unklare Flüssigkeit unter dem Auto

Diskutiere unklare Flüssigkeit unter dem Auto im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit neuestem verliert mein 200 D eine mir unbekannte Flüssigkeit. Sie ist farblos und ohne Geruch. Bremsflüssigkeit ist es auch...
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Schoofy

Frischling
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200 D
Hallo,

seit neuestem verliert mein 200 D eine mir unbekannte Flüssigkeit.
Sie ist farblos und ohne Geruch. Bremsflüssigkeit ist es auch keine,
da diese ja etwas farbe hat. Könnte das Getriebe oder Hydrauliköl der
Servolenkung sein?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Andreas
 
Kann nur Kondenswasser aus der Klimaanlage sein,, welches nach dem Abstellen abläuft.

Das können u.U. 1 bis 2 Liter sein und gerade bei der schwülen Wetterlage sammelt sich da einiges an.

Gruß

Frank Peter
 
Wenn der 200D (W124/W123) überhaupt ne Klima hat.
Was ist denn mit Kühler? An welcher Stelle entsteht denn genau die Pfütze? Vielleicht kann man durch "druntergucken" besser lokalisieren wo es herkommt. Bei meinem W126 wars Getriebe ...

Olli
 
...scheiden aus!

Schoofy schrieb:
Hallo,

seit neuestem verliert mein 200 D eine mir unbekannte Flüssigkeit.
Sie ist farblos und ohne Geruch. Bremsflüssigkeit ist es auch keine,
da diese ja etwas farbe hat. Könnte das Getriebe oder Hydrauliköl der
Servolenkung sein?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas :)
Bremsflüssigkeitsverlust würdest Du am Voratsbehälter bemerken und Du schliest es selbst bereits aus.
Getriebeöl ist ebenfalls gefärbt, i.d.R. rot.
Das Öl der Servolenkung ist ebenfalls gefärbt, Farbe je nach dem, was befüllt wurde. Kann rot, grün... sein.

Es sollte schon Kondenswasser sein, falls Du eine Klimaanlage hast :)
Ansonsten unters Fahrzeug schauen und kontrollieren, ggf. den Motor-Unterschutz abmontieren zur besseren Kontrollmöglichkeit. Du kannst ggf. auch eine Zeit lang ohne den Unterschutz fahren, bis Du die Ursache gefunden hast. Gute Dienste zum Aufspüren erweist ein großflächiger Karton unter dem Fahrzeug, wenn der Flüssigkeitsverlust recht langsam ist.
Verdunstet die Flüssigkeit nach einiger Zeit?

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen Tipps. Es war die Ölleckleitung die
total ausgehärtet war (wusste garnicht das Gummi so hart werden kann)
und somit auch total porös. Da ich Pflanzenoel fahre, hat auch
der typische Dieselgeruch gefehlt. Das Problem war, das das Öl nich im
Motor verblieben ist, sondern nach hinten in Richtung Getriebe gelaufen
ist.

Somit waren die ESP nahezu trocken. Durch Zufall habe ich dann mal
die schönen schwarzen Schläuche untersucht und das Dilemma
gefunden. Die Schläuche sahen auch wie neu (klar voll mit Pflanzenöl in
der Armierung) sind mirt aber bei der Elastitzitätskontrolle im wahrsten
Sinne des Wortes zerbröselt.

Also zu ATU gefahren 2,95 EUR für 1m Ölleckleitung ausgegeben eingebaut und Ruhe war.
Dafür ist mir dann heute die Kupplung "verreckt". Hat 505 EUR gekostet :-((.
Aber der Typ vom ADAC der meinen Benz und mich nach Hause gefahren hat war echt cool.
Für 4 EUR, 100 km in die Werkstatt gebracht zu werden ist echt ein Schnäppchen :-)).

Viele Grüße und gute Fahrt
Andreas
 
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