Fehlerspeicher auslesen...

Diskutiere Fehlerspeicher auslesen... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - mal was ganz doofes :D ich höre hier im Forum ziemlich oft man solle mal den Fehlerspeicher auslesen. Kann man das denn irgendwie selbst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aniex20

Crack
Beiträge
131
Fahrzeug
A 160cdi
mal was ganz doofes :D

ich höre hier im Forum ziemlich oft man solle mal den Fehlerspeicher auslesen.
Kann man das denn irgendwie selbst machen???

Sicher geh das irgendwie mit der richtigen Software und den entsprechenden Kabeln (wo wird das denn wohl angeschlossen).
Wer macht soetwas denn??
Also mir wäre das, obwohl ich selbst versierter Netzwerktechniker bin, zu heikel, nicht das nachher mein Auto alleine fährt *g*


Achja, mich interessiert auch was in so einem Fehlerspeicher alles drinsteht.

Es kann ja schon etwas peinlich werden wenn die Werkstatt sieht

wieoft das ABS, BAS, ASR auslöst ( bei mir täglich *g*)
wie lange der Motor hochtourig läuft
wie geschaltet wird

usw.

Denn ich hoffe bei meinem nächsten Werkstattbesuch auf eine kulante Regelung meines knarrenden Stoßdämpfers vorne rechts, (nicht das die mir sagen "sie haben keinen SLR, fahren Sie mal normal dann ist das auch Gewährleistung...")

;-))


Ansonsten stelle ich mir die Möglichkeiten die so eine Software bietet sicher praktisch vor.
Benzinverbrauchsdurchschnitte
Ölverbrauch
Geschwindigkeits und gefahrene Kilometer im vergleich usw...
 
Also erstmal wird das mit dem selber auslesen wohl nichts. dies liegt zum einen daran, dass man nicht an die Software kommt (von den Geräten in der Werkstatt lässt es sich so wie nicht überspielen). Ausserdem weiss man nicht wie die Belegungen der entsprechenden Kabel sind (DC wird diese auch keinesfalls herausgeben).
Unter dem Lenkrad ist übrigens die Buchse dafür.

Ansonsten steht im Fehlerspeicher nicht allzu viel. Wenn ich mich recht errinere ist er in 7 Bereiche gegliedert.
Das sind die Alarmanlage, die Funkzentralverriegelung, die Airbags, die Einspritzanlage, das ABS/ESP, Nummer 6 und 7 fallen mir jetzt auf die schnelle nicht ein. Dort werden aber wie der Name schon sagt nur Fehler hinterlegt, also keine allgemeinen Daten. Beim letzten Werkstattaufenthalt waren bei mir übrigens nur 3 von den 7 Bereichen in Ordnung, die anderen hatten einen Fehler und haben den immer noch :))

Ansonsten stelle ich mir die Möglichkeiten die so eine Software bietet sicher praktisch vor.
Benzinverbrauchsdurchschnitte
Ölverbrauch
Geschwindigkeits und gefahrene Kilometer im vergleich usw...
Das kann die Software alles nicht und wäre von dieser Stelle auch nicht möglich zu erfassen. Zum einen fehlt dafür die Hardware (Benzinverbrauch) zum anderen kommen die anderen Informationen z.T. nur im KI an.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlerspeicher auslesen...
Zurück
Oben