Fensterheber

Diskutiere Fensterheber im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, die Anordnung der EL-Fernsterheber in der A-Klasse ist mir ein Dorn im Auge. Wer hat schon mal die Schalter in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stern

Crack
Beiträge
130
Fahrzeug
A 190
Hallo zusammen,

die Anordnung der EL-Fernsterheber in der A-Klasse ist mir ein Dorn im Auge.
Wer hat schon mal die Schalter in die Mittelkonsole verlegt?
Kann man das Problem evtl. per Software ändern?

Gruß stern
 
Fensterheberschalter

Hallo Stern,

soweit ich mal gelesen habe, ist das mit dem umlegen nicht möglich. Das Problem ist, das hinter den "Blindkappen" sich die Elektronikeinheit mit Schaltern verbirgt. D.h. Es werden bei Aufrüßtung der Sitzheitzung z.b. nur die richtigen Taster angebracht.
Ich glaube nicht das man der A-Klasse mit einem Softwareupdate ein X für ein U vormachen kann :D

die Anordnung der EL-Fernsterheber in der A-Klasse ist mir ein Dorn im Auge
Was nervt Dich dann ? Bist du soooo klein das du mit dem rechten Auge an den Schaltern hängen bleibst :D

Spaß bei seite, leider habe ich kein Lösungsvorschlag :confused:

Vielleicht gibts ja noch ein Crack der die Schalter in die Armlehne gebastelt hat, mit Kabelverlängerung wäre das auch ne Möglichkeit ;)


Ciao Sascha
 
Hi Perseus,

danke für deine Antwort.
Also wenn die Mittelarmlehne da ist wo sie hin gehört dann muss man den Arm schon etwas verbiegen um das Fenster zu öffnen.
Ich dachte eigentlich an einen Wechsel der Schalter: Sitzheizung < > Fensterheber.
Hinten sind die Schalter wenigstens an den Türen.
Möglich wäre vielleicht die Nachrüstung entsprechender Schalter in die Vordertüren.

Gruß stern
 
Wenn du Kabel ziehen kannst, kannst du die Dinger auch in Kofferraum machen, kein Problem! Such dir doch ein stilles Plätzchen aus und verlänger die Kabel bis dahin! :D

Chris
 
danke ravens1488 Moderator???

du hast bestimmt die Handbremse im Handschuhfach?

gruß stern:o
 
Hää? Nöö :D :D wollte damit eigentlich sagen, das du die Fensterheber überall hin bauen kannst, wo Platz ist!

Chris
 
Zugegeben.

Ich hatte Anfangs auch Probleme mit dem Auffinden der
Schalter für die Fensterheber. Aber mittlerweile komme ich
damit prima zurecht. Ich sehe die Notwendigkeit der Schalter-
verlegung nicht (bei mir) . Vielleicht hat das ja was mit der Körpergröße und/oder
Armlänge zu tun. Wenn ich den rechten Arm auf der Armauflage
aufliegen habe, so brauche ich nur den Unterarm nach unten
"abzuknicken" und den Finger auzustrecken, und ich habe den
richtigen Schalter getroffen.
 
Elektronik FH

Hallo zusammen,

aus Euren Beiträgen geht hervor, daß die Elektronik in der Sachaltereinheit integriert ist. Fahre einen 170CDI Avandgarde (´99) Bei dieser Ausführung ist leider keine Confortschaltung für die FH dabei, was mich von Anfang an nervte.

Weiß jemand, ob die Elegance Schaltereinheit gewechselt werden kann? D. h. ob Stecker und Kabelbaum passen würden? :confused: Blende müsste wohl auch gewechselt werden.

Klar, die hinteren FH würden so nicht funktionieren, aber wenn das mit den vordern klappen würde, wäre für mich das Problem allemal gelöst.

MfG

Henry
 
Hallo Henry,

leider muß ich Dich entäuschen. :(

Es gibt folgende Probleme ...

1. Der Stecker der Schaltereinheit bei der Kompfortschaltung passt nicht! --> Austausch so einfach so nicht möglich !
2. Das "Steuergerät" ist ganz anderst. Das heist, das die Fensterhebemotoren haben eine andere Elektronik verbaut und verstehen die "Erweiterte Komfortschließung" befehle nicht .
------------------
D.h. Austausch der Fensterhebemotore, austausch Kabelbaum, neue Schaltereinheit.
Ein Fensterhebermotor kostet schon beim Mbatc so ca. 100 Euro.

Eine Möglichkeit wäre von "nicht Mercedes" so ein Komfortmodul zu installieren.

Hier der Auszug der Beschreibung :

WindowLifter TipTronik deLuxe
Bedienung / Arbeitsweise:
Die Bedienung erfolgt über die originalen Fensterheberschalter.
Durch 1x kurz drücken fährt das Fenster automatisch ganz herunter.
Durch erneutes drücken während das Fenster herunterfährt stoppt das Fenster.
Die gleiche Funktion wird auch beim Hochfahren des Fensters ausgeführt.
Das Fenster wird in der oberen und unteren Stellung vollständig abgeschaltet.
Automatisches verschließen der Fenster bei Betätigung der Zentralverriegelung.
Als Option haben Sie folgende Möglichkeiten:
Das Beifahrerfenster von der Fahrerseite aus zu bedienen.
( Sie benötigen zusätzlich das Steuerkabel ).

Zu kaufen bei MisterDotCom. Der vertreibt die Sachen für Richter-Electronic.
Ist eigentlich für den Smart gebaut, aber sollte in der großen Schwester auch passen :)

Der Preis lässt mich nur abschrecken : 35,-- € pro Tür !
http://www.misterdotcom.de/smart/Shop/Shop/Innen/GrundmodulSetk.JPG

Der Vorteil wäre das die Fensterhebermotore nicht getauscht werden müssten.
Es müssten nur die hinteren nachgerüstet werden, Kabelbaum angepasst werden.


Siehe Auch :
http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=2907&highlight=canbus

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=3223&highlight=canbus

Ciao Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

danke für deinen ausführlichen Beitrag - er brachte klare Ernüchterung. Ein Austausch der Motoren kommt sicher nicht in Frage.
Deine Alternative gefällt mir nicht schlecht. Und 70 Mäuschen für die vorderen Fenster wäre mir der "Luxus" schon wert.
Werde mich mal schlau machen.

Gruß

Henry
 
Hallo Henry, :heul_nich

kannst mich ja mal auf dem laufenden halten. Ich habe mir das schon mit einem kleinen Microcontroller vorgestellt. So ein kompaktes Modul hat natürlich auch Vorteile.
Ein Fensterhebermotor mit Integrierter Elektronik[Komfort Schaltung] habe ich mir auch schon besorgt, dieser wollte ich mal durchchecken, was er für Befehle "versteht".
Leider fehlte mir bisher die Zeit! Genjal wäre ein kleines Modul, das man vor den standard Fensteherber setzt, das einen "komfort" Fensterherbermotor simuliert. :)

Vielleicht komme ich ja nächstes Jahr dazu ... :(

Viel Spaß noch bei :db-forum:

Gute fahrt ....

Ciao Sascha
 
Bin zur Zeit ziemlich "zugebuchtet".:Lol1:

Sollte es jedenfalls bei mir diesbezüglich was Neues geben, werde ich mich auf jeden Fall melden.
Habe mir die Steuerung angesehen ( Einbauanleitung ). Für den Smart gílt ein relativ einfacher Einbau, da die Stecker passen. Da es aber keinen Schaltplan gibt, müsste man sich noch schlau machen.
vielleicht gibts auch andere Einbaumodule, bei dehnen der jeweilige Einbauplan dem Fahrzeug angepasst ist.

Also, jeden den das Thema interessiert, ein paar Schlagworte in die Suchmaschine...........vielleicht kommt was raus!!

Gruß an alle "Fensterheberlangzeitdrücker" und den Rest

Henry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fensterheber
Zurück
Oben