Fensterheber

Diskutiere Fensterheber im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem 209 passiert letzter Zeit,das das Fahrerfenster beim Türeschließen über den Türrand geht und nicht mehr abdichtet.Nach einiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verleger11

verleger11

Crack
Beiträge
1.007
Fahrzeug

Bei meinem 209 passiert letzter Zeit,das das Fahrerfenster beim Türeschließen über den Türrand geht und nicht mehr abdichtet.Nach einiger Zeit,ca.15-20 Min.,und mehrmaligem Betätigen der Knöpfe,vorne und hinten,funktioniert es wieder.Steht der Wagen dann einige Zeit,das gleiche Spiel von vorn.
Vielleicht weis jemand Rat.
Gruß
_________
Günter
 
Hallo Günter,

hast du schon versucht die FH neu anzulernen?

Gruss Christian
 
Moin Günni! :D

Klingt ganz nach Kontaktproblemen in den Schaltern. Sowas hatte ich mal im Schalter für die Spiegeleinstellung: mal ging´s, mal nicht, aber ohne erkennbares Muster. Nach geduldigem Betätigen funktionierten sie aber doch irgendwann.

Ich habe dann an einem schönen Tag die Verkleidung demontiert und in die Steuergruppe ordentlich Kontaktspray eingebracht. Danach gab es nie wieder Probleme.

Viel Erfolg
Hermann
 
Hallo Chris,
Hallo Hermann,

Danke für die Tipps.Habe euren Rat befolgt.z.zt. funzt es wieder.

Gruß
-------
Günter
 
verleger11 schrieb:
Hallo Chris,
Hallo Hermann,

Danke für die Tipps.Habe euren Rat befolgt.z.zt. funzt es wieder.

Gruß
-------
Günter

Hallo Günter,

welchen Rat denn, Elektronik neu anlernen oder Kontaktspray? :confused:
Oder gar beides? :confused:

Gruß Chrome.
 
...Scheibenkleister.
---------------------
CLK 209,BJ 2003

Nachdem es einige Tage funktioniert hatte,tut sich nun garnichts mehr :eek: .Alle 3 Scheiben keine Probleme nur die Scheibe Fahrerseite geht weder rauf noch runter und steht wieder über den Türrand.Betätigen des FH Knopfes für vorne ohne Reaktion.
Obigen Rat hatte ich ja befolgt.
Werde Montag wohl nach Bosch oder MB fahren.
Welche Möglichkeit, außer der schon gemachten,könnte noch gemacht werden bzw.welche Ratschläge hättet Ihr.
Danke vorab für Eure Antwort.
Gruß
__________ :hello:
Günter
 
..seltsam
------------
bin eben nach Auto-Handwäsche kurz gefahren.Im Leerlauf plötzlich ein leises Klack und das Fenster bewegte sich wieder,ohne irgendeine Betätigung meinerseits, und ist jetzt wieder so wie es soll.
Könnte ,wie Schleichi schrieb,der FH Schalter vorne Kontaktprobleme haben.Hatte ja schon mit Kontaktspray versucht.Müsste der betr.Schalter ausgetausch werden?
Gruß
_________
Günter
 
War heute bei MB,da sich nun am Fensterheberschalter/Scheibe gar nichts mehr tat.
Vermutlicher Defekt :Türsteuergerät,da nun auch die hintere Fensterscheibe nicht richtig reagiert. MB lässt ein Türsteuergerät kommen,da nicht vorrätig,und testet den Fehler an diesem erstmal aus.Event. dann Neueinbau.Kosten des Steuergeräts ca.250,00 zzgl.Einbau.Sehr Ärgerlich.

Positiv hat mich überrascht:Es wurde mir ohne zu fragen ein Leihwagen,ML270CDI autom.1 Jahr alt,kostenlos zur Verfügung gestellt.Desweiteren wurde seitens MB ohne Anfrage meinerseits ein Kulanzantrag gestellt.Begründung des Meisters:Auto zwar 4 Jahre alt ,aber wenig gelaufen,Problem bei MB bekannt.
Selbst wenn Kulanz abgelehnt werden sollte,werte ich die Vorgehensweise der MB/NL
als äußerst positiv.Ebenfalls das Vorgehen der Ursachenfindung ,hat mich positiv überrascht.Nicht sofort erneuern und einbauen sondern erstmal andere Möglichkeiten testen,was der Grund sein könnte.Sollte ich morgen keine negative Überraschung erleben, bezgl.Preis,so wäre diese MB/NL für mich lobenswert hervorzuheben.
Der Tag heuer hat mich gelehrt,das in Punkto Service,Bereitschaft,prompte Bedienung trotz Auslastung der Werkstatt nicht jede MB/NL/VT Kundenunfreundlich ist.
Ich berichte morgen gerne über das Ergebnis.(Hoffentlich mit zufriedenem Ausgang)
Gruß
_________
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun heute die wohl zu erwartende Kulanzabsage bekommen.
Nun ärgert ja nicht die Absage selber,weil ich die eigentlich erwartet habe,sondern die Begründung .Hier der Hauptsatz:
...Da wir verständlicherweise nicht unbegrenzt und uneingeschränkt helfen können,sind festgesezte Kulanzrichtlinien unumgänglich.U.a. ist ein Kostenzugeständnis im Rahmen der freiwilligen Kulanz (nun die kernaussage) ..
___________________________________________________________________
..vom Alter,der Laufleistung und dem betroffenen Bauteil des Fahrzeugs abhängig.
_____________________________________________________________________
Nun denke ich,führen die in Maastricht Ihre eigene Aussage doch absurdum.
Mein 209 ist 4 Jahre alt,hat 48.000km gelaufen,und das Steuergerät ist doch sicher kein normales Verschleißteil.Laut MB/VT

Ergo stellt sich doch eigentlich die Frage wenn 4 Jahre schon zu alt,48.000km zu viel sind und ein Türsteuergerät eigentlich nicht zu den üblichen Verschleißteilen gehört,wann MB denn nach ihren Richtlinien Kulanz zahlt?Vermutlich nur bei Rost oder?
Wenn das denn so ist,denke ich das Wartungen bei MB eigentlich überflüssig sind.
Sollten die Herren im MB Konzern mal überdenken.
Gruß
_________
Günter
PS.Meine gepostete Meinung über die MB VT/NL bleibt hiervon unberührt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fensterheber
Zurück
Oben