeldung, nämlich:
Kühlmittel, Niveau prüfen.

Nun weiß ich, dass die eigentliche Fehlermeldung:

Kühlmittel, Werkstatt aufsuchen

mit dem Kühlwasser-Vorratsbehälter und dem Fühler nichts zu tun hat.

Frage:
Hat jemand eine Idee was die Meldung auslöst und wie sie zu beseitigen ist?

Muss vielleicht der Fehlerspeicher gelöscht werden?


Schon mal vielen Dank

samso
 
Es könnte sein, dass da zwei Fühler in Reihe geschaltet sind und du einfach den Falschen erwischt hast.
Näheres kann dir da sicher jemand anderes sagen.
Denn Die Kühlwassertemperatur wird sicher nicht im Kühlmittelausgleichsbehälter gemessen, sondern meist am Kühler oder Motor.
Wegen "nicht über 80°" sollte man vielleicht mal das Termostatventil Prüfen.

Kann auch sein, dass die Kühlflüssigkeit gewechselt werden muss, die hält auch nicht ewig.

Ein Besuch in einer Werkstatt, die sich mit Mercedes auskennt, wäre vielleicht anzuraten.
 
Ich hatte die Fehlermeldung "Kühlmittel, Werkstatt aufsuchen" in Kombination mit "SRS-Rückhaltesystem defekt". Bei mir hat ein SW-Update von MB geholfen...........
 
Der Wischwasserbehälter hängt da mit dran. Evtl. gibts da ein Problem.
Man müsste die Fühler auf Widerstand messen und gucken ob diese ok sind.
Falls du einen Wischwasserfühler brauchst, so sage mir Bescheid, ich habe hier noch einen Nagelneuen liegen.
 
Hallo
glaube das mit dem wischwassergeber war nur beim 210 noch so.
Würde eher auf den Lüfter bei 211 tippen,vor allem der Stecker zum Lüfter.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlermeldung: KÜHLMITTEL, WERKSTATT AUFSUCHEN
Zurück
Oben