Flüssigkeit unter Kühler in Motorverkleidung

Diskutiere Flüssigkeit unter Kühler in Motorverkleidung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, ich habe an meinem 200k seit dem Wochenende einen Flüssigkeit in der Motorverkleidung unterhalb vom Kühler. Habe diese...
L

lohre14

Guest
Hallo miteinander,

ich habe an meinem 200k seit dem Wochenende einen Flüssigkeit in der Motorverkleidung unterhalb vom Kühler. Habe diese entfernt. Nach 20 km Fahrt wieder nass (nicht besonders viel, aber...).

Heute war ich beim freundlichem M... und der konnte sich das nicht erklären. Kühlsystem unter Druck gestzt. Kein Druckabfall und keine weitere Flüssigkeit ausgetretten. Mechaniker meinte es sei kein reines Glysantin, aber es es macht den Anschein von stark verdünnten Glysantin. Leicht schwierig.

Ich habe zu Hause alles getrocknet und den Motor im Satnd laufen lassen. Nichts zu sehen.

Nach kurzer Fahrt zur Tankstelle (Reifendruck prüfen - will am Mittwoch in den Urlaub) wieder ein wenig Flüssigkeit. Wirklich nicht viel.

Hatte das einer von euch auch schon mal? Ich habe einfach keinen Bock, irgendwo auf der BAB mit Panne zu stehen.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee wo die Flüssigkeit herkommt.

Übrigens, seit fünf Tagen ist hier strahlender Sonnenschein und weit über 20 Grad. Ich schliesse als Spritzwasser aus.

MfG Lohre14
 
Kühlmittel

Willkommen im Forum, Lohre!

Wo/wie ist denn der Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter? Dieser müsste ja kontinuierlich fallen. Am besten mal eine Markierung mit Edding anbringen.


Ciao,
 
ab und an kommt es vor das der wasserverlust nur bei motorlauf auftritt,dazu am besten mal fzg im kalten zustand starten,dann auf betriebstemp bringen und mal mit ner taschenlampe im bereich der wasserpumpe schaun,ob wasser austritt.
theoretisch müßten dann aber auch schon wasserspuren sichtbar sein,da das glysantin eine grünliche ablagerung bildet.
ansonsten wie patrick schon sagte wasserstand markieren und beobachten.

grüße
mathias
 
Hi,

erstmal Danke für die herzliche Aufname im Forum.

Das mit dem Edding werde ich mal ausprobieren. Der nette DC Mensch hat allerdings ja das System mit 1 Bar belasetet (über Ausgleichbehälter mit Pumpe) und da ist nichts zu sehen gewesen. Der Druck ist auchnicht abgefallen. Er meinte also, das System sei dicht. Im Stand mit laufenden Motor kam auch keine Flüssigkeit hinzu. Nur nach dem Fahren. Ich habe jetzt alles erneut sauber und trocken gewischt. Werde dan heut nochmal schauen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Danke Lohre14
 
Hallo Lohre,

willkommen im Forum.
Schaue Dir einmal die Kühlmittelpumpe an, ob diese über die Welle Kühlmittel verliert, bzw. die elektrische Kühlmittelpumpe einer eventuell verbauten Standheizung, ob diese dicht ist.

Was wir schon hatten, war ein defekter Kühler, welcher das Wasser bei steigendem Druck aus den Lammelen austreten lies. Alternativ prüfe den Block, ob an diesem Spuren zu finden sind – i.e. ZKD
 
Hallo lohre,
kann es auch sein dass es Kondenswasser der Klimaanlage ist?


p.s.Kühlflüssigkeit erkennt man am bitteren Geschmack ;)
 
Thema: Flüssigkeit unter Kühler in Motorverkleidung
Zurück
Oben