Flackern aller leuchten

Diskutiere Flackern aller leuchten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, ist zwar mein erstes posting lese aber schon seit knapp 1 jahr mit :) . Habe jetzt aktuell ein problem mit meinem c220 d...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

artar

alter Hase
Beiträge
72
Fahrzeug
Ford Granada
Hallo Zusammen,

ist zwar mein erstes posting lese aber schon seit knapp 1 jahr mit :) .
Habe jetzt aktuell ein problem mit meinem c220 d (bj.95).
seit gestern flackern bei leerlauf alle leuchten/lampen am auto.
während der fahrt scheint alles normal.
da gabst doch an der lichtmaschine eine art stromabnehmer? der richtige name fällt mir jetzt nicht ein. kann es daran liegen ? iuch fahre ca. 40.000 im jahr (75% bab).

zihni artar.
 
Hallo Zihni,

sprichst Du von den Leuchten im Kombiinstrument? Wenn diese im Stand flackern, reicht die Bordnetzspannung nicht aus. In diesem fall solltest Du die Lichtmaschine ersetzen lassen.
 
Hallo Otfried,

danke für deine antwort. Nicht nur die leuchten am Kombiinstrument, sondern alle leuchten wie abblendlicht, blinker, rücklichter usw flakkern im stand.
wenn ich dann im standkurz aufs gas drücke flakkern in dieser zeit nicht mehr. und während der fahrt ist auch alles in ordnung.
dasselbe hatte ich mal bei meinem alten audi. da wurde nicht die ganze lichtmaschine sondern nur so eine art "stromabnehmer" in der lichtmaschine getauscht. hat mich damals dm 30,- gekostet. das ding hatte eckige schwarze stifte und sollte wohl den strom von der lichtmaschine abnehmen.

ich glaube nicht das die ganze lichtmaschine defekt ist.

werde heute versuchen zu meiner NL zu fahren.

zihni.
 
hi,

hab schon rausgefunden das das dind "regler" heisst.
die nl meint das der regler nicht einzeln ausgetauscht werden kann.
Stimmt das ?
 
Hallo Artar,

also ich nehme mal an dass Du die Kohlebürsten bzw. Schleifringe meinst. Das Magnetfeld des Generators wird durch die Erregerwicklung unterstützt, welche über die Schleifringe mit dem Minuspol bzw. dem Spannungsregler verbunden ist. Eine unzureichende Spannungsregelung würde ja die zu niedrige Bordspannung erklären. Ein hier lokalisierter Defekt kann sich z.B. auch durch eine nicht aufleuchtende Batterieladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung äußern.
Beide Teile lassen sich für geringes Geld austauschen.
 
Hallo Zihni,

kommt immer darauf an, wo Du diese Arbeiten ausführen läßt. Je nachdem was defekt ist reicht es in dem größten Teil der Fälle die Schleifkohlen/Bürsen der Lichtmaschine zu erneuern.
Aus Garantiegründen werden in Werkstätten jedoch AT-LM eingebaut.
 
hab noch eine frage:
ich fahre einen c220d (95 PS), baujahr 07/94. das auto hat kein automatikgetriebe und keine klimaanlage, aber ein Schiebedach ist vorhanden.
die lichtmaschine ist eine mit 90A.
jetzt gibts bei bosch auch eine mit 70A.
muss ich unbedingt die mit 90A nehmen?

zihni.
 
Hallo zihni,

nach meiner persönlichen Meinung kann eine Lichtmaschine nicht Stark genug sein. Die par Euro, welche eine 70 A Machine preiswerter ist, lohnen sich auf Dauer nicht.
Ich würde die 100/120 A Lichtmaschine der AMG Modelle einbauen.
 
also die 70A lichtmaschine könnte ich für fast umsonst bekommen.
die 90A kostet etwas über 300€. ich glaube das amg-teil wäre doch zu schade für mein altes auto.
ich möchte nicht mehr allzuviel in das auto investieren weil ich wahrscheinlich mir im 1. quartal 2003 ein neues auto kaufen werde. mein jetziger mercedes muss bisdahin halten.
 
Hallo Zihni,

die "AMG"-Lichtmaschinen sind normale KFZ Lichtmaschinen mit hoher Leistung, wie sie z.B. auch in den Modellen W 140/W220 eingebaut werden und wurden.
Je leistungsstärker eine Lichtmaschine ist, desto positiver wirkt sich dies auf den Energiehaushalt im Fahrzeug aus, wenn, wie im Winter Kurzstrecke mit vielen Verbrauchen {Licht/Klima/Scheibenwischer/Radio etc.} gefahren wird.
 
habe heute bei einer freien Werkstatt mit ersatzteilhandlung eine neue lichtmaschine bestellt. die licht maschine hat 90A und ist von bosch. musste leider bestellt werden und soll montag oder dienstag ankommen. das gute ist : lichtmaschine + einbau zusammen ist (vieeel) günstiger als die Lichtmaschine alleine bei der NL.

ende gut alles gut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Flackern aller leuchten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben