Fehlersuche Zusatzheizung

Diskutiere Fehlersuche Zusatzheizung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Seit einigen Wochen funktioniert die Zusatzheizung meines 170CDI Bj 09/99 nicht mehr Die Heizung wurde schon mal vor 2Jahren ausgetauscht. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paul

Frischling
Beiträge
15
Seit einigen Wochen funktioniert die Zusatzheizung meines 170CDI Bj 09/99 nicht mehr
Die Heizung wurde schon mal vor 2Jahren ausgetauscht. Es kann ja wohl nicht sein, dass dieses Teil nur 2Jahre funktioniert.
Wer weiß wie die Webasto-Heizung strukturiert geprüft werden kann..
So wie ich es sehe besteht der elektrische Anschluss der Heizung aus 2 Stecken
1. Stecker +12V und Masse (12V und Masse liegen an)
2. Stecker ist mit einem gelben, einem gebweißen und einem blauen Draht bestückt.
der blaue Draht ist wohl die Steuerung für die Spritpumpe
ein Draht Außentemperaturfühler?
der andere die Ansteuerung?
gibt es einen Schaltpan des Zusatzheizers?
 
Genug Kühlwasser ist da oder??
Fehlt im Motor Kühlwasser überhitzt der Zuheizer und schaltet ab!
Genausowenige schaltet er sich ein, wenn die Kühlwassertemperatur oder die Außentemperatur über der Einschaltschwelle liegt
Ansonsten versuch mal ob die Störverriegeung angesprochen hat

Bei meinem zur Standvorwärmung umgebauten Zuheizer war da ein seperater Sicherunghalter im Motorraum.
Dazu ist die Standheizung einzuschalten und die 20A Sicherung im Motorraum zu entfernen, für wenigstens 10Sekunden!
Danach ist die Sicherung wieder einzustecken.
Sowas gibts sicher auch für den Zuheizer, wo die dann allerdings steckt, weiß ich nicht!

Prüfenlassen kannst du die Heizung natürlich bei Webasto bzw.einem Fachbetrieb.
Wo so einer ist erfährst du auf www.webasto.de!
 
Mercedes kann die Standheizung / Zuheizer auslesen, über den Zentralstecker.

Dietmar
 
@Dietmar

Das kann die Webasto-Vertretung sicher evtl.auch!
Ich dachte halt, daß die alle Mucken ihrer Produkte kennen und er da evtl.besser aufgehoben ist wie bei MB, die den Zuheizer bestimmt komplett tauschen.
Die von Webasto können evtl.da was einstellen oder Teiletauschen, da die ja auf Zuheizer bzw.Standheizungen spezialisiert sind und den Zuheizer besser testen können.
Wäre bestimmt Preiswerter wie ein Neuer Zuheizer.
 
...ein neuer Zuheizer kostet so um die 400DM,also 200EUR... sagten die mir bei DC, als das Ding bei Vaters Auto mal gewechselt wurde (Garantie). Damals war der "Flammsensor" defekt. Laut einem Heizungsbauer ist es nur ein "Pfennigteil", das meistens nur gereinigt werden muß.
Grüße
Pitti
 
@Paul

Ich denke das Du das zwar schon geprüft hast aber wenn nicht dann schau doch mal nach ob evtl. der Schalter in der Mittelkonsole falsch steht. Ist mir seiner Zeit auch mal passiert. Habe mich ca. 3 Tage gewunder warum es im Auto nicht richtig warm wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehlersuche Zusatzheizung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben