Fernbedienung für Standheizung

Diskutiere Fernbedienung für Standheizung im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, habe einen Vaneo 1,7 CDI mit Standheizung, und wollte wissen ob man nachträglich die originale Fernbedienung dafür nachrüsten kann.Wenn ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jan1965

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
Mercedes Vaneo 1,7 CDI
Hallo,
habe einen Vaneo 1,7 CDI mit Standheizung, und wollte wissen ob man nachträglich die originale Fernbedienung dafür nachrüsten kann.Wenn ja ist das ein grösserer Aufwand und was würde sowas kosten.
 
Hallo Jan,

was für eine Standheizung ist verbaut-webasto?

Schau mal hier nach,dort kommst Du zu einigen Einbauanleitungen,da der Vaneo und die A-Klasse (168) sehr ähnlich sind sollten sich die Anleitungen und Teile übertragen lassen. Um ganz sicher zu gehen könntest Du auch Deine NL/VT fragen
(oder warten bis verschiedene Leute wieder arbeiten gehen-nächstes Jahr ;) )

drück
 
Bei mir ist ne Eberspächer BenzinStandheizung verbaut. Auf der Fernbedienung steht TP4i drauf. Welchce Heizung genau, das kann ich dir im Moment nicht sagen. (drausen ists zu dunkel und zu kalt)
 
Hallo,

also Daimler wollte bei meinem Benziner etwas über 500,- Euro für die Nachrüstung.
Es stellt sich aber heraus, daß meiner eigentlich die Fernbedienung schon ab Werk hatte.
Da ich diese aber leider beim Erweb nicht dazu bekam, habe ich mir diese bei Ebay gekauft, da Daimler allein dafür 180,- Euro haben wollte. Eberspächer (Hersteller)war zwar billiger, aber auch nicht wesentlich.

Es handelt sich um die FunkfernbedienungTP41i. Wollte jetzt einen Link zur Bedienungsanleitung vom Hersteller verlinken, aber leider scheint es die Seite nicht mehr zu geben. Sei es drum, der Empfänger für die Fernbedienung wird einfach mit seinen Leitungen zusammen an die bestehenden Stecker der Mini Uhr angeschlossen und hängt bei mir über der DBE (Dachbedienheinheit = vordere Innenlampe) und die Antenne verläuft am rechten Holm der A-Säule.
Bei Interesse kann ich Dir die Anleitung mit Anschlußplan zusenden.

Gruß
BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich immer die Eberspächer verbaut ? Ich habe noch eine Webasto im Keller liegen, schon seit vielen Jahren ;-), ob die sich wohl auch verbauen lässt?
 
jan1965 schrieb:
Hallo,
habe einen Vaneo 1,7 CDI mit Standheizung, und wollte wissen ob man nachträglich die originale Fernbedienung dafür nachrüsten kann.Wenn ja ist das ein grösserer Aufwand und was würde sowas kosten.


Falls der Wagen ohne FB für die Standheizung (sofern diese ab Werk verbaut wurde) ausgeliefert wurde braucht man für die Nachrüstung die FB + den Empfänger. Der Einbau ist schnell erledigt.
 
Vaneo_Mike schrieb:
Ist eigentlich immer die Eberspächer verbaut ? Ich habe noch eine Webasto im Keller liegen, schon seit vielen Jahren ;-), ob die sich wohl auch verbauen lässt?


Für den Vaneo gabs bei Benz im Zubehör auch eine Webasto Standheizung.

Aber über das Thema haben wir schon gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ausführlich gesprochen...
 
Ist doch aber schon soooooo lange her und beim aufräumen war sie plötzlich wieder da ;-))
Ich muss die eh erst mal testen lassen, wer weiß ob die überhaupt noch geht.
Unterliegt sowas einem Verschleiß im unbenutzten Zustand ?
 
Ich kann mir vorstellen, das Reste vom Kraftstoff in den Leitungen eine ordentliche harzige und klebrige Masse werden. Da hoffe ich, das vor dem stillegen alles ordentlich durchgespült wurde
 
Ja,
die Hoffnung stirbt zuletzt.
Verschleiß beim Rumliegen - nee, eher Korrosion.

Gruß
BB
 
Kann man das selber testen ? oder kann das nur der Bosch Dienst ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fernbedienung für Standheizung
Zurück
Oben